Akten über Berufssoldaten in der Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2241

    Akten über Berufssoldaten in der Wehrmacht

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    mein Urgroßvater Georg Johann Kalus (1914-1996) war Feldwebel in der Wehrmacht. Allerdings soll er laut Erzählungen meiner Oma auch schon vor dem Krieg Berufssoldat gewesen sein. Meint ihr es gibt noch irgendwelche Akten über Berufssoldaten der Wehrmacht?
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, die Frage wurde schon sehr oft gestellt, du findest Antworten und Überblicke zur Auskunft im Militärbereich. Eine Google-Suche "akten wehrmacht" erbringt an sechster Stelle die zuständige Behörde. Grüße, A.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo HindeburgRattibor,

      schau mal in den wichtigen Themen
      Wie bekomme ich Informatíonen
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 2241

        #4
        Hallo,

        habe bezüglich meines Urgroßvaters schon eine Anfrage an die WAST gestellt. Meint ihr es werden mir auch seine Beschäftigungszeiten vor dem 2. Weltkrieg zu geschickt?
        Apropos noch eine Frage: Hatte einer von euch mal das Glück zusätzlich zu einem militärischen Werdegang ein Wehrstammbuch inklusive Foto zu bekommen?
        LG HindeburgRattibor

        Forsche im Raum
        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
        • Mähren (Mährisch-Trübau)
        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)
        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo, meinst du mit "Beschäftigungszeiten vor dem 2. Weltkrieg" zivile Tätigkeiten? Dafür dürfte es in der Regel nur indirekte Hinweise geben, so gab es bei den Pionieren häufiger Zimmerleute, bei der Nachrichtentruppe andere technische Berufe. Falls er in sowjetischer Kriegsgefangenschaft war, so sollte die Akte (über den Suchdienst des Roten Kreuzes) kurze Auskunft über Schulbildung und zivile Beschäftigungszeiten geben.

          Grüße, A.

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2241

            #6
            Hallo Acanthurus,

            wie ich eben erwähnt hatte war laut Erzählungen mein Urgroßvater schon vor dem Krieg in der Wehrmacht tätig. Was du eben erwähnt hattest, meine ich. Ob er in sowjetischer Gefangenschaft war, werde ich höchstwahrscheinlich über die WAST erfahren. Müsste ich jetzt, sobald ich das richtig verstanden habe, um an die Akte zu gelangen, das rote Kreuz anschreiben?
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es bei den Unterlagen der WASt keinen Hinweis darauf gibt was er vor seinem Wehrdienst gemacht hat.

              Mein Vater war seit 1928 bei der bad. Polizei und ist 1936 zur Luftwaffe gegangen, seine Dienstzeit bei der Polizei wurde ihm angerechnet und er ist 1944 als sogenannter "12ender", Oberfeldwebel mit Portepee aus dem Militärdienst ausgeschieden und als Beamter in die Luftwaffe (Techn. Beamter) wieder eingestellt. Ich bin in der glücklichen Lage all diese Unterlagen noch im Original zu haben.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X