Hoffmann / Moy aus Zabrze / Hindenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbra53hoff
    Benutzer
    • 04.07.2012
    • 12

    Hoffmann / Moy aus Zabrze / Hindenburg

    Hallo und Moin zusammen, meine Mutter ist 1928 dort geboren und nun hat das Suchen nach langer Pause wieder Sinn bekommen, dank einer freundlichen Zuschrift von Liane Hoffmann.
    Namenssuchliste folgt, sowie meine bereits veröffentlichte Datenbanken.
    Mit Gruß
    Christian
    Herzlichen Gruß von der Nordsee
    Christian
    Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)
  • liane hoffmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 512

    #2
    hoffmänner

    na dann,
    herzlich willkommen im forum und gute zusammenarbeit!

    freundliche grüsse
    liane

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      Hallo Christian

      Herzlich willkommen hier im Forum.
      Viel Erfolg bei der Suche nach deinen Vorfahren.

      Viele Grüße sendet Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • puuscheule
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2011
        • 411

        #4
        Hallo Christian,

        ein herzlicher Willkomensgruß aus der "Nachbarschaft" von Zabrze.

        Ich suche in und um Gleiwitz

        Wir lesen uns vermutlich im Unterforum Schlesien Genealogie
        Gruß, Puuscheule

        Auf der Spurensuche?
        Trautenau, Kólin,
        Gleiwitz,
        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

        Kommentar

        • cbra53hoff
          Benutzer
          • 04.07.2012
          • 12

          #5
          Hoffmann, Ludwig

          Zitat von liane hoffmann Beitrag anzeigen
          na dann,
          herzlich willkommen im forum und gute zusammenarbeit!

          freundliche grüsse
          liane
          Danke für die freundliche Aufnahme an alle

          Für Liane : ich hab mal den familysearch link erkundet und einen Ludwig im Geburten Index bei Zabrze Allerheiligen Seite 46 gefunden.
          Nach den Angaben die ich schon von dir dazu habe könnte 1827-1831 passen. Aber nun wie finden?
          Wird schon
          Moin von der Nordsee
          Christian
          Herzlichen Gruß von der Nordsee
          Christian
          Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)

          Kommentar

          • cbra53hoff
            Benutzer
            • 04.07.2012
            • 12

            #6
            Raum Gleiwitz

            Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
            Hallo Christian,

            ein herzlicher Willkomensgruß aus der "Nachbarschaft" von Zabrze.

            Ich suche in und um Gleiwitz

            Wir lesen uns vermutlich im Unterforum Schlesien Genealogie
            Auch dir einen herzlichen Gruß,
            der Anlauf mit den Deutsch / Polnisch Ortsbezeichnungen macht mir die größten Probleme, ich rätsle herum was wo sein kann.
            Als Beispiel Pschyschowka, Landkreis Tost- Gleiwitz dort suche ich Arlt, Carl *1826 † 1890. Oder die Moy´s, aus Keltsch.
            Ich werd auch erst mal viel mitlesen und die Forumarbeit wieder lernen
            Gruß
            Christian
            Herzlichen Gruß von der Nordsee
            Christian
            Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)

            Kommentar

            • puuscheule
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 411

              #7
              Hallo Christian,

              Bekannte Fehler:

              Zitat von cbra53hoff Beitrag anzeigen
              ... Ludwig im Geburten Index bei Zabrze Allerheiligen Seite 46 gefunden.
              Nach den Angaben die ich schon von dir dazu habe könnte 1827-1831 passen. Aber nun wie finden?...
              Der Index, der unter "Zabrze Allerheiligen" zu finden ist, gehört zur Allerheiligen Kirche von Gleiwitz. - Der Fehler steht wohl schon länger auf der ToDo Liste von Familysearch.

              Die genannten KB sind Online zu finden - vielelicht ist es trotzdem ein Verwandter von Dir.

              Das mit den Orstnamen ist ein Problem für ns alle, insbesondere da viele Orte in den 30ern noch einmal neue Deutsche Namen bekommen haben.

