Kriegskommissar Lucius, Grafschaft Tecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 707

    Kriegskommissar Lucius, Grafschaft Tecklenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18 Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grafschaft Tecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Friedrich Philip Lucius, der Kriegskommissar in der Grafschaft Tecklenburg war.

    Im Heiratseintrag vom 9. April 1773 in Ibbenbüren des Mauritz Adolph Rump mit dessen Tochter steht: "die gleichfals Hochedelgeborene Mademoiselle Sophia Catharina Lucius Tochter des Herrn Lucius Kriegs Commissarii und Landwirthes der Grafschaft Tecklenburg alt 22 Jahr".

    Bei den Kindern ist einmal "die Mademoiselle Amalia Lucius" und einmal "Her Friederich Philip Lucius Großvater und ... der Grafschaft Tecklenburg" unter den Taufpaten.

    In Westerkappeln finden sich folgende Taufen, die möglicherweise zum Kriegskommissar Lucius gehören:
    09.05.1742: Herrn Kriegs-Comissarÿ Tochterlein, genant Amalia Wilhelmina
    25.03.1746: H. Krieges Commissarii und Vogten ... Söhnlein Frieder. Leopold
    1754 ist außerdem noch ein totgeborenes Kind verzeichnet.

    Außerdem fand ich bei Geneanet folgende Person:
    Leopoldina Catharina Heyles, * Tecklenburg ... 1714, † ...
    ooI... vor 1740 NN
    ooII ... 1740 NN Lucius Preuß. Kriegs-Kommissar in Tecklenburg
    Des Weiteren nehme ich an, dass es sich bei Friedrich Philip Lucius um den 1714 in Tecklenburg getauften Sohn von Johann Georg Lucius handelt. (DGB 32, S. 328)
    Im Deutschen Geschlechterbuch steht zwar, er sei 1723 verstorben, allerdings lautet der Sterbeeintrag lediglich: "d 19 jan. des H procuratoris Lucii sohnlein in d poch."

    Hat zufällig jemand weitere Angaben oder Anmerkungen zu dieser Person bzw. Familie? Glaubt ihr, die Annahme, dass es sich um den 1714 geb. Sohn von J. G. Lucius handelt, ist berechtigt? Schließlich taucht der Name sonst meines Wissens in der Gegend nicht auf.

    Fehlen tun im Grunde sonst auch der Taufeintrag der Sophia Catharina sowie eine Heirat des Kriegskommissar Lucius, vermutl. mit der genannten Leopoldina Catharina Heyles.

    Nico
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Nico,


    hier http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...leinfo/8337228 steht leider auch nichts Anderes, daher wohl auch die Angaben im DGB.


    Frdl. Grü0e


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 707

      #3
      Hallo,

      vielen Dank. Ich denke, ein weiteres Indiz dafür, dass Sophia Catharina die Tochter von diesem Friedrich Philip und von der Leopoldina Catharina Heyles ist, ist die Namensgebung. Und zwar heißt die erste Tochter Leopoldina Amalia Lucretia Rump. Lucretia nach der Großmutter väterlicherseits (Lucretia Waldrich), Amalia nach der Taufpatin (Amalia Lucius) und Leopoldina vermutlich nach der Großmutter mütterlicherseits (womöglich schon verstorben?).

      Interessanter Fakt nebenbei: die Schwester dieser Leopoldina Catharina Heyles war die Urgroßmutter des Philosophen Friedrich Engels.

      Nico

      Kommentar

      Lädt...
      X