Vermisst seit August 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    Vermisst seit August 1944

    Hallo,
    ich suche nach Maercker, Herbert, * 17.04.1914 in Halle/S.
    Zuletzt Oberleutnant bei der Artillerie-Beobachtungsabt. 52.
    Vermisst seit August 1944.
    Wahrscheinlich ist er während der Kesselschlacht im Raum Kishinjov umgekommen. Laut Vermisstenbildliste des DRK für die BA-52 letztmalig gesehen in Husi/NO-Rumänien. Der DRK-Suchdienst konnte seinen Verbleib bisher nicht klären. Ist z.B. in den Listen der Kriegsgäberfürsorge etwas zu ihm zu finden? Aus deren Website erfuhr ich, dass die Gebeine gefallener Soldaten seit einigen Jahren auf einem zentralen Friedhof in Iasi beigesetzt werden. Im Lexikon der Wehrmacht findet sich die Info, die gesamte Abteilung sei im genannten Zeitraum "aufgerieben" d.h. weitgehend vernichtet worden.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Erny,

    es ist richtig, daß Du Deine Suche hier eingestellt hast.

    Es geht also um Herbert Märcker.

    Erklär mir bzw. uns doch bitte mal, wer auf der DRK-Vermißtenbildliste unter BA 52 sein soll.
    Gibt es da vielleicht einen Herbert Maercker ?

    Was hast Du denn bisher alles unternommen, um sein Schicksal aufzuklären ?

    Bundesarchiv PA (früher WASt),
    DRK-Suchdienst, wer hat ihn dort als vermißt gemeldet, damit er in der DRK-Vermißtenbildliste aufgenommen wurde ?
    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge,
    usw. ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saure; 18.02.2023, 10:25.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Erny,

      ich möchte gleich mal auf die verschiedenen Namen eines Vermißten eingehen.
      Es ist nicht immer leicht, den richtigen Namen zu suchen und zu finden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saure; 18.02.2023, 10:26.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Erny,

        für ein bißchen Hintergrundwissen, solltest Du Dir dieses Büchlein besorgen, entweder kaufen, oder über die Fernleihe Deiner Stadtbücherei leihen.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Erny,

          natürlich solltest Du auch in Betracht ziehen, daß der Gesuchte in russ. Kriegsgefangenschaft gekommen ist. Was hast du in dieser Richtung bisher unternommen ?
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Erny,

            da Du schreibst, daß der Gesuchte bei der Beobachtungs-Abteilung 52 gewesen sein soll, kannst Du uns auch schon sagen, bei welcher übergeordneten Einheit er war ?

            Vielleicht hast Du ja noch ein paar Feldpostbriefe mit diesen FPN.

            Hier mal eine Frontübersicht:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 18.02.2023, 10:51.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Erny,

              hier mal eine Karte von Rumänien in den Grenzen von 1944 mit den Orten Husi und Kischinew.

              Da du schreibst:
              'Wahrscheinlich ist er während der Kesselschlacht im Raum Kishinjov umgekommen.'

              Wo soll denn der Ort Kishinjov liegen ?

              Wie kommst Du darauf, und welche Unterlagen hast Du dazu ?

              Kann es sein, daß Dir das der DRK-Suchdienst in München mitgeteilt hat ?
              Hast Du vielleicht sogar ein DRK-Suchdienst Gutachten dazu ?

              Ohne Deine Mitarbeit kann es natürlich nicht weitergehen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Saure; 18.02.2023, 11:12.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo Erny,

                liegen dir auch Informationen vom Bundesarchiv PA über den Verbleib vor? Gibt es eine Offiziersakte im Bundesarchiv Freiburg.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Alex,

                  wir geben uns hier alle Mühe, Erny bei seiner Suche zu helfen.

                  Ich weiß auch nicht, warum er sich bei seiner eigenen Suche so zurückhält.

                  Ich glaube, er hat eine gewisse Scheu, uns seine bisherigen Erkenntnisse mitzuteilen.
                  Vielleicht liegt es an seiner Vergangenheit, niemanden zu trauen.

