Landsturmmann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinkasper
    • Heute

    Landsturmmann?

    Guten Tag!

    Ich habe vor vielen Jahren den Abzug eines Fotos einer Person erhalten, die 1870 geboren war und 1945 noch lebte.

    Über den miltärischen Werdegang weiß ich gar nichts, ich kann auch weder Bekleidung noch Seitengewehr deuten.

    Wer kann mir etwas zur Mütze, zur Uniform, zum Bajonett, zum vermutlichen Entstehungsjahr sagen?

    Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen und grüße alle herzlich.


    Katrin
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Katrin,
    die Uniform dürfte wohl ein Vereinfachter-Feldrock sein: http://translate.google.de/translate...hte.htm&anno=2
    (auf dem Bild evtl. aber aus dünnerem Sommerstoff!?) Trägt wohl Schulterklappen aus Gurtstoff,
    dann müssten eigentlich Ziffern/Zahlen am Kragen für eine Landsturm-Einheit sein*!?
    Das Bajonett vermutlich ein Seitengewehr Modell 1898 lang a. A.: http://schuerer-pku.de/HS/PDF/125_652mm_20.pdf

    Gibt es auf der Rückseite des Bildes noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
    Oder ist zur abgebildeten Person etwas bekannt (Geburtsjahr, Wohnort um 1914/18 oder Geburtsort)?
    *Eine schärfere Ausschnitt-Vergrösserung des Kragens könnte evtl. weiterhelfen?
    Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.07.2016, 14:58.

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      Gibt es auf der Rückseite des Bildes noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
      Oder ist zur abgebildeten Person etwas bekannt (Geburtsjahr, Wohnort um 1914/18 oder Geburtsort)?
      *Eine schärfere Ausschnitt-Vergrösserung des Kragens könnte evtl. weiterhelfen?

      Guten Tag, Jens!

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es ist ein Abzug, da steht KODAK drauf. Das Original habe ich nie gesehen.

      Zum Geburtsjahr siehe Beitrag #1.

      Wohn- und Geburtsort lagen im Kreis Sagan / Niederschlesien.

      Bereits auf dem Abzug lassen sich die Feinheiten am Kragen nicht mehr erkennen. Leider.

      Gab es denn so etwas wie eine Sommerbluse?
      Die Schuhe kommen mir (auch) seltsam vor.


      Herzliche Grüße
      Katrin

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Katrin,
        Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
        ... Es ist ein Abzug, da steht KODAK drauf. Das Original habe ich nie gesehen. ...
        ... schade - wenn möglich, frag' mal nach ob irgendetwas hilfreiches auf der Rückseite steht.


        Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
        ... Zum Geburtsjahr siehe Beitrag #1. ...
        ... oh - sorry, hatte ich überlesen.


        Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
        ... Wohn- und Geburtsort lagen im Kreis Sagan / Niederschlesien. ...
        ... dann dürfte wahrscheinlich eine (Landsturm-)Einheit aus dem V. Armeekorps in Betracht gezogen werden:
        The metadata below describe the original scanning. Follow the All Files: HTTP link in the View the book box to the left to find XML files that contain more...



        Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
        ... Bereits auf dem Abzug lassen sich die Feinheiten am Kragen nicht mehr erkennen. Leider.
        Gab es denn so etwas wie eine Sommerbluse? ...
        ... gab es eher bei den Offizieren, aber manchmal auch bei einfachen Soldaten.
        Kann aber auch sein, das es durch die etwas unscharfe Darstellung nur so wirkt!?


        Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
        ... Die Schuhe kommen mir (auch) seltsam vor. ...
        Landsturm-Einheiten waren eher selten direkt an der Front, könnten daher ganz normale Schuhe sein!?

        Gruß Jens

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Tag, Jens!

          Vielen Dank für deine Einschätzungen.

          Den Abzug finde ich derzeit nicht, aber auf der Farbkopie im Format A 3 kommt die Oberbekleidung auch so hell wie auf dem eingestellten Scan daher.




          Was ist mit einer Zweit- und einer Drittmeinung?




          Herzliche Grüße
          Katrin[/QUOTE]

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2415

            #6
            Hallo Katrin,

            ich schließe mich Jens Einschätzung weitestgehend an. Der Herr trägt einen Feldrock mit Rollumschlägen. Diese Ärmelumschläge wurden bereits früh im Krieg eingeführt, um die Produktion zu vereinfachen. Ein Rang ist nicht erkennbar, Landsturmmann dürfte also stimmen. Man kann auf der Kragenecke Zahlen erahnen. Eine römische V wäre mein Tipp, die arabische Zahl darunter ist nicht erkennbar. Das V. Armee-Korps hat Jens ja schon genannt. Die Mütze wird eine übliche Schirmmütze sein, allerdings scheinbar in blau, also für eine Friedensuniform.

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Lieber Basil,

              auch dir vielen Dank für die Einschätzung!



              Wo kann man/frau denn bitte etwas darüber lesen, welche Geburts-Jahrgänge noch gezogen wurden bzw. von vornherein nur beim Landsturm dienen mussten?



              Für Hinweise dankbar ist die freundlich grüßende
              Katrin

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2415

                #8
                Hallo Katrin,

                im letzten Link von Jens kannst du schon etwas über die Wehrpflicht und die Organisation des Landsturms nachlesen.


                Ergänzend auch hier: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
                und hier: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Lieber Basil,

                  zum erneuten Male vielen Dank für deinen Beitrag

                  und ein erholsames Wochenende

                  von
                  Katrin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X