Lina Brauhardt, geb. Schäfer aus Mühlhausen, Buttstädt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voika
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2020
    • 114

    Lina Brauhardt, geb. Schäfer aus Mühlhausen, Buttstädt



    Ich suche Lina Brauhardt, geb. Schäfer.

    Leider ist nicht viel bekannt.

    bekannt ist:
    • war verheiratet mit Brauhardt, VN nicht bekannt

    • geschieden am 23 Okt 1908 in Erfurt

    • hatte 3 Schwestern Hedwig, Anna und 3. ist unbekannt wie auch der FN
    • hat in Mühlhausen, Buttstädt oder Guthmannshausen gewohnt


    Lina Brauhardt war die Mutter meiner Oma, die aber schon sehr früh (1952) verstorben ist.

    Meine Großmutter:
    Lucie Wilhelmine Schäfer, geschied. Ernst, verh. Gerlach

    Kann mir jemand helfen?

    danke schon mal
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo,


    Hast du denn irgendwelche Urkunden, z.B. die Sterbeurkunde Deiner UrOma oder die Geburtsurkunde Deiner Oma, ein Familienbuch? Hier findet man die ersten Angaben. Ich habe vor einigen Monaten nur mit einer Sterbeurkunde aus Erfurt angefangen - da fand ich den Geburtsort und - tag. Heiratsurkunden sind auch sehr hilfreich und voll mit Informationen.


    Wenn die Urkunde nicht da ist, würde ich beim zuständigen Standesamt eine Kopie anfordern. Das funktioniert meist recht schnell, da du auch verwandt bist und kostet nicht viel. Ruf vorher an und finde raus, ob die Urkunden noch beim Standesamt oder schon im Stadtarchiv liegt.



    VG

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Adressbuch Mühlhausen

      Lina Brauhardt, Witwe, Ammerstr. 63

      aus Adressbuch Mühlhausen 1930-31

      Kommentar

      • Voika
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2020
        • 114

        #4
        Zitat von debert Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Hast du denn irgendwelche Urkunden,
        Leider habe ich nichts, also wirklich nichts. Die Mutter meines Vaters Lucie Gerlach, geb. Schäfer starb als mein Vater 7 Jahre alt war. Seine Geschwister, bis auf eine jüngere Schwester sind bereits verstorben. Meine wenigen Infos habe ich von meiner Tante und meinem Vater. In der Geburtsurkunde von meinem Vater habe ich den Geburtsort (Rosdorf bei Göttingen) herausgefunden. Im dortigen Standesamt war aber Schluß und nicht zu finden.

        Überliefert ist, dass Lina Brauhardt (Uroma) ein Findelkind sein soll.

        Es ist nicht einmal klar, wo Lina verstorben ist.

        In den Erinnerungen gibt es noch 3 Tanten (Schwester von Lucie), die wohl in Buttstädt oder Guthmannshausen gelebt haben.
        VG

        Kommentar

        • Voika
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2020
          • 114

          #5
          Zitat von debert Beitrag anzeigen
          Lina Brauhardt, Witwe, Ammerstr. 63

          aus Adressbuch Mühlhausen 1930-31
          Danke für diese Info. Diesen Eintrag habe ich auch gefunden. Ob es sich um die gesuchte Person handelt, kann leider noch nicht entgültig festgestellt werden, da dort Witwe steht. Lina Brauhardt wurde schon 1911 geschieden.

          VG Kathrin

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Zitat von Voika Beitrag anzeigen
            Die Mutter meines Vaters Lucie Gerlach, geb. Schäfer starb als mein Vater 7 Jahre alt war.
            Hallo Kathrin,

            dann sollte es im Archiv des Gerichts noch Unterlagen zur Erbsache geben.
            Wenn minderjährige Kinder vorhanden waren wurde das Erbe vom Gericht geregelt.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Voika
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2020
              • 114

              #7
              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen

              dann sollte es im Archiv des Gerichts noch Unterlagen zur Erbsache geben.
              Wenn minderjährige Kinder vorhanden waren wurde das Erbe vom Gericht geregelt.
              Hallo Brunoni,

              von der Mutter Lucie habe ich schon Daten gefunden. Ich bin auf der Suche nach deren Mutter. Ich habe jetzt das Stadtarchiv Mühlhausen angeschrieben, mal sehen.
              Gruß
              Kathrin

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Hallo,


                ruf am besten immer mit an - ich habe am Telefon oft viel bessere Ergebnisse erreicht, manchmal sogar eine einfache Auskunft - danach die notwendigen Angaben und Unterlagen per Mail hinterher.



