Fam. Becker aus Libau / Kurland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Becker
    Benutzer
    • 10.09.2007
    • 9

    Fam. Becker aus Libau / Kurland

    Hallo,

    mein genealogisches Forschungsgebiet sind deutschbaltische Kaufleute, insbesondere in Kurland. Hierbei forsche ich auch nach der Herkunft und den Vorfahren meines Ur-Urgroßvaters, Johann George Heinrich Becker, 1799 Stadtältester und Kaufmann der Großen Gilde zu Libau in Kurland (jetzt: Liepaja / Lettland ). Sein Bruder, Johann Christian Heinrich Becker , war 1786 Kaufmann der Großen Gilde zu Libau . Einige von deren Nachfahren lebten später in Mitau / Kurland, Riga sowie in St. Petersburg und anderen Teilen Russlands. Für diesbezügliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Im übrigen habe ich meine bisherigen Forschungsergebnisse in der genealogischen Zeitschrift "Herold" und auf meinen genealogischen Webseiten veröffentlicht.

    Viele Grüße,
    Herbert Becker.
    www.becker.libau-kurland-baltikum.de
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    RE: Fam. Becker aus Libau / Kurland

    Hallo Herr Becker,

    vielleicht könnten Sie mit dem Lettischen Staatsarchiv Kontakt aufnehmen.



    Die für Sie notwendigen Informationen finden sie alle im o. g. Link.

    Die Bearbeitungs- und Wartezeiten sind zwar lang und die anfallenden Gebühren relativ hoch, andererseits konnte ich bislang gute Erfahrungen machen.

    Viel Glück bei Ihren weiteren Bemühungen!


    Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Herbert Becker
      Benutzer
      • 10.09.2007
      • 9

      #3
      RE: Fam. Becker aus Libau / Kurland

      Hallo Herr ALAvo,

      vielen Dank für den Hinweis mit dem Link.
      Das Lettische Staatsarchiv in Riga ist mir bereits bekannt, denn ich habe dort einige Zeit geforscht. Inzwischen hat das Archiv die Kirchenbücher online veröffentlicht. Die Seelenlisten und die Ergebnisse der russischen Volkszählung von 1895 mit einzelnen Personenangaben sollen folgen. Für alle, die sich etwas näher mit deutschbaltischer Genealogie und Geschichte befassen, ist das sehr ermutigend.

      Nochmals Dank und freundliche Grüsse von
      Herbert Becker.
      www.becker.libau-kurland-baltikum.de

      Kommentar

      Lädt...
      X