Suche namen Fodor,Hetzel,Koch,Schreiner und Milich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    #16
    Hallo,
    nochmal wichtige Quellen zur Erforschung:

    Das gesammelte Material aus Kirchenbüchern, Familien- und Ortssippenbüchern o. sonstigen Unterlagen über Auswanderer und deren Nachkommen wird im Archiv des AkdFF in Sindelfingen aufbewahrt.

    Die Kirchenbücher osteuropäischer Staaten sind nur begrenzt zugängig. Sie wurden von den Mormonen überall, wo es erlaubt war, fotografiert. Mikrofilme davon können in den Kirchen dieser Religionsgemeinschaft, die über die ganze Welt zerstreut sind, eingesehen werden.

    Eine große donauschwäb. Auswandererkartei, mit vielen Herkunftshinweisen von Kolonisten wurde vor dem 2. Weltkrieg im Wiener Finanz- und Hofkammerarchiv mit 10000 Karteikarten angelegt. Interessenten, denen die Reise nach Wien zu beschwerlich ist, können diese Kartei in den Mormonenkirchen einsehen.
    Desweiteren kann man Steuerlisten aller möglichen Ortschaften, z.B. Schowe, auch bei den Mormonen einsehen.

    Dies bedeutet, dass man extrem viele Hinweise auf evtl. gesuchte Personen bei den Mormonen bekommen kann.
    Also, man sucht sich ein Mormonenzentrum in der Nähe des eigenen Wohnortes aus, bespricht, was für Informationen man braucht, bestellt sich den oder die entsprechenden Mikrofilme. Wenn der entsprechende Film zur Verfügung steht, bekommt man einen Termin genannt, und kann dort diesen einsehen und sich evtl. kopieren. Termin deswegen, weil natürlich viele Leute nachfragen und die Lesegeräte dementsprechend aufgeteilt werden müssen.

    Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit für Dich, Herbert, an Daten heranzukommen. Ich selber werde mich jetzt an ein Mormonenzentrum in einer Nachbarstadt (nur 20 km entfernt) wenden und dort hoffentlich fündig werden. Dies scheint mir doch eine sehr ergiebige Quelle zu sein, darum gebe ich den Tipp weiter. Da es diese Zentren fast wie Sand am Meer gibt, findest Du mit Sicherheit auch eines ganz in der Nähe Deines Wohnortes. Ganz einfach im Internet zu recherchieren: Mormonenzentrum und den eigenen Wohnort eingeben, und es erscheint eine ellenlange Liste, aus der man sich den am besten geeigneten Ort aussuchen kann.
    Mach´s gut, Herbert and good luck! h.h.25252.
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)

    Kommentar

    • clinchico
      Benutzer
      • 22.04.2009
      • 44

      #17
      Vielen Dank h.h.

      Kann uns jemand bitte ☼ Sonnenschein und Wärme Schicken ✈ lol. Wir haben immer noch kein anständiger Frühling hier in Kanada.

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #18
        Hallo Herbert,

        was suchst Du über Milich? Vielleicht könnte ich Dir da helfen.

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • clinchico
          Benutzer
          • 22.04.2009
          • 44

          #19
          Hannß Mühlich

          Hallo Uschi

          Ich suche Daten und Ort von Hannß und seine Frau.

          Hannß Mühlich
          00 Barbara NN

          Sein Sohn Adam kommt von Cornwestheim and ist gestorben in Enzweihingen. Von seinen Eltern habe Ich keine Information.

          Herbert

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #20
            Hallo Herbert,

            leider muss ich Dir sagen, dass ich im Buch von Jakob Rometsch keinen Hannß Milich und Frau Barbara gefunden habe.

            Auch die Fodors fangen später an, als von Dir gesucht.


            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • clinchico
              Benutzer
              • 22.04.2009
              • 44

              #21
              Hannß Mühlich

              Hallo Uschi
              Der name hat sich geändert von Mühlich auf Mielich zu Milich über die Zeit.

              Noch mals vielen Dank

              Herbert
              Zuletzt geändert von clinchico; 17.05.2009, 22:29.

