Wieviel Geld ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #46
    Huhu, Ihr lieben Forscher ,
    um mal wieder auf's Ursprungsthema zurückzukommen... Dieser Thread brachte mich ENDLICH dazu, das zu machen, was ich schon sooo lange machen wollte, meinen Hefter mit den Rechnungen und sonstigen Ausgaben, den ich nun seit Sept. 2009 führe, mir vorzunehmen und und eine feine Excel-Tabelle daraus zu basteln
    Was kam raus? Von Sept. 2009 bis heute: 3.510 €, davon im Jahr 2010 allein 2.282 €
    Ich habe auch dabei Fahrtkosten (Benzin, Bahn) zu den Archivorten, auch Hotelrechnungen, wenn ich nur wegen der AF gereist bin, auch ein Laptop, den ich mir noch wegen der AF zugelegt habe. Aber das war ein günstiger .
    Ich habe auch allerhand ausgegeben für einen Ahnenforscher aus Tschechien, der für mich dort in Archive gefahren ist. Aber nun fahre ich auch selbst... Ist zwar auch nicht billiger, macht aber Spaß!
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar


    • #47
      Hallo Catha-Tina,

      da sind wirklch schnell mal ein paar Hundert Euro weg.

      Ich habe z.B. im November 2010 aus einem polnischen Archiv 57 Kopien und im Februar 83 Kopien erhalten. Da waren außer den Kosten für die Kopen (DIN3 und DIN4) zusätzlich 7 Stunden für Recherchearbeiten zu bezahlen. Oder ich benötige in Polen jemanden, der mir vor Ort übersetzt.

      Und natürlich gehören die Fahrten und Übernachtungen für die Familienforschung dazu. Ich fahre nächsten Monat ins Bundesarchiv nach Bayreuth - da kostet die Bahnfahrt (trotz Bahncard) 108 Euro + eine Übernachtung, weil ich 2 Tage dort bin.

      Manchmal fallen eben mehr Kosten an und in anderen Monaten bekommt man alles geschenkt!

      Kommentar

      • kroko
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 532

        #48
        @ursula

        was für Unterlagen sind in Bayreuth archiviert?!
        FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
        FN Kroll ---Königsberg Opr.---
        FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
        FN Neuwirth
        FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
        FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
        FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
        FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


        WER was zu den Namen hat....
        .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

        Kommentar


        • #49
          @kroko

          In Bayreuth befindet sich das Lastenausgleicharchiv (LAA).

          Kommentar

          • kroko
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 532

            #50
            @ursula

            kann dir keine pn schicken:-( Das Archiv hört sich sehr interessant an. Da ich viele Vorfahren aus Ostpreußen habe, ist das bestimmt eine gute anlauf stelle für mich. Wo kann ich den Bestand abfragen? Das habe ich leider nicht finen können.

            Vielen Dank für deine Antworten.
            FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
            FN Kroll ---Königsberg Opr.---
            FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
            FN Neuwirth
            FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
            FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
            FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
            FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


            WER was zu den Namen hat....
            .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

            Kommentar


            • #51
              @kroko

              nee, mich kann man eigentlich über PN nicht erreichen. Alles was zu sagen ist, kann über das Forum laufen. Mehr oder weniger will ich nicht tun.

              Einen Bestand kann man für das LAA online nicht abfragen. Da muss man wissen, was man sehen will und dann dort anfragen, ob dazu etwas vorliegt. Ein Besuch muss 14 Tage vorher dann angemeldet werden, damit die angeforderten Unterlagen vorliegen und ein Leseplatz frei ist.

              Vorher sollte man sich mit dem Lastenausgleich beschäftigen und wissen, ob die Eltern diesen auch beantragt haben. Aber Deine Großeltern scheinen ja noch zu leben. So kannst Du sie selbst fragen und Dir die Unterlagen zeigen lassen.

              Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 351

                #52
                In den letzten 3 1/2 Jahren ca. 2.200 Euro.
                Dazu kommen noch Restaurierungskosten für historisches Filmmaterial von ca. 1.800 Euro.
                Eine Menge Geld, der Einsatz (auch eines privaten Familienforschers) hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
                Auf mich alleine gestellt, wäre ich nie so weit gekommen.
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • kroko
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 532

                  #53
                  @Ursula

                  die Unterlaagen bzw den Antrag haben mein Großeltern noch in der Schublade liegen. Ich dachte ich könnte da noch mehr Informationen erhalten.
                  FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                  FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                  FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                  FN Neuwirth
                  FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                  FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                  FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                  FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                  WER was zu den Namen hat....
                  .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                  Kommentar


                  • #54
                    @Kroko,

                    ich weiß ja nicht, was Du wissen möchtest. Aber wenn Deine Großeltern leben, dann hast Du doch gar keinen Anspruch darauf, in den Unterlagen dieser Personen zu suchen.

                    Ich stelle mir immer vor, wie ich reagieren würde, wenn jemand auf die Idee käme, über mich zu recherchieren. Entweder ich erzähle es oder es hat niemanden zu interesieren! ich persönlich würde niemals über lebende Personen recherchieren. Wenn sie mir nichts erzählen möchten, muss ich dieses auch respektieren. Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Glück gehabt und weiß sehr viel über das Leben meines Vaters und meiner Mutter sowie ihrer Familien.

                    Aber beschäftige Dich erst einmal mit dem LAA. Da hast Du erst einmal genug zu lesen und kannst vielleicht sehen, ob es für Dich dort noch Informatioen gibt, die Deine Großeltern nicht wissen.

                    Kommentar

                    • kroko
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 532

                      #55
                      @Ursula

                      so auf anhieb hätte mich das LAA angesprochen. Meine Großeltern geben mir auch die Sachen das ist kein Thema. Meine Großeltern von dr anderen Seite leben nicht mehr, so kann ich diese nicht fragen.
                      FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                      FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                      FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                      FN Neuwirth
                      FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                      FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                      FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                      FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                      WER was zu den Namen hat....
                      .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                      Kommentar


                      • #56
                        @kroko,

                        wann sind Deine Großeltern (beide) nach Deutschland gekommen?

                        Da dieses Thema nichts mehr mit Deiner ursprünglichen Frage nach den Kosten zu tun hat, solltest Du ein eigenes Thema dafür öffnen.

                        Kommentar

                        • Ritterrath
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.08.2010
                          • 526

                          #57
                          Irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro. Haben nette Ämter hier
                          Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                          Fabritius und Jonas in Sinzig
                          Steinmetzler in Sinzig
                          Schmickler in Sinzig
                          Knieps in Ahrweiler

                          Kommentar

                          • Bayouma
                            Benutzer
                            • 31.08.2011
                            • 80

                            #58
                            Ich habe auch noch nie nachgerechnet. Jeder hat ja so sein Hobby und Jeder weiß, daß Hobbies Geld kosten. Somit empfinde ich es nicht als schlimm, dafür Geld auszugeben, obwohl meine Mittel da auch begrenzt sind.

                            Liebe Grüße
                            Bayouma
                            http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                            Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                            http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X