                Zitat von Voika Beitrag anzeigen
                Hallo Brunoni,

                von der Mutter Lucie habe ich schon Daten gefunden. Ich bin auf der Suche nach deren Mutter. Ich habe jetzt das Stadtarchiv Mühlhausen angeschrieben, mal sehen.
                Gruß
                Kathrin

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #9
                  Brauhardts tauchen bei Keil "Etl. Geschl. im MA" im 16./17. Jhrt. auf. Auch im Trau-Reg. "Divi Blasii" bis 1658 taucht der Name auf. Dokumentationen bis in spätere Jhrt.e habe ich leider nicht.
                  Juanita

                  Kommentar

                  • Voika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2020
                    • 114

                    #10
                    Brauhardt, Grüning und Schäfer aus Mühlhausen

                    Hallo in die Runde,
                    dank Eurer Hilfe und Hinweise habe ich sehr viel herausgefunden. Hier meine Ergebnisse:
                    Heinrich Brauhardt, * unbekannt, †unbekannt
                    Karolina Schäfer, *um 1868 in Mühlhausen, † unbekannt
                    ⚭1889 in Mühlhausen
                    ⚮23 Okt 1908 in Erfurt
                    Kinder
                    1. Klara Anna Maria Brauhardt, * unbekannt, †20 Jan 1969 in Mühlhausen war ⚭ mit Selmar Grüning, *unbekannt, †20 Jan 1938 in Mühlhausen
                    Kinder:
                    1. Heinrich Waldemar Selmar Grüning, *10 Aug 1910 in Mühlhausen, †1 Aug 1984 in Mühlhausen
                    2. Hans Oskar Grüning, *1 Nov 1913 in Mühlhausen, †11 Okt 1938 in Blonsdorf, Brandenburg,

                    2. Rosa Mathilde genannt Hedwig Brauhardt, *22 Dez 1891 in Mühlhausen, †21 Feb 1967 in Mühlhausen war ⚭ am 29 Juni 1923 in Crumbach, Hessen mit Otto Schwarz, *3 Aug 1894 in Schieroscewitz, Langenheim, Ostrowo (Polen), †17 Mär 1958 in Mühlhausen,

                    3. Anna Wilhelmine Brauhardt, *16 Mai 1895 in Mühlhausen, †13 Mär 1963 in Mühlhausen war ⚭ am 15 Jun 1918 in Kassel mit Karl Heinrich Oppermann, *24 Dez 1866 in Kassel, † unbekannt, ⚮11 Nov 1941 in Kassel
                    Eine weitere Tochter von Karolina Schäfer war
                    Lucie Wilhelmine Brauhardt, *2 Jan 1911 in Rosdorf bei Göttingen, †14 Sep 1952 in Jena. Sie wurde nach der Scheidung geboren, der Vater ist unbekannt, ⚭ am 10 Okt 1932 in Großneuhausen mit Karl Heinrich Friedrich Ernst, 21 Feb 1897 in Tettenborn, Osterode am Harz, † unbekannt, ⚮ 30 Okt 1944 in Erfurt und ⚭ Otto Karl Friedrich Gerlach, *3 Sep 1891 in Leubingen, †10 Sep 1958 in Großneuhausen
                    Daraus ergeben sich weitere Fragen.
                    1. Kann jemand Ergänzungen machen zu Brauhardt, Grüninig und Schäfer aus Mühlhausen, Ernst aus Osterode und Großneuhausen oder Gerlach aus Großneuhausen?
                    2. Kann man irgendwo oder irgendwie den leiblichen Vater von Lucie Wilhelmine Brauhardt herausfinden?
                    3. Sind die KB von Mühlhausen bei Archion schon online, wenn ja wo finde ich diese?

                    erst einmal.

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      KB in Thüringen

                      Hier im Thüringen Forum gab es gerade den tollen Link mit den KB in Thüringen.




                      Hallo Thüringenforscher, ich hab ähnlich wie zu Sachsen auch eine Karte für Thüringen erstellt und die Kirchenbücher eingetragen soweit es möglich war, damit man schnell sieht in welchem Archiv man suchen muss. Ich forsche bisher nicht in Thüringen, was aber daran liegt, dass alles was mich dort interessieren würde noch nicht




                      Geografische Auflistung der Kirchen in Thüringen und wo man die Kirchenbücher einsehen kann. => dunkelgrün: bei Archion online => gelb: digital im Landesarchiv verfügbar, für Archion angekündigt => orange: digital im Landesarchiv verfügbar (Eisennach) => lila: digital im Archiv verfügbar (Magdeburg) => rot: nicht digital verfügbar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X