Zeitraum einschätzen durch Kleider Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    Zeitraum einschätzen durch Kleider Foto

    Hallo,
    Wer kann was zu der im Foto abgebildeten Kleider sagen
    In welchen Zeitraum könnte dieses Bild entstanden sein
    Der Mann trägt ein Uniform der preußischen Infanterie
    Er hat den Schützenschnur am Uniform der erst ab 1894 verliehen wurde.
    Kann man aufgrund die Kleidung der Frau mal ein Vermutung über den Zeitraum wagen?
    Danke
    Gruß
    Dave
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Dave,

    die Kleidung der Frau passt zu der Datierung der Schützenschnur, aber das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen.
    Das Kleid ist recht einfach gehalten. Bis auf die Ballonärmel kann ich keine zusätzlichen Details erkennen, die für eine Datierung hilfreich waren. Ballonärmel waren vor allem in der Mitte der 1890er modern, wurden dann aber eine ganze Zeit getragen (auch während die Ärmelformen in den Modezeitschriften sich änderten, z.B. um 1900 enganliegend, ab 1902 Keulenärmel, ab 1904/05 ua wieder Ballonärmel), so dass ich einfach nicht genauer datieren kann als ab Mitte der 1890er (bis grob so um 1910... ältere Frauen haben aber auch noch danach diesen Stil getragen, aber so alt sieht sie ja nicht aus).

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Ich pflichte Antje betreffend Kleidung bei.

      Aufgrund vom Foto selbst, also Qualität, Stil und so, würde ich es eher früh einordnen, also 1894-1905 rum, aber nicht mehr 1910.

      Kannst du die Personen aufgrund des Alters der Kinder einordnen?
      Aufgrund der Kleidung kann ich das Geschlecht der Kinder leider nicht sicher bestimmen - rechts würde ich aber eher auf einen Jungen tippen als auf ein Mädchen. Und auch das Kind rechts muss noch ziemlich jung gewesen sein (oder die Familie eher arm), da es keine Schuhe trägt.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
        Aufgrund vom Foto selbst, also Qualität, Stil und so, würde ich es eher früh einordnen, also 1894-1905 rum, aber nicht mehr 1910.
        Ja, das ist auch mein Bauchgefühl.

        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
        Und auch das Kind rechts muss noch ziemlich jung gewesen sein (oder die Familie eher arm), da es keine Schuhe trägt.
        Beide Kinder tragen keine Schuhe, oder? Ich würde, auch aufgrund des Hintergrunds, sagen, dass dieses Bild vermutlich nicht in einem Studio, sondern in einer Wohnung (vllt. der der Familie selbst) aufgenommen wurde. Vielleicht war jemand in der Familie selbst (Hobby)Fotograf. Das würde die einfache Kleidung von Frau und Kindern (ohne Schuhe) erklären.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          da es eine junge Frau ist, wird sie kaum ein aus der Mode gekommenes Kleid tragen.
          Und diese Form der Oberärmel, mit den über die Schultern hinausragenden Puffern, die Anfang der 1890er Mode war, war 1900 wieder aus der Mode.


          Wenn das mit der Schützenschnur stimmt, dann sehe ich den Zeitraum 1894-1900 für das Foto


          Vielleicht hilfreih zur präziseren Einordnung: Bachelorarbeit über Damenbekleidung 1890-1905
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.06.2021, 21:41.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #6
            Hallo Dave,

            ich schätze das Foto auf 1895-1900 auch aufgrund Frisur und Mode.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • davecapps
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2015
              • 1857

              #7
              vielen Dank für eure Hilfe
              Gruß
              Dave

              Kommentar

              Lädt...
              X