Zwei Programme nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    Zwei Programme nutzen

    Grüß euch liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe schon mehrmals gelesen, dass hier Familienforscher zwei
    verschiedene Ahnenforschungsprogramme nutzen.
    Warum zwei und wie setzt Ihr diese ein ?
    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon mal die Frage einge-
    stellt "Wer arbeitet mit Der Stammbaum 7.0 Premium"
    Da ich seit Jahren mit "Der Stammbaum 5.0" sehr gut zurechtgekommen
    bin, aber keine weiteren Daten mehr aufnehmen kann, habe ich mir entgegen
    vieler Warnungen bei Google,
    doch Stammbaum 7.0 Standard gekauft. Aber es kam wie es kommen musste,
    ein echter Könner, den ich um Hilfe gebeten hatte, konnte das Programm
    nicht installieren. Der PC stürzte 3 - 4 mal ab.
    Gestern habe ich mir "Ages" installiert lassen. Ages hat meine Daten,
    bis auf die Bilder problemlos übernommen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Darstellungen,
    habe aber
    einige Mühe damit auf Anhieb zurechtzukommen. Muss mich wohl erst
    mühevoll einarbeiten. Ist es für mich sinnvoll das mir empfohlene
    Ahnenblatt herunter zu laden und wäre dies einfacher zu handhaben ?
    Bin für jegliche Meinung und Hilfestellung dankbar.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Baptist,

    ich habe lange FTM 2006 genutz und war zufrieden. Dann kam der neue Rechner, erst mit WinVista, dann mit Win7 und FTM lies sich nicht mehr installieren. Ich hatte mir dann Version 2008 zugelegt, doch dort fehlten einige schöne Funktionen und Druckmöglichkeiten, es gefiel mir ganz und gar nicht mehr.

    Ich habe dann rumexperimentiert und ein Virtuelles XP installiert und darunter wieder Version 2006 laufen lassen. Das ganze war mir dann aber in der Praxis doch etwas zu umständlich und so bin ich, wie Du auch, auf AGES! umgestiegen und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    Für einige wenige Druckvarianten bemühe ich immer noch mein FTM 2006, da sich hier einzelne Zweige auf der Vorschau bequem verschieben lassen und der Ausdruck dadurch papiersparender wird, was ich zum Arbeiten einfach praktischer finde.

    Hin und wieder nutze ich auch den Stammbaumdrucker, wenn ich einen schmuckvolleren Druck möchte, das aber eher selten.

    Mit Ages! läßt sich einiges machen, für manche Anpassungen der Tafeln muß man sich aber tatsächlich etwas auskennen. Allerdings findest Du im Ages! Forum auch schon einige zusätzliche Vorlagen zum downloaden und die Hilfestellung dort ging bisher auch meist recht prompt.

    Die Erfassung der Quellenangaben bei Ages! dagegen, finde ich hervorragend, da können einige Programme nicht mithalten, vorallem Ahnenblatt nicht. Ages! verknüpft die Quellenangaben mit dem zugehörigen Ereignis und Du kannst die Quellen wunderbar verwalten. Eine Verwaltung der Quellen ist bei Ahnenblatt praktisch nicht möglich. Man kann eine Quelle eingeben, das ist aber auch schon alles.

    Experimentiere einfach erst noch ein bisschen bei Ages herum. Nutze dazu am besten eine extra Übungsdatei, damit Du Dir an Deiner Originaldatei nichts zerstörst. Die Normalen Funktionen sollten eigentlich recht schnell beherrschbar sein und die Standard Ausdruckvarianten sind ja auch bei Ages schon vorgegeben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Baptist,

      ich hatte zuerst mit Ahnenblatt angefangen und bin auf Ages umgestiegen. Bei den Standard-Funktionen finde ich Ages jetzt nicht wesentlich komplizierter als Ahnenblatt. Es bietet vor allem deutlich mehr Eingabemöglichkeiten, eine ordentliche Quellverwaltung und eine übersichtliche Aufgabenliste.

      Erst wenn man Berichte und Diagramme im Umfang und Aussehen anpassen will, kann es kompliziert werden. Mit ein wenig Übung oder durch Installation bereits fertiger Layouts ist da einiges möglich.

