Geburtsort/Sterbeort oder Wohnort - Welcher Eintrag ist wichtiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulineSch
    Benutzer
    • 25.10.2015
    • 10

    Geburtsort/Sterbeort oder Wohnort - Welcher Eintrag ist wichtiger

    Hallo,

    vor kurzem habe ich begonnen, meine bisher gesammelten Daten in dem Programm Ahnenblatt einzugeben.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass in den letzten 20 Jahren der Geburtsort bzw. der Sterbeort überwiegend ein Krankenhaus ist, dessen Standort nicht identisch mit dem Wohnort ist.

    Da eine separate Angabe des Wohnortes nicht vorgesehen ist, ist nirgendwo ersichtlich, wo die Person überhaupt gelebt hat. Das erscheint mir nicht richtig.

    Andererseits ist auch die Angabe des Ortes, wo das Krankenhaus ist, wichtig, weil damit auch ein anderes Standesamt für die An- und Abmeldungen zuständig ist.

    Ich hätte mal gerne gewußt, wie ihr das eintragt?

    Liebe Grüße
    Pauline
    LG Pauline
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Pauline,

    bei Geburtsort/Sterbeort trage ich den eigentlichen Ort ein.
    Unter Quellen zugehörige Registernummer und Standesamt.
    Bei Anmerkungen dann Angaben zu Wohnorten und ggf. auch, wenn Geburt/Tod in einem Krankenhaus war.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • PaulineSch
      Benutzer
      • 25.10.2015
      • 10

      #3
      Hallo Jacq,

      danke für deine schnelle Antwort. Natürlich macht das so Sinn. Und eigentlich wollte ich das ja auch so machen.

      Aber wenn ich dann auf den Ausdruck der Ahnentafel sehe, sind dort 5 Personen in Koblenz geboren und 4 Personen in Koblenz gestorben, die aber nie dort gewohnt haben.

      Die Anmerkungen mit den Wohnorten sieht man auf diesem Ausdruck nicht. Wäre ja auch viel zu umfangreich.

      Viele Grüße
      Pauline
      LG Pauline

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 867

        #4
        Hallo zusammen,

        der Beitrag ist zwar über 8 Jahre alt, aber ich stehe vor dem selben Problem.

        Beim Sterbeort habe ich kein Problem mit dem Krankenhaus oder sonstigem, denn der Sterbeort war oft nicht der letzte Wohnort. Wenn ich zum Beispiel Soldaten habe, die in Rußland gefallen sind oder irgendwo auf der Arbeit verstorben sind, dann ist es auch nicht der Wohnort, also macht dort auch das Krankenhaus Sinn.

        Bei der Geburt sieht es hingegen anders aus. Meine Großeltern waren noch Hausgeburten, bei mir und meinen Eltern sah es dann anders aus. Während alle meine Vorfahren sonst auch den Wohnort der Eltern als Geburtsort haben, sieht es bei meinen Eltern und mir einfach falsch aus, einen Geburtsort eingetragen zu haben, mit dem man nichts verbindet. Ich finde, das nimmt auch in der Ahnentafel ganz eindeutig den Bezug zu den Dörfern, von denen man kommt (, wenn das KH im gleichen Ort ist wie der Wohnort, dann macht es ja keinen Unterschied).

        Leider fehlt mir bei Ahnenblatt selbst eine Funktion, individuelle Zeilen anzugeben und in die Ahnentafel zu übernehmen. Persönlich hadere ich mich mit mir und würde lieber die Wohnorte der Eltern bei meinen Eltern und mir als Geburtsort eintragen, ist aber alles ein zweischneidiges Brett.

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        Lädt...
        X