Brehme aus Halle an der Saale, Wittenberg 1908 - 1948

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flensoline
    Benutzer
    • 29.01.2019
    • 62

    Brehme aus Halle an der Saale, Wittenberg 1908 - 1948

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Angehörigen von Franz Hermann Karl Brehme (die Reihenfolge der Vornamen könnten auch anders lauten)
    Geboren ist er am 10.06.1908 in Halle an der Saale.
    Er hat dann eine Ausbildung als Maschinenschlosser von 1922 - 1926 in Wittenberg gemacht.
    Geheiratet hat er am 12.02.1936 Anna Catharina Carstensen (geb. 26.04.1911). Wo sie geheiratet haben, konnte ich noch nicht rausfinden. Aber ich gehe von Flensburg aus, da Anna Catharina aus dem Norden kommt.

    Das sind alles Daten die ich in Dokumenten von meiner Familie gefunden habe.
    Und nun hoffe ich auf einen Bruder, oder einer Schwester von meinem Opa, vielleicht ja sogar auf meinen Urgroßvater und -Mutter.

    Lieben Gruß, Claudia
    FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Claudia,

    eventuelle Eltern v Franz Hermann Karl:
    Maschinist Friedrich Karl Brehme * 25.6.1882 Nebra, Sohn v Rohrleger Karl Br. und Friederike geb Uschmann, whft Halle
    heiratet 15.2.1908 Halle
    Selma Klara Emma Schulze * 4.8.1881 Aseleben, Mansfelder Seekreis, Tochter v Kossat Erdmann Franz Schulze und Christiane Marie Emilie, geb Janson, whft Aseleben.
    Friedrich Karl Br. stirbt 11.4.1957 in Wittenberg ( StA Wittenberg II 38/1957 ).

    Karl Br bei Trauung 53 J alt.
    Merkwürdiger Hinweis als Randvermerk dieser Heiratsurkunde: 1. Heirat Gräfenhainichen Nr 28/38, vermutl. eines Kindes, sonst steht da eigentlich auch der Name oder zumindest das Geschlecht des Kindes.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Eine Schwester v Friedrich Karl:
      Anna * 28.5.1880 Nebra
      heiratet 16.11.1901 Halle

      den Fleischer Ernst Robert Franz Kunze * 26.3.1874 Chemnitz
      der stirbt 1933 in Halle ( 2769/ 33)


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • flensoline
        Benutzer
        • 29.01.2019
        • 62

        #4
        Hallo Thomas,

        ganz herzlichen Dank für deine Informationen.
        ich habe hier das Lehrzeugnis als Maschinenschlosser von meinem Opa, dort steht er nur mit dem Namen Karl Brehme. Im Stammbuch von meinem Vater, steht er als Franz Hermann Karl Brehme und als letzten Wohnort ist dort Wittenberg angegeben. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal in einem Adressbuch von Wittenberg von 1948 nachgesehen, dort gab es einen Karl Brehme als Betriebsstättenleiter.

        Den letzten Abschnitt von dir, mit dem Randvermerk verstehe ich leider auch nicht.

        lieben Gruß, Claudia


        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia,

        eventuelle Eltern v Franz Hermann Karl:
        Maschinist Friedrich Karl Brehme * 25.6.1882 Nebra, Sohn v Rohrleger Karl Br. und Friederike geb Uschmann, whft Halle
        heiratet 15.2.1908 Halle
        Selma Klara Emma Schulze * 4.8.1881 Aseleben, Mansfelder Seekreis, Tochter v Kossat Erdmann Franz Schulze und Christiane Marie Emilie, geb Janson, whft Aseleben.
        Friedrich Karl Br. stirbt 11.4.1957 in Wittenberg ( StA Wittenberg II 38/1957 ).

        Karl Br bei Trauung 53 J alt.
        Merkwürdiger Hinweis als Randvermerk dieser Heiratsurkunde: 1. Heirat Gräfenhainichen Nr 28/38, vermutl. eines Kindes, sonst steht da eigentlich auch der Name oder zumindest das Geschlecht des Kindes.


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

        Kommentar

        • flensoline
          Benutzer
          • 29.01.2019
          • 62

          #5
          Hallo Thomas,

          toll! Nochmals einen ganz herzlichen Dank. Bei dem Gedanken, dass das vielleicht Familie von mir sein könnte, bekomme ich einfach Gänsehaut.
          Ganz lieben Gruß, Claudia


          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Eine Schwester v Friedrich Karl:
          Anna * 28.5.1880 Nebra
          heiratet 16.11.1901 Halle

          den Fleischer Ernst Robert Franz Kunze * 26.3.1874 Chemnitz
          der stirbt 1933 in Halle ( 2769/ 33)


          Thomas
          FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            im Adressbuch Halle 1935 finden sich: Kunze Anna Witwe, Burgstr. 59 I und Kunze Friedrich Fleischermeister, Burgstr 59, nachdem 1934 unter Burgstr. 59 noch Franz Kunze, Fleischermeister, eingetragen war ( Zeitverzug - Redaktionsschluss, deshalb Tod 1933 vermutl. noch nicht berücksichtigt ).
            Friedrich ist also vermutlich der Sohn.

            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • flensoline
              Benutzer
              • 29.01.2019
              • 62

              #7
              Hallo Thomas,

              ganz herzlichen Dank und du siehst mich erstaunt und mit der Erkenntnis, ich stecke wirklich noch in den Kinderschuhen bei der Ahnenforschung.
              Es hat gerade wirklich einen Moment gedauert, bis ich deine Rekonstruktion verstanden habe – toll!
              Auch wenn es „nur“ Vermutungen sein sollten, so sind das großartige „Tricks“ auf Rückschlüsse.

              Ich gehe zumindest gleich mal hier in Flensburg auf das Standesamt und versuche die Heiratsurkunde von meinen Großeltern zu bekommen. Dann habe ich mal einen „offiziellen“ Start

              Wenn ich dir hier im hohen Norden mal behilflich sein kann – immer gerne!

              Lieben Dank und Gruß, Claudia



              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              im Adressbuch Halle 1935 finden sich: Kunze Anna Witwe, Burgstr. 59 I und Kunze Friedrich Fleischermeister, Burgstr 59, nachdem 1934 unter Burgstr. 59 noch Franz Kunze, Fleischermeister, eingetragen war ( Zeitverzug - Redaktionsschluss, deshalb Tod 1933 vermutl. noch nicht berücksichtigt ).
              Friedrich ist also vermutlich der Sohn.

              Frdl Grüße


              Thomas
              FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

              Kommentar

              Lädt...
              X