      Bei Daubnet gibt es soweit ich weiß ein Handbuch als PDF-Download.
      Vielleicht hilft Dir das beim einarbeiten?

      Da ein Umzug der Daten zwischen beiden Programmen mit erheblicher Nacharbeit verbunden ist, solltest Du beide Programme ausgiebig testen.
      Der Umzug von Ages zu Ahnenblatt scheint allerdings einfacher zu sein als umgekehrt.


      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Baptist
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2010
        • 426

        #4
        Liebe Christine,
        herzlichen Dank für Deine Ausführliche Beratung. Ich werde also versuchen recht
        bald mit Ages klar zu kommen und mit dem alten Programm Der Stammbaum 5.0,
        der ja noch alle Daten gespeichert hat, bei Bedarf wieder in meine Arbeit einbeziehen.
        Verrate mir noch bitte, warum Du die Verwaltung der Quellenangaben so wichtig
        findest. Bei meinem alten Programm habe ich natürlich auch nach jedem Ereignis
        die Quelle angegeben, die dann beim Ausdruck ja auch vermerkt wurde. Ist das noch nicht ausreichend ?
        Nochmals lieben Dank und
        Ein Servus aus der Schanz
        Baptist

        Kommentar

        • Baptist
          Erfahrener Benutzer
          • 27.09.2010
          • 426

          #5
          Zwei Programme nutzen

          Liebe Anja,
          auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine ausführlichen Tipps.
          Das Handbuch von Ages habe ich schon mal durchgelesen. Muss
          es mir erst ausdrucken um es bei Bedarf zur Unterstützung meiner
          Aktivitäten parat zu haben. Wie bei Christine schon geschrieben
          werde ich mich bemühen mit Ages klarzukommen und das alte
          Programm zur Unterstützung heranziehen.
          Lieben Dank für Deine Antwort und
          Ein Servus aus der Schanz
          Baptist

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #6
            Hallo Baptist,

            Zitat von Baptist Beitrag anzeigen
            Verrate mir noch bitte, warum Du die Verwaltung der Quellenangaben so wichtig
            bei Ages werden Quellen nach fogendem Schema erfasst:
            • Quellenstandort
              • Hauptquelle
                • Titel der Quelle - Text - Medien ...
                  • Seite, Text - Medien ...






            So mußt Du die Quelle an sich nur 1x eingeben und bei mehreren gefundenen Personen, innerhalb eines Buches, dann nur noch die Seite und den Textauszug und evtl. das zugehörige Bild eingeben.
            Du kannst dann ganz einfach sehen, wieviele und welche Personen in der gleichen Quelle gefunden wurden. Wo Du welche Quellen bereits erfasst hast ....
            Das kann manchmal hilfreich sein.


            Auch Anmerkungen zur Quelle (verbrannte Seite, "fremde" Einträge (z.B. Hochzeiten in den Taufen) usw. ) können erfasst werden.
            Hast Du also z.B. ein Taufbuch und vorne wurde vermerkt, daß auf Seite 105 + 106 vier Heiratseinträge stehen, kannst Du das vermerken. Suchst Du irgendwann mal in der selben Pfarrei verzweifelt nach einem Heiratseintrag und findest ihn nicht, kann Dir ein derartiger Vermerk bei der Hauptquelle hilfeich sein.


            Ebenso kannst Du die Qualität, z.B. Primär- oder Sekundärquelle, vermerken und Dir zusätzlich auch noch selber Notizen speziell zur Quelle machen.



            Ich finde es praktisch, aber es muß jeder selber wissen, wie wichtig dies für ihn ist.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Baptist
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2010
              • 426

              #7
              Liebe Christine,
              vielen , vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur späten Stunde auf meine
              Frage zu den Quellenangaben.
              Bin schon eifrig dabei dem neuen Programm auf die Schliche zu kommen und
              werde später dann auch mit den Quellenangaben zurechtkommen.
              Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir und
              Ein Servus aus der Schanz
              Baptist

              Kommentar

              Lädt...
              X