Grab oder Gedenkstein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udw
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2010
    • 201

    Grab oder Gedenkstein?

    Auf dem Gelände des ehemaligen Friedhof wurde dieser Stein gefunden.Was hat der Stein für eine bedeutung. Ein Georg Friedel ist in unserer Gemeinde nicht geboren oder gestorben. Der Name Friedel ist auch kein *Einheimischer* Name.
    Für Hinweiße um was es sich handelt bin ich Dankbar.

    Gruß Udo
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    #2
    Vielleicht ist Friedel der Vorname und Georg der Nachname?
    Ich habe schon Grabsteine gesehen, wo die Namen andersherum geschrieben sind. Ist nur eine Idee.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo Udo,
      ich bin auch am Rätseln und überlege, ob es nicht zwei Vornamen sein könnten: Georg und Friedel ?
      Oben in der Kopfzeile stellt das "H G H K R " auch noch eine Frage in den Raum. Dazu habe ich keine Lösung anzubieten. Ich vermute, daß dies eine Abkürzung ist, zu der ich aber keinen Gedanken habe. Wenn jemand zu der Abkürzung einen Vorschlag hat, kötnnte das alles klarer werden. Auch die Zeichensymbolik könnte eine Deutung zulassen.
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Udo,

        Friedel ist ein gängiger Nachname. Ich vermute das ist die Grabplatte von Georg Friedel der offensichtlich 1838 verstorben ist.
        Was die Abkürzungen angeht, habe ich leider auch keine Lösung anzubieten. Eine Vermutung hätte ich, aber wirklich nur eine Vermutung. Könnte das nicht eine militärische Abkürzung sein? Das HG eventuell für Heeres Gruppe und das KR für Kaiser Reich. Vielleicht kann ja noch jemand das fehlende H einbasteln.

        Lieben Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Hallo, Udo,

          solche Steine habe ich in ähnlicher Form auch schon öfter gesehen. Dabei handelte es sich stets um Hinweise auf die Fertigstellung des vorliegenden Hauses. Sind meist in die Hauswand oder den Torrahmen mit eingemauert. Stelle doch mal fest, ob ein Georg und seine Friedel 1838 das betreffende Haus gebaut haben. Die Buchstaben oben könnten Anfangsbuchstaben von Namen sein (Vorfahren, auf deren Grundmauern das neue Haus gebaut wurde, oder Nachfahren, die diesen Stein nachträglich einsetzten). Ob das alles exakt auch auf Deinen Stein zutrifft, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz


          Zitat von udw Beitrag anzeigen
          Auf dem Gelände des ehemaligen Friedhof wurde dieser Stein gefunden.Was hat der Stein für eine bedeutung. Ein Georg Friedel ist in unserer Gemeinde nicht geboren oder gestorben. Der Name Friedel ist auch kein *Einheimischer* Name.
          Für Hinweiße um was es sich handelt bin ich Dankbar.

          Gruß Udo

          Kommentar

          • joaf

            #6
            Moin aus Ostfriesland,
            ich bin kein Lateiner, aber die Abkürzung ist laut einem Buch von mir. Hoffe ich zumindest.
            Lateinisch Wörterbuch: Bekannt geben, bekannt machen, ans Licht bringen.
            <>Also hat der Georg Friedel dort 1838 etwas bekannt gegeben. Fertigstellung Haus?
            Gruß Joachim

            Kommentar

            • udw
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2010
              • 201

              #7
              Hallo,
              das hört sich schon gut an. Georg Friedel als erbauer eines Hauses. In Nachbargemeinden gab es wohl Zimmermänner und Steinmetze mit Namen Friedel. Ich frage nu nochmal befreundete Forscher ob da was passt.
              Vielen Dank für Eure Hilfe.

              Gruß Udo
              Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #8
                Hallo, zusammen,

                ich denke, dass der ursprüngliche Stein älter ist (1838) als die Namen "Georg" und "Friedel", denn sie passen nicht so recht zur erhabenen Reliefbehauung des übrigen Steines, sie sind in den Stein eingehauen, wurden also später angebracht. Könnte es sein, dass ein "Hausstein" zum "Grabstein" umgewandelt wurde? Denn der Stein wurde ja auf einem Friedhof gefunden.

                Liebe Grüße

                Karl Heinz

                Kommentar

                • Carlton

                  #9
                  Hallo alle zusammen,

                  ich stimme Karl Heinz zu, dass die Namen zu einer späteren Zeit angebracht wurden als der Stein gemeiselt/gehauen wurde.

                  Aber die Fundstelle muss nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Ich habe im letzten Herbst im Bergwerkmuseum in CLZ alte Grabsteine gesehen, die dort an einer Wand angelehnt standen. Wer kommt denn auf eine solche Idee, dort zu suchen?

                  Gibt es vielleicht eine Einwohnerliste oder eine Häuserliste von 1838? Vielleicht steht da der Name drin?

                  Viel Erfolg,
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Alex71
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2007
                    • 592

                    #10
                    Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                    KR für Kaiser Reich.
                    1838, welches Kaiserreich?

                    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                    Kommentar

                    • lizzy

                      #11
                      Uuuups...erwischt, dann eben König-Reich

                      Gruß
                      Lizzy

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4805

                        #12
                        Hallo, Ursula,

                        das mit der Häuserliste ist eine gute Idee. Dabei kommt mir noch ein anderer Gedanke. Wenn die in Stein gehauenen Namen letztendlich nichts mit dem in Frage kommenden Haus von 1838 zu tun haben, so könnte es doch auch sein, dass ein so großer Stein von einem anderen Haus einfach mit verbaut wurde, vielleicht sogar mit der Inschrift nach innen, und erst später beim Abriss wieder zu Tage kam!?!?!? Deshalb ist die Häuserliste jetzt so wichtig. Gibt es einen Zusammenhang?

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                        Hallo alle zusammen,

                        ich stimme Karl Heinz zu, dass die Namen zu einer späteren Zeit angebracht wurden als der Stein gemeiselt/gehauen wurde.

                        Aber die Fundstelle muss nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Ich habe im letzten Herbst im Bergwerkmuseum in CLZ alte Grabsteine gesehen, die dort an einer Wand angelehnt standen. Wer kommt denn auf eine solche Idee, dort zu suchen?

                        Gibt es vielleicht eine Einwohnerliste oder eine Häuserliste von 1838? Vielleicht steht da der Name drin?

                        Viel Erfolg,
                        Ursula

                        Kommentar

                        • udw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.08.2010
                          • 201

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          ich denke ich habe endlich die Lösung des Steines von einem Denkmalspazialisten

                          Es handelt sich um einen Datumsstein, wie sie im 18. und 19. Jahrhundert und auch noch später in die Sockel von Häusern eingebaut worden sind, einesteils als Schmuck, andererseits wollten sich Bauherr und Maurermeister verewigen, die Buchstaben HGHKR dürften Initialen sein (Hans Georg H..., Konrad R... oder sowas). Der Name Georg Friedel ist offensichtlich später eingehauen worden. Ein ähnlicher Stein ist zum Beispiel in Grebenau, Hersfelder Tor 14 eingebaut.

                          Ich Danke Euch für all die guten Tipps und Entschuldige mich. das die Antwort etwas gedauert hat. Bei unserem Hobby braucht mann halt viel Geduld und Zeit.

                          Gruß Udo
                          Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X