              Im Unterforum Schlesien gibt es Links zu Literatur und Listen zu den heutigen Namen. Die Wikipedia ist mitlerweile auch ganz gut

              Höchste Zeit
              Gruß, Puuscheule

              Auf der Spurensuche?
              Trautenau, Kólin,
              Gleiwitz,
              Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

              Kommentar

              • cbra53hoff
                Benutzer
                • 04.07.2012
                • 12

                #8
                Zitat von PetraW Beitrag anzeigen
                Hallo Christian

                Herzlich willkommen hier im Forum.
                Viel Erfolg bei der Suche nach deinen Vorfahren.

                Viele Grüße sendet Petra
                Moin Petra,
                auch dir einen Gruß aus der Gegend einiger deiner Vorfahren (Aurich ua.), wenn ich hier was für dich tun kann, sag an.
                Ich suche im Mährischen auch nach Hlad(t)ky(i) / Lacki , Joseph Albert*1767 Vater Mattäus und Maria der 1798 in Baden Württemberg (Kirchberg a.d.Murr) ansiedelte.
                Gruß
                Christian
                Herzlichen Gruß von der Nordsee
                Christian
                Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)

                Kommentar

                • cbra53hoff
                  Benutzer
                  • 04.07.2012
                  • 12

                  #9
                  [quote=puuscheule;551100]Hallo Christian,

                  Bekannte Fehler:

                  Der Index, der unter "Zabrze Allerheiligen" zu finden ist, gehört zur Allerheiligen Kirche von Gleiwitz. -

                  Moin auch dir,
                  hab ich mir angesehen und den Eintrag gefunden S 167.
                  Die im Index angegebene Blatt Nr. 819 stimmt auch.

                  Ludwig Aloys Hoffmann *10.08.1829, Vater Joseph, Mutter Johanna Jandryszeky (weibl.Namenserweiterung) ...so ungefähr wenigstens.

                  Also dessen Heirat würde ich ab Alter 24J suchen (früher nur Ausnahme mit Kind), seht ihr das auch so?
                  Gruß Christian
                  Herzlichen Gruß von der Nordsee
                  Christian
                  Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)

                  Kommentar

                  • puuscheule
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 411

                    #10
                    Hallo Christian,

                    ich würde erst noch nach jüngeren Geschwistern suchen.
                    Zu der Zeit kam oft alle zwei Jahre ein Kind, manchmal öfter.

                    Dann würde ich nach älteren Geschistern schauen.

                    Damit kannst Du den Zeitraum für die Hochzeit besser eingrenzen,
                    das Alter der Eltern abschätzen. Manchmal wurde schon mit 20 geheiratet.
                    Ich konnte so auch schon das Sterbedatum von Väter eingrenzen, wenn er vor der Geburt des letzten Kindes gestorben war.
                    Du bekommt einen Einblick in die Varianten und Häufigkeit der Namen.
                    Die Hochzeit hat vermutlich in der Heimatkirche der Braut stattgefunden

                    Die Gescheister hast Du dann auch schon

                    Nützliches findet Du auch hier:
                    Gruß, Puuscheule

                    Auf der Spurensuche?
                    Trautenau, Kólin,
                    Gleiwitz,
                    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                    Kommentar

                    • puuscheule
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2011
                      • 411

                      #11
                      Ortsbestimmnung in Schlesien

                      Hallo Christian

                      Zitat von cbra53hoff Beitrag anzeigen
                      ...
                      der Anlauf mit den Deutsch / Polnisch Ortsbezeichnungen macht mir die größten Probleme, ich rätsle herum was wo sein kann.
                      Als Beispiel Pschyschowka, Landkreis Tost- Gleiwitz dort suche ich Arlt, Carl *1826 † 1890. Oder die Moy´s, aus Keltsch
                      .
                      ...
                      Pschyschowka, Landkreis Tost- Gleiwitz gehört heute zu Laband:
                      Przyszówka (Waldenau, früher Pschyschowka)


                      Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                      Schau auch mal nach Felix Triest (Topographie) und Ortslexika in den mit "wichtig" gekennzeichneten Themen.

                      Auch wichtig:

                      Zuordnung der Gemeinden und Deutsche Namen aus den 30ern sind dort zu finden.