                  Ich werde mich jetzt erstmal zurückhalten.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    nicht jeder ist hier stündlich im Internet unterwegs. Erny war gestern das letzte Mal online. Ich denke ein wenig Zeit darf man den Leuten schon geben. Ich werde deswegen nicht ungeduldig, du schon eher wie mir scheint. Nichts für ungut.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Ach Alex,

                      leider kennst Du die Vorgeschichte zu diesem Thema nicht.
                      Aber sei es drum ...
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 410

                        #12
                        Hallo Saure,
                        sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass es hierzuthread Antworten gab:
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        natürlich solltest Du auch in Betracht ziehen, daß der Gesuchte in russ. Kriegsgefangenschaft gekommen ist. Was hast du in dieser Richtung bisher unternommen ?
                        Ich hatte ca. 2002 ans DRK geschrieben, in der Hoffnung, dass es dort Infos aus russischen Archiven gibt, die vor 1990 nicht zugänglich waren. Anscheinend Fehlanzeige. Direkt bei russischen Archiven hab ich noch nicht angefragt, momentan dürfte das auch nicht ganz problemlos sein.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 410

                          #13
                          Hallo Alex,
                          Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                          liegen dir auch Informationen vom Bundesarchiv PA über den Verbleib vor? Gibt es eine Offiziersakte im Bundesarchiv Freiburg.
                          Noch nicht, aber das ist das nächste, wo ich nachfragen will. Bei Offizieren bestehen Chancen, bei Mannschaftsdiensgraden wäre ich weniger optimistisch: Selbst zu NVA-Soldaten fehlen Unterlagen.
                          Sind von einer Offiziersakte mehr Informationen zu erwarten als der DRK-Suchdienst hat? Zur Vorgeschichte des Vermissten habe ich ausreichend Informationen, nur eben nix nach August 1944.
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                          Kommentar

                          • Erny-Schmidt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2018
                            • 410

                            #14
                            Hallo Saure,
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            hier mal eine Karte von Rumänien in den Grenzen von 1944 mit den Orten Husi und Kischinew.
                            Wo soll denn der Ort Kishinjov liegen ?
                            Es handelt sich um Kishinjew, heute Hauptstadt von Moldavien. Meines Wissens stehen über dem "e" am Ende aber in der kyrillischen Schreibweise zwei Punkte und das wird im Russischen "jo" statt "je" gesprochen. Evtl. ist die moldavische Aussprache aber anders.
                            Wie kommst Du darauf, und welche Unterlagen hast Du dazu ?
                            Auskunft vom DRK und inzwischen die Vermisstenbild-Liste der BA-52. Über die Kesselschlacht hatte ich mich außerdem bei Wikipedia informiert.
                            Kann es sein, daß Dir das der DRK-Suchdienst in München mitgeteilt hat ?
                            Ja klar, von dort kam die allgemeine Info zur Kliegslage im Sommer 1944, verbunden mit der Auskunft, dass nichts Genaueres bekannt wäre.
                            Hast Du vielleicht sogar ein DRK-Suchdienst Gutachten dazu ?
                            Wenn eine Auskunft von dort als Gutachten zählt, dann ja. Inzwischen sogar zweimal im Abstand von ca. 20 Jahren. leider unverändert.
                            Gruß E. Schmidt.
                            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                            Kommentar

                            • Erny-Schmidt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2018
                              • 410

                              #15
                              Hallo Saure
                              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                              da Du schreibst, daß der Gesuchte bei der Beobachtungs-Abteilung 52 gewesen sein soll, kannst Du uns auch schon sagen, bei welcher übergeordneten Einheit er war ?
                              Vielleicht hast Du ja noch ein paar Feldpostbriefe mit diesen FPN.
                              Soweit ich ermitteln konnte, unterstand die BA-52 unmittelbar dem 52. Armeekorps (LII. AK), war also ein so genanntes selbständiges Bataillon.
                              Die Einheit wurde mir vom DRK-Suchdienst genannt, Feldpost-Nr. habe ich im Lexikon der Wehrmacht ausfindig gemacht. Und ich habe meinen Verwandten inzwischen wie bereits geschrieben in der Vermisstenbildliste der BA-52 gefunden, die Einheit stimmt also..
                              Gruß E. Schmidt.
                              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X