Donauschwäbische Kolonisten A - Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Hallo Hans
    das passt schon>ich wollte es nicht sooo deutlich ausdrücken>grins,das hast du mir nun abgenommen!
    Nachdem ich das "Tscherwenkaer Familien" genau durchgeschaut hatte,kam ich zu dem Schluß:entweder evangelisch >oder diese Daten stammen aus mündlichen Überlieferungen>oder sind total falsch?!
    Ich glaube an Letzteres:total falsch>lassen wir uns Eines besseren belehren,wenn Elena tatsächlich einen schriftlichen Beleg hat (s.u.)?!

    Nachdem du auch nichts Weiteres gefunden hast>ich bin gespannt!
    Meine derzeitige Theorie>wenn die Daten " in Tscherwenka" von Elena stimmen>dann eventuell zugezogen aus wer weiß woher>und später hat es halt so geheißen (mündlich überliefert/mündlich überliefert niedergeschrieben!)?Sollte es "mündlich überliefert" niedergeschrieben sein>dann ohne Beweiskraft!
    Und zumindest in Tscherwenka keine Geburten,Heiraten!
    Ich fand eben nur die Heirat von dem Philipp Hirsch mit Helene Dietrich in Kula.
    Ich fürchte für Elena:das wird nicht nur zur Kaffesatzleserei>eventuell nicht mal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?!

    Danke:Einträge im FB Kula>das hat mich interessiert und war meine Hoffnung für Elena.Da du da nichts gefunden hast,tja dann sieht es sehr düster aus!

    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Elena92
      Neuer Benutzer
      • 30.04.2015
      • 4

      Guten Abend,
      vielen Dank schon mal für die Hilfe.

      Habe bereits rausgefunden dass die Eltern meines Opsa aus Siwatz stammen. Mein Opa Karl Hirsch, wurde jedoch in Tscherwenka geboren laut seiner Geburtsurkunde die ich mir bereits angefordert und erhalten habe. Nun suche ich von der ersten Frau ( Katharina Hecker *04.08.1912 in Tscherwenka, oo am 11.01.1932 ebenfalls in Tscherwenka) meines Opas die Daten. Ihre Eltern heißen laut Heiratsurkunde Vater: Franja (Franz oder Frank) Heckert Mutter: Magdalena Rassweiler (oder Rasswailer).

      Daten der Familie Hirsch habe ich bereits alle heraus gefunden durch Hilfe des OFB.

      Vielen Dank und einen schönes Abend





      Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
      Hallo Elena 92
      Sei erst mal herzlich begrüßt hier im Forum!
      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Ahnenforschung-anscheinend hast du ja schon viel Vorarbeit geleistet?
      Nun zu deiner Frage/deinen Fragen:
      -doch,das OFB Tscherwenka gibt es sogar als download>ich habe es.Zeitraum 1785 bis 1944.
      -deine Suche nach weiteren Daten>ich hab mal nachgeschaut.

      Nun fand-zumindest ich - nur Folgendes:
      -die Familie Heckert dürften Ersteinwanderer in Tscherwenka gewesen sein>Abraham Heckert aus Meisenheim.
      -anscheinend sind deren Kinder in andere Dörfer verzogen/haben in anderen Dörfern geheiratet und sind dort verblieben?Eine Katharina Heckert ist im OFB nicht geschrieben.
      -Karl Hirsch,* in Tscherwenka>dazu habe ich nichts gefunden.Aber!>
      ->Aber!:In dem Eheverzeichnis von Kula gibt es eine Ehe von Philipp Hirsch,verheiratet am 7.2.1865 in Kula mit Helene Dietrich.
      Die Eltern vom Philipp sind Reinhard Hirsch oo mit Elisabeth Bengel;die Eltern von Helene Dietrich sind Karl Dietrich oo mit Anna Schreck.
      -Andracek kommt im OFB Tscherwenka nicht vor.

