Waberski / Raum Meseritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adamek80
    Neuer Benutzer
    • 29.04.2008
    • 6

    Waberski / Raum Meseritz

    Hallo zusammen,

    ich suche händeringend nach Informationen zur Familie Waberski aus dem Warthegau.

    Mein Großvater Bernhard Waberski stammt aus dem Ort Kalau (heute Kalawa) Kreis Meseritz.

    Ich konnte bisher bis zu meinem Ururgroßvater (ca. 1840) Informationen finden, jetzt komme ich allerdings nicht weiter.

    Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand gar informationen zur Familie Waberski?


    Gruß Christian
  • Martin Kala
    Benutzer
    • 15.06.2008
    • 10

    #2
    RE: Waberski / Raum Meseritz

    Hallo Christian,

    ich habe hier im Buch "Rody ziemi wolstztynsko-babimojskiej" einen "Bernhard Waberski" da du Jahrgang 1980 bist fürchte ich allerdings, dass er nicht mit deinem Großvater identisch ist, da er von 1865-1940 gelebt hat! Er scheint auch aus Bomst/Babimost zu sein, was auch nicht zu passen scheint!

    Könntest du vielleicht genauere Angaben zu den Waberski machen, die du bereits hast?

    Selbst bin ich übrigens auf der Suche nach der Hochzeit einer Anna Waberska mit meinem Urgroßvater Valentin Kala, die wohl so ca. 1890-1898 geheiratet haben dürften! Und nach einer Justyna Waber (ska?) die ca, 1820 geboren sein müsste!

    viele Grüße
    Martin

    Kommentar

    • web
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2008
      • 234

      #3
      RE: Waberski / Raum Meseritz

      Falls er katholisch war,
      schaue hier:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      web

      Kommentar

      • Adamek80
        Neuer Benutzer
        • 29.04.2008
        • 6

        #4
        Danke

        Vielen Dank für eure Antworten!

        Kommentar

        • Adamek80
          Neuer Benutzer
          • 29.04.2008
          • 6

          #5
          RE: Waberski / Raum Meseritz

          Original von Martin Kala
          Hallo Christian,

          ich habe hier im Buch "Rody ziemi wolstztynsko-babimojskiej" einen "Bernhard Waberski" da du Jahrgang 1980 bist fürchte ich allerdings, dass er nicht mit deinem Großvater identisch ist, da er von 1865-1940 gelebt hat! Er scheint auch aus Bomst/Babimost zu sein, was auch nicht zu passen scheint!

          Könntest du vielleicht genauere Angaben zu den Waberski machen, die du bereits hast?

          Selbst bin ich übrigens auf der Suche nach der Hochzeit einer Anna Waberska mit meinem Urgroßvater Valentin Kala, die wohl so ca. 1890-1898 geheiratet haben dürften! Und nach einer Justyna Waber (ska?) die ca, 1820 geboren sein müsste!

          viele Grüße
          Martin
          Hallo Martin,

          entschuldige dass ich dir erst so spät antworte, ich habe bisher folgende Waberskis:

          Bernhard Waberski (Grossvater) *08.10.1926 Kalau Krs. Meseritz

          Leo Waberski (Ur-Großvater) *15.09.1889 Kalau Krs.Meseritz
          verheirate mit
          Agnes Waberski Geburtsname und Daten unbekannt

          Robert Waberski (UrUr-Großvater) *25.05.1851 Kalau Krs. Meseritz
          verheiratet mit
          Paulina Waberski *07.08.1852 Geburtsname nicht bekannt

          Gruss

          Christian

          Kommentar

          • Martin Kala
            Benutzer
            • 15.06.2008
            • 10

            #6
            Hallo Christian,

            leider muss ich passen! Zu den Namen (zumindest nicht im entsprechenden Alter) findet sich nichts in dem Buch! :-(

            Viele Grüße
            Martin

            Kommentar

            • web
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2008
              • 234

              #7
              Link

              Anbei neuer Link durch Umstruktuierung:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              web

              Kommentar

              • Martin Kala
                Benutzer
                • 15.06.2008
                • 10

                #8
                Hallo Christian,

                ich wollt nur mal wieder nachfragen, ob du mit den Waberskis inzwischen weitergekommen bist?

                viele Grüße
                Martin

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Valentin Waberski

                  Hallo Martin,

                  Christian war leider seit 2008 nicht mehr in unserem Forum aktiv!

                  In der Neumark Datenbank findet man einen Valentin Waberski der im September 1855 in den "Neumärker Steckbriefen" als Herumtreiber in Kalau genannt wird. Im Kreis Meseritz wird der Name Waberski auch noch in den Orten Koschmin, Kuschten und Wischen genannt. Auch die Schreibweise Wabersky ist zu beachten.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X