Thüringer Ahnen und deren Orte -Unstrut-Hainich-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #76
    Hallo Jan,

    ich habe in meinen Unterlagen etwas zu Darr gefunden:

    1. Mülverst.: oo 8.8.1784 Johann Adam Uthe (mein Vorfahr), viduus, mit Jfr. Maria Dorothea Darrin, Mstr. Christoph Darrens, Einw. u. Leinewebers alhier eheliche mittelsten To. Sie + ebenfalls in Mülverst. am 24.10.1794 an Brust- u. Nervenfieber. (Meine Vorfahrin war die 1. Ehefrau von ihm, eine geb. Zyske).
    2. Mülverst.: Der Vater Christoph Darr ist Pate bei obigen Johann Adam Uthe, * am 17.2.1744.

    Juanita

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #77
      Hallo Juanita,

      ich habe drei Johann Christoph's in meiner Darr-Linie in Mülverstedt:

      Nr.1 Leinweber (Johann) Christoph Darr, geb. 1766 der kann aber nicht mit dem Vater deiner Maria Dorothea identisch sein, da er am 23.3.1766 geboren wurde und am 17.1.1792 geheiratet hat.

      Nr. 2, der Großvater von Nr. 1 hat am 15.7.1738 Anna Dorothea Schlichtinger geheiratet. Er könnte der genannte Taufpate sein.

      Nr. 3, Vater von Nr. 2, weitere Daten nicht bekannt

      Leider hab ich bei den Darr's bislang nur die direkte Linie und nicht die jeweiligen Geschwister miterfasst, sonst hätten wir vielleicht jetzt schon den Anknüpfungspunkt.

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • Navigator
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 383

        #78
        FN Hecht

        Hallo Juanita und Günther,
        bereits seit langer Zeit suche ich die Herkunft einer Anna Hecht aus "Ingleben", die am 18.01.1670 in Kranichfeld einen Hans Zänker geheiratet hat.

        Dieses "Ingleben" hat sich bisher nicht verorten lassen. Es ist weder Ingersleben noch Ringleben (bei Gebesee), geschweige denn, dass ich eine Hecht-Sippe gefunden hätte.

        Reichen eure Daten bis in diese Zeit zurück?
        Viele Grüße
        Navigator

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #79
          Hallo Navigator,

          spontan dachte ich bei Ingleben an Wiegleben. Aber dieses W. b./Langenalza ist doch eine "Ecke" weg von Kranichfeld. Trotzdem habe ich nachgeschaut im OSB Wiegleben. Es gibt dort einen Michael H., + 3.8.1664. Der nächste Eintrag bezieht sich 1726 auf einen Schönstedter Hecht.
          Die 1. H.-Linie (aus Schönstedt) beginnt (stets rückwärts gemeint) bei Martha H., * um 1650, oo 1669 Abraham Hetzel. Vater: Liborius Hecht; Großvater: Heinrich sen. H.
          Die 2. H.- Linie (aus Sch.): davon habe ich bisher nur Barbara H., die vor 1668 Christoph Neunschildt heiratet.
          Die 3. H.-Linie (aus Großengottern, noch nicht 100%ig gesichert) beginnt mit NN, oo ca. 1599 Dietrich Ittershagen, Vater: Johann H.; Großvater: Hans H.
          Die Hechts gibt es bis heute in Schönstedt.

          Schöne Adventsgrüße!
          Juanita

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #80
            Hallo Jan,
            auch Dir schöne Adventsgrüße. Von Darr habe ich nicht mehr, denn ich verfolge keine angeheirateten Frauenlinien, die nicht meine Vorfahren sind. Geschwister/Kinder "sammle" ich bisher nur, so wie sie mir "unterkommen". Vorläufig!

            Juanita

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #81
              FN Hecht / Bähr / Biedermann

              Hallo Juanita, Navigator und andere Interessierte,

              so weit reichen meine HECHT-Daten nicht zurück, bei weitem nicht:
              Joh. Heinrich H. ist der Älteste in meiner Datensammlung, Vater des 1853 in Mülverstedt geborenen Karl Christian, der wiederum Ev. Chri. Wilhelmine BÄHR heiratete, Nichte meines Ururgroßvaters Christian Friedr. Wilhelm BÄHR ( = mein letzter Vorfahr in Mülverstedt, dort geb. 1818 und verh. 1854 ... hab leider immer noch keine Info, wann und wo er starb; 1867-1886 war er Kaufmann in Langensalza - wenn da jemand weiterwüsste ...).
              Von einigen weiteren BÄHRs kann ich bei Interesse gerne Daten nennen, der erste in M. war der aus Eisenach stammende Joh. Christian Hch, * 1776, verh. mit Wilh. Henr. Elisabeth BIEDERMANN, deren Vater Joh. Wilh. 1771 in Mlv. Anna Maria JAHN heiratete - von diesen beiden, insbesondere dem 'Chirurg und Wundarzt' (offenbar nicht aus Mlv. stammend), interessieren mich ebenfalls noch weitere Daten: Eltern usw.

              Ebenfalls schöne Adventsgrüße, aus dem verschneiten Süden Hessens,
              Günther
              pardon: wer macht denn da in der Überschrift meine Großbuchstaben klein ?

              Ich war's jedenfalls nicht. Ich habe sie aber wieder groß gemacht ;-) Moderator
              DANKE ! g.
              Zuletzt geändert von afgün; 09.12.2012, 18:14. Grund: Buchstabenkorrektur-Bedankung

              Kommentar

              • Navigator
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2009
                • 383

                #82
                Wiegleben?