                      In dieser Datenbank sind viele Ortschaften zusammengetragen. Hilft auch bei gleichnamigen Orten.

                      Nich zu vergessen wandelnde Lexika im Unterforum
                      Schlesien Genealogie, die über den Verbleib der Kirchenbücher beschheid wissen.

                      Gruß, Puuscheule

                      Auf der Spurensuche?
                      Trautenau, Kólin,
                      Gleiwitz,
                      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                      Kommentar

                      • cbra53hoff
                        Benutzer
                        • 04.07.2012
                        • 12

                        #12
                        Hoffmann Funde

                        Moin zusammen,
                        diesmal schreib ich quasi in eigener Sache, möchte doch folgende Funde bekannt geben, evt ja auch für andere interressant.

                        1. Hoffmann, Wilhelm am 12.05.1903 mit Borsutzky, Elisabeth; Heirat
                        2. Hoffmann, Wilhelm *20.02.1878; Geburt
                        3. Borsutzky, Elisabeth Bertha *05.11.1882; Geburt
                        4. Hoffmann, Paul *22.06.1882; Geburt

                        Fundstellen: Familysearch - Zabrze -Sankt Andreas - Sankt Franciscus
                        Herzlichen Gruß von der Nordsee
                        Christian
                        Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          AW: Raum Gleiwitz

                          Zitat von cbra53hoff Beitrag anzeigen
                          Auch dir einen herzlichen Gruß,
                          der Anlauf mit den Deutsch / Polnisch Ortsbezeichnungen macht mir die größten Probleme, ich rätsle herum was wo sein kann.
                          Als Beispiel Pschyschowka, Landkreis Tost- Gleiwitz dort suche ich Arlt, Carl *1826 † 1890. Oder die Moy´s, aus Keltsch.
                          Ich werd auch erst mal viel mitlesen und die Forumarbeit wieder lernen
                          Gruß
                          Christian
                          Hallo Christian,

                          auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

                          Hinsichtlich deiner Suche nach Ortsbezeichnungen stehe ich dir gerne, auch in unserem Unterforum Ortssuche, jederzeit zur Verfügung.

                          Der von dir gesuchte Ort Pschyschowka ist heute als Pyskovice benannt.

                          Hier der Kartenauschnitt von Pschyschowka, 1889


                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • cbra53hoff
                            Benutzer
                            • 04.07.2012
                            • 12

                            #14
                            Pschyschowka, 1889

                            Der von dir gesuchte Ort Pschyschowka ist heute als Pyskovice benannt.
                            Hier der Kartenauschnitt von Pschyschowka, 1889

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

                            Das war super, danke. Ich hab ganz falsche Richtung gesucht, ist ja oberhalb von Gleiwitz

                            Herzlichen Gruß von der Nordsee
                            Christian
                            Suche: Hoffmann, Johann, *ber 1753 in Zabrze; Moy, Emanuel, *25.12.1872 in Keltsch; Arlt, Carl Wilhelm, 01.01.1825 in Scheikowitz, Opole, evangelisch, † 09.02.1890 Przyszowka, Oberschlesien, Katowice, Labedy, Polen, ~ Nov 1870, Schloßarek Constantine, *ber 1846 in?; Scholz, Fritz, ~ mit Arlt, Else ca 1910, (1927 Kaufm Angest. in Hermsdorf Riesengebirge); Waldermann,?, (ist 1853 Regierungsrat in Stettin)

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4493

                              #15
                              Pschyschowka

                              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                              ...
                              Der von dir gesuchte Ort Pschyschowka ist heute als Pyskovice benannt.
                              ...
                              Hallo AlAvo,

                              ich widerspreche Dir nur ungern , aber Pschyschowka heißt heute Przyszówka und ist ein Stadtteil von Gleiwitz: http://gov.genealogy.net/item/show/object_189939

                              Pyskovice (B) hieß früher Peiskretscham und liegt 8 km nördlich von Pschyschowka (A): http://maps.google.de/maps?saddr=Zyg...ra=ls&t=m&z=12


                              Viele Grüße, Andreas
                              Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 10.07.2012, 16:56. Grund: kl. Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X