      Mein persöhnliches Fazit:in Kula weiter suchen>ich vermute,dass die Hochzeit und so weiter (Kinder) dort stattgefunden haben und man erst später nach Tscherwenka gezogen ist?
      Möge es helfen.
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        Hallo Elena92,

        Zitat von Elena92 Beitrag anzeigen

        Daten der Familie Hirsch habe ich bereits alle heraus gefunden durch Hilfe des OFB.
        rein aus Interesse: In welchem OFB hast Du die Daten gefunden? In dem von Tscherwenka gibt es weder Hirsch noch Heckert.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Elena92
          Neuer Benutzer
          • 30.04.2015
          • 4

          Suche nach Daten meiner Urgroßeltern aus Tscherwenka

          Hallo hansd,

          Das OFB von Tscherwenka ist von Tscherwenka – Cservenka – Crvenka/Batschka 1785-1944 (2)
          Karlsruhe 2000, 457 und 97 unpaginierte Seiten (Druckwerk vergriffen). Zweite verbesserte Auflage 2002 auf CD-ROM. Download als PDF-Datei.
          © 2002 bei Angela Hefner

          Da die Kirchenbücher von Tscherwenka als verschollen gelten bzw. verbrannt wurden.... wurde das zusammengetragen was halt ging!! Aus
          Ahnenpässen, Ansiedlungsprotokolle der Ungarischen Hofkkammer, Wiener Archiven und Pfarrämtern, usw und von diesen Daten wurde das jetztige OFB von Tscherwenka erstellt!! Also fehlt noch einiges...

          Kommentar

          • Romano
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2014
            • 206

            A-D

            Hallo zusammen,

            da ich nicht durchsteige wer hier welches Werk besitzt, gebe ich die Info, dass ich zur Zeit den Band 1: Donauschwäbische Kolonisten A-D zu Hause habe.

            Ich gebe gerne daraus Auskunft.

            Viele Grüße,
            Romano
            Viele Grüße aus Niedersachsen
            Romano

            Kommentar

            • RobertSchmitz
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 192

              Band 1

              Hallo Romano,

              kannst du bitte in Band 1 nach einem

              Georg Basler oo Anna Maria N sehen?

              Er wanderte in die Batschka aus.

              Er lebte entweder in Hodschag, Karawukowa, Filipowa etc..

              Geboren wurde er um 1730.

              Danke

              LG Robert

              Kommentar

              • sk270278
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2013
                • 345

                Hallo Robert,

                die Gesuchten sind nicht im Teil l verzeichnet; Deine angegebenen Ortschaften liegen auch nicht in der ungarischen Baranya, sondern in der südlicher gelegenen Vojvodina.

                Gruß Stefan
                Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                Kommentar

                • Romano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2014
                  • 206

                  Hallo Robert,

                  ich möchte noch gerne ergänzen, dass zwar sehr wohl Einträge zu Basler/Baßler (11 Stück) gibt, aber keinen Georg Basler.

                  Es gibt einen Johann Baßler, der noch am ehesten zu deinen Personen passt. Hier der Eintrag:

                  Baßler, Johann, Wien 1759, n Hodschag/Bat. - Quelle; (1) WK 6/13; = UngRA 8 Nov 1759

                  VG,
                  Romano
                  Viele Grüße aus Niedersachsen
                  Romano

                  Kommentar

                  • Sonja_sucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2015
                    • 232

                    Hallo
                    Hat hier zwar schon lange keiner mehr geantwortet aber ich suche einige meiner Vorfahren, die in das Banat ausgewandert sind - und ich weiß nicht woher. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

                    Am meisten liegt mir am Herzen:
                    Mathias Bleß/Bless/Bläss, * ca 1752 verh. mit Veronica Geng *ca 1755. Ihr erstes Kind bekamen sie in Gajdobra. Bin mir aber nicht sicher ob das ihre erste Station war oder ob sie gar irgendwo im Banat geboren wurden und ihre Eltern ausgewandert sind.

                    Vielen Dank schon mal.

                    Kommentar

                    • sk270278
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2013
                      • 345

                      Hallo Sonja,

                      leider gibt es für diese Namen keine Einträge. Hast du z.B. schon mal bei geneanet.org, familysearch.org bzw. genealogy.net gesucht? Es könnten ja auch Verwandte mit selbem FN auftauchen;

                      Gruß Stefan
                      Zuletzt geändert von sk270278; 28.12.2015, 12:13. Grund: Tippfehler
                      Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                      Kommentar

                      • Sonja_sucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2015
                        • 232

                        Bin mittlerweile alle Möglichkeiten durch. Hab auch schon in anderen OSBs wie Apatin, Hodschag,Filipowa, Cheb und Palanka gestöbert und nix gefunden. Hab jemand bemüht bei Kalocsa zu recherchieren - kene Eltern. Dachte dann, vielleicht wären sie direkt eingewandert....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X