                Hallo Juanita,
                danke für den Hinweis. Das OFB werde ich mir auch mal anschauen.
                "Wiegleben" ist bei hinreichender schlechter Aussprache und/oder Schwerhörigkeit des Pfarrers absolut plausibel, wenn das "W" verschluckt war. Im Kirchenbuch kann dann das "e" leicht als "n" im Sütterlin gelesen werden und schon sind wir in "Ingleben".
                Glücklicherweise ist das OFB hier in der Bibliothek und auch das Dorfsippenbuch von Urleben (...).
                Vielleicht klärt sich so die lange Suche endlich auf. Bereits mein Großonkel hatte etwa seit 1930 über 40 Jahre gesucht.
                Zuletzt geändert von Navigator; 09.12.2012, 21:05.
                Viele Grüße
                Navigator

                Kommentar

                • Flaschenbieger
                  Neuer Benutzer
                  • 28.11.2012
                  • 3

                  #83
                  Hartung Schönstedt, Zimmern

                  Hallo Juanita, und andere Interessierte,

                  ich bin im Besitz einer männlichen Nachkommenliste meiner Vorfahren Hartung über 4 Generationen von

                  Johann Michael Hartung und Martha Maria Bessing Heirat am 02.11.1739 in Schönstedt,

                  Kinder: Johann Heinrich, Anna Maria, Johann Michael, Martha Dorothea

                  Enkel: Johann Friedrich, Johann Heinrich,Michael Christoph,Friedrich Christoph, Katharina Elisabeth

                  Urenkel: Wilhelm Christoph, Johann Michael, Anna Maria, Johann Friedrich, Justine Katharine, Katharina Elisabeth, Johann Wilhelm

                  Ururenkel sprengt den Rahmen.

                  Die jeweiligen Ehepartner und Hochzeitsdaten sind auch dabei, weiblich nur der Ehemann, männlich Ehefrau(n), Kinder Enkel

                  eventuell hat jemand eine Treffer oder hat evtl. die Namen und Daten der Eltern.

                  Viele Grüße Olaf

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #84
                    Hartung

                    Hallo Olaf,

                    meine Hartungs beginnen eine Gen. vor Deinen. Joh. Heinrich könnte ein Bruder meiner Anna Barbara H. sein, die in Sch. 1733 Joh. George Öhmler heiratet. Dann wäre der Vater Blasius H.
                    Ich habe 3 Linien aus Schönstedt, die alle auf den "wohlbegüterten Marschallischen Untertan" Caspar H. zurückgehen. Lange habe ich gesucht, woher er stammt. In diesem Jahr wurde ich fündig. Er stammt ebenfalls aus Sch. Sein Vater heißt Christoph H.
                    Ich beginne mit meinen VF stets mit der Einheirat der Ehefrau. In die "Gegenwart" zu gehen, würde bei mir den Rahmen sprengen, denn ich habe inzwischen ca. 380 (ändert sich laufend) VF-Linien. Aber ich speichere auch stets alle anderen Daten, ebenfalls der der NF.
                    Wir haben mit Sicherheit dieselben VF. Ein Joh. Heinrich H. jun. tritt in Sch. 1794 bei Martin als Pate auf, keine weiteren Angaben vorh..
                    Versuche, den Vater von Deinem J.H. Hartung zu finden u. ich liefere Dir seine VF.

                    Juanita

                    Kommentar

                    • Flaschenbieger
                      Neuer Benutzer
                      • 28.11.2012
                      • 3

                      #85
                      Hartung

                      Hallo Juanita,

                      danke für Deine Mühe, falls Du fündig wirst, schicke mir eine PN, ich werde zwischenzeitlich das Blatt für Dich einscannen wenn es Dich interessiert.

                      Gruß Olaf

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1425

                        #86
                        Engel

                        Hallo Edde55,

                        Du hast den Namen Engel in Deiner AL. Ich suche einen Johann Christian Engel, Bürger u. Tagelöhner in Mühlhausen. Seine Tochter wurde am 10.9.1769 in Mühlh. "Divi Blasii" getauft. Kannst Du mir weiterhelfen?

                        Juanita

                        Kommentar

                        • Lola38
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 484

                          #87
                          Suche Geschwister von Jahanna Rosina Pätz aus Leipzig ca. 1794. lg lola38

                          Kommentar

                          • Zuehler
                            Benutzer
                            • 14.07.2014
                            • 6

                            #88
                            Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                            Bergmann in Thamsbrück
                            Hallo Artemis,
                            ist dir vielleicht schon mal ein Robert Bergmann aus Thamsbrück untergekommen? Er war verheiratet mit Therese Schrön aus Fernbreitenbach und hatte zwei Kinder: Adolf (*1896) und Martha (*1912), (beide in Fernbreitenbach geboren), wobei seine Hochzeit zwischen die beiden Kinder fiel, weswegen Adolf "geborerer" Schrön war.

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              #89
                              Augst in Grumbach

                              Hallo Uwe,

                              Du hattest mir bei Fleischhauer aus Grumbach geholfen. Kannst Du einmal wegen "Augst" nachschauen ?
                              Ich suche den Geburtseintrag von Benigna Augst. Sie heiratete in Wiegleben 1653 Nikol Kliem. Ihr Vater heißt Balthasar/Baltzer A.. Er starb nach 1660. Von ihm habe ich auch noch keine Daten.
                              Oder hat jemand von Euch anderen Forschern diese Familie in seiner AL ?


                              Bitte !

                              Juanita

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1425

                                #90
                                Meine Ahnen-Liste

                                Liebe Mitstreiter,

                                ich stelle heute meine Ahnen (im Anhang) vor. Es sind überwiegend Thüringer-Ahnen, auch einige aus dem Vogtland + Eichsfeld.
                                Nun hoffe ich ganz fest , daß ich eine groooße Menge an Anfragen bekomme!

                                Juanita
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X