Digitalisierte Kirchenbücher Steinheim (Kreis Höxter) Westfalen 1815-1874

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soha
    Benutzer
    • 08.04.2010
    • 33

    Digitalisierte Kirchenbücher Steinheim (Kreis Höxter) Westfalen 1815-1874

    Liebe Mitforscher,

    ich bin im Besitz der genannten Kirchenbücher und gebe gerne Auskunft.

    Alle Anfragen werden beantwortet; da ich Vollzeit berufstätig bin, kann es mit einer Antwort allerdings etwas dauern. Je mehr Vorinformationen ich erhalte, umso schneller kommt eine Antwort.

    Aus organisatorischen Gründen beantworte ich nur Anfragen über PN.

    Liebe Grüße
    Sonja
    Dauersuche:
    Lenzen, Hütz, Lünendonk, Fassbender, Wieler, Speck, Bormacher, Schillings, Schmalbuch , Rhein-Kreis-Neuss
    Wiersch, Johann, Sax(en), K(Qu)eller, Rheinland-Pfalz - Rüther, Altenbeken, Hansmann, Steinheim, Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Merz, Rothacker, Schöninger, Wolf, Killinger und Haufler, Baden-Württemberg
  • Freja57
    Benutzer
    • 29.05.2016
    • 8

    #2
    Suche Adolf Helmer aus Vinsebeck

    Hallo Sonja,

    Ich suche der grossvater meines grossvaters, Adolf Helmer, geboren in Vinsebeck etwa 1800-1810 schätze ich. Seine kinder sind alle geboren in Elsen, also ich denke Adolf ist in Elsen/Paderborn gestorben. Mein grossvaters Vater was Joseph, geboren 1853 in Elsen als jüngste von 8 Kinder.
    Ich hoffe das einige weitere informationen über Adolfs existenz in die Kirchenbücher Steinheims zu finden ist und vielleicht von seinen Eltern und geschwister.
    Vielen dank im voraus für eben welche informationen Sie finden können und mit mir teilen wollen.

    Freundlichen Gruesse,
    Fred Jansen,
    Arnhem, Niederlande.

    Kommentar

    • Cameo
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2019
      • 114

      #3
      Hi Sonja,

      ich hoffe mal, das ist noch aktuell, dass für andere in den Kirchbüchern nachsiehst.

      Ich suche nach mehr Informationen zu der Hochzeit von
      Anton oder Johann Anton Krawinkel und Catharina Birkenfeld am 20.09.1852 in Vinsebeck bei Steinheim, Westfalen

      Ich hoffe auf sowas wie die Eltern von Anton zu finden. Eine Gertrud könnte sein, aber wer ist der Vater?

      Vielen Dank für deine Zeit.
      LG Cameo

      Kommentar

      • Bast65
        Benutzer
        • 30.07.2017
        • 28

        #4
        Hallo Cameo,

        ich habe vor einiger Zeit die entsprechende Seite aus dem Kirchenbuch von Sonja bekommen. Die von Ihnen angegebene Hochzeit ist dort aber nicht aufgeführt. Vielleicht ist das Datum nicht korrekt?

        LG Bast65

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Hallo!


          Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber für andere interessant:

          Vinsebeck/Sandebeck gehört nicht zur kath. Pfarrei Steinheim, sondern führte eigene Kirchenbücher.

          Der Pfarrbezirk Steinheim umfasst - neben Steinheim natürlich - noch die Orte Ottenhausen und Rolfzen.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8789

            #6
            Zitat von Freja57 Beitrag anzeigen
            Hallo Sonja,

            Ich suche der grossvater meines grossvaters, Adolf Helmer, geboren in Vinsebeck etwa 1800-1810 schätze ich. Seine kinder sind alle geboren in Elsen, also ich denke Adolf ist in Elsen/Paderborn gestorben. Mein grossvaters Vater was Joseph, geboren 1853 in Elsen als jüngste von 8 Kinder.
            Ich hoffe das einige weitere informationen über Adolfs existenz in die Kirchenbücher Steinheims zu finden ist und vielleicht von seinen Eltern und geschwister.
            Vielen dank im voraus für eben welche informationen Sie finden können und mit mir teilen wollen.

            Freundlichen Gruesse,
            Fred Jansen,
            Arnhem, Niederlande.

            Hallo Fredja57,

            vielleicht kann ich noch behilflich sein, falls sich dein Problem nicht zwischenzeitlich geklärt hat.

            Ich habe numehr das Vinsebecker Kirchenbuch daheim und kann dir Folgendes mitteilen:
            Am 20. Dezember 1804, 9 Uhr abends, wurde Adolf Helmer geboren, unehelicher Sohn der Elisabeth Helmer, wohnhaft in Vinsebeck. Als Vater wurde dem Gericht angezeigt: "Justus Förster aus Brakelsieck, ein Rademacherknecht".
            Getauft wurde Adolf am 22.12. von Pastor Anton Holtperger. Taufzeugen waren Anton Bödeker und Theresia Diste(?)
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            Lädt...
            X