              Kommentar

              • katie-d
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2009
                • 101

                #22
                Hallo, Herbert, ich habe gerade Familiy search nach Mikrofilmen durchsucht und da kam mir der Name "Bulkes" ins Gedächtnis und dass Du jemanden aus Bulkes suchst.
                Habe also "Bulkes" eingegeben und fand folgenden Mikrofilm:
                "Bulkes, Werden und Vergehen einer deutschen Gemeinde" von Karl Brunner, aufgenommen von Manuskripten im Stadtbüro Frankfurt, 198 Seiten - Film-Nr.: FHL INTL Film 476276!
                Es sind keine Kirchenbücher o.ä. verfilmt.
                Aber, Kopf hoch, ich bin mir sicher, dass dieser Film auch die Namen und wahrscheinlich die Herkunftsorte der von Dir gesuchten Personen enthält.
                Ich habe schon mehrere Bücher dieser Art gelesen und sie sind immer eine wahre Fundgrube an Namen und Daten.
                Das ist wenigstens schon mal etwas, ich habe z.B. von "Schowe" - Familie mütterlicherseits - leider nichts gefunden!

                Also, nichts für ungut, ich wollte nur helfen, und ich bin mir sicher, dass dieser Film (online bestellbar bei einem Mormonen-Zentrum in Deiner Nähe) Dir Daten liefert. Bye.
                Zuletzt geändert von katie-d; 24.05.2009, 12:43.
                "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                (Horaz)

                Kommentar

                • clinchico
                  Benutzer
                  • 22.04.2009
                  • 44

                  #23
                  Buch von Bulkes

                  Hallo H.H.

                  Leider gibt es kein Buch von Bulkes wie man in Englisch sagt (not jet anyway) vieleicht eines Tages. Alles was wir haben ist Hoffnung ja. Ich bin für jede hilfe Dankbar.

                  Kommentar

                  • katie-d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2009
                    • 101

                    #24
                    Bulkes

                    Hallo, Herbert, bin ein bißchen verwirrt über Deine Antwort.
                    Haben wir hier aneinander vorbeigeredet?
                    Habe Dir die Nr. eines Mikrofilms genannt (FHL INTL Film 476276), den Du Dir bei den Mormonen bestellen und dann sichten kannst.
                    Auf diesem Mikrofilm befinden sich die von den Mormonen abfotografierten Manuskripte von Karl Brunner mit dem Titel "Bulkes, Werden und Vergehen einer deutschen Gemeinde", 198 Seiten stark. Bestell online diese Nr. über ein Mormonenzentrum und dann kommt dieser Film, auf dem sich die abfotografierten Manuskripte über Bulkes befinden. Dann hast Du 3 Monate Zeit, zu lesen oder eine Kopie zu ziehen. Grüße.
                    Zuletzt geändert von katie-d; 27.05.2009, 09:57.
                    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                    (Horaz)

                    Kommentar

                    • Skoumi
                      Moderator
                      • 11.06.2006
                      • 1030

                      #25
                      Zum Name FODOR

                      Es gibt 'ne Menge FODORs in Ungarn... Nur im Telefonbuch mehr als 500. An der ungarischen "Facebook" mehr als 11.000

                      Gruß aus Budapest:
                      Krisztián
                      Krisztián Skoumal
                      Ungarn
                      http://www.skoumal.eu

                      Suche unter anderem:
                      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                      Kommentar

                      • clinchico
                        Benutzer
                        • 22.04.2009
                        • 44

                        #26
                        Buch von Bulkes

                        Hallo Fortuna:

                        Ich bin in verbindung mit Heinrich Stephan ein langer Bulkes Ahnenforscher. Was Ich meinte, was das es kein Buch in Circulation gibt. Auf dem Microfilmen befindet sich keine Information über Peter Hetzel und von wo er herkommt in Deutschland. Wenn deine Ahnen von Bulkes kommen dann kann der Heinrich Dir helfen. Gehe bitte zur seiner Web-Seite Bulkes.de, da wirst du finden vielen Namen von den Bulkesern. Wenn es kommt zu meinem namen Fodor, da Vermute Ich das der Name sich geändert hat über die Jahren. Mein Vater sprach nur Serbo-Croatisch und Deutsch zu Hause und nur Deutsch mit uns Kinder. Ich hoffe das erklärt alles ein bischen.

                        Herbert

                        Kommentar

                        • katie-d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.04.2009
                          • 101

                          #27
                          Mikrofilme der Mormonen

                          Hallo, Herbert, habe großen Fehler gemacht, indem ich vorausgesetzt habe, dass Du genauso wie ich erst am Anfang Deiner Forschungen stehst. Sorry, nichts für ungut! Ich merke auch, dass Du vieles, was man Dir rät, schon längst weißt. Du bist aber zu höflich, um Leute darauf hinzuweisen, sondern bedankst Dich nur kurz.
                          Danke für Deinen Tip, Heinrich Stephan und "Bulkes.de" betreffend. Kümmere mich beizeiten darum. Thanks. Kat.
                          Zuletzt geändert von katie-d; 27.05.2009, 11:02.
                          "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                          (Horaz)

                          Kommentar

                          • clinchico
                            Benutzer
                            • 22.04.2009
                            • 44

                            #28
                            Geduld und Erfahrung

                            Hallo Katie-d

                            In 2000 habe Ich aufgehört nach meine Ahnen zu forschen, wegen gesundheits Probleme und andere Dinge. Habe erst wieder angefangen in diesem Jahr mit mehr Erfolg und Erfahrung lol. Ahnenforschung kann manchmal sehrsein, wenn mann an einen Toten punkt stoßt. Und noch eins, wir sind alle hier um uns untereinander zu helfen in unserem Hobby.

                            Herbert

                            Kommentar

                            • katie-d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2009
                              • 101

                              #29
                              [quote=katie-d;191059]Hallo, kommst Du mit Deiner Suche weiter? Ich habe festgestellt, dass es über Novi Banovci ein Heimatbuch (Ortssippenbuch) gegeben hat,das den Werdegang der damaligen Ansiedler mit allen Namen und Fakten beinhalten müßte. Diese Bücher gibt es für viele donauschwäbische Orte. Man kann aus diesen Büchern Erstaunliches erfahren; wenn man Glück hat, findet man sogar Fotos von Ahnen. Leider gibt es diese Bücher nicht mehr zu kaufen - außer man hat ein Riesenglück und man "erwischt" eines aus einem Nachlaß. Aber man kann sich sehr viele Bücher per Fernleihe für 4 Wochen ausleihen. Gruß. Kat.
                              Zuletzt geändert von katie-d; 27.05.2009, 10:29.
                              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                              (Horaz)

                              Kommentar

                              • katie-d
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.04.2009
                                • 101

                                #30
                                [quote=katie-d;193614]Hallo, Herbert, ich habe gerade Familiy search nach Mikrofilmen durchsucht und da kam mir der Name "Bulkes" ins Gedächtnis und dass Du jemanden aus Bulkes suchst.
                                Habe also "Bulkes" eingegeben und fand folgenden Mikrofilm:
                                "Bulkes, Werden und Vergehen einer deutschen Gemeinde" von Karl Brunner, aufgenommen von Manuskripten im Stadtbüro Frankfurt, 198 Seiten - Film-Nr.: FHL INTL Film 476276!
                                Es sind keine Kirchenbücher o.ä. verfilmt.
                                Aber, Kopf hoch, ich bin mir sicher, dass dieser Film auch die Namen und wahrscheinlich die Herkunftsorte der von Dir gesuchten Personen enthält.
                                Ich habe schon mehrere Bücher dieser Art gelesen und sie sind immer eine wahre Fundgrube an Namen und Daten.

                                Also, nichts für ungut, ich wollte nur helfen, und ich bin mir sicher, dass dieser Film (online bestellbar bei einem Mormonen-Zentrum in Deiner Nähe) Dir Daten liefert. Bye.
                                "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                                (Horaz)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X