FN Pfaff aus Schenkslengsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotbia
    Benutzer
    • 08.02.2012
    • 71

    FN Pfaff aus Schenkslengsfeld

    Hallo liebe Mitforscher.

    Hat jemand zufällig aus dem Beständen des Archives Sachsen die Stammfolge der Familie Pfaff aus Schenkslengsfeld ?

    Diese enthält die Nachfahren des Junghenn Pfaff und wurde von Heinz Schulze-Wiehenbrauck verfasst.

    Vielen Dank im Voraus.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    #2
    Pfaff in Schenklengsfeld

    Hallo,


    die Stammfolge der Familie Pfaff aus Schenklengsfeld kenne ich leider nicht.

    Von welchem Kind Junghens stammst Du denn ab? Seine Eltern waren anscheinend Henrich/Heinz und Anna Pfaff.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Baumgardt
      Benutzer
      • 04.07.2017
      • 87

      #3
      Hallo. Ich habe eine Tochter eines Johannes Peter Pfaff sowie mehrere Paten-Nennungen in den Kirchenbücher von Ober- und Unterstoppel.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4917

        #4
        Hallo Baumgardt,

        ist da J. P. Pfaff gemeint, * Schenklengsfeld 1752?

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang


        Zitat von Baumgardt Beitrag anzeigen
        Hallo. Ich habe eine Tochter eines Johannes Peter Pfaff sowie mehrere Paten-Nennungen in den Kirchenbücher von Ober- und Unterstoppel.

        Kommentar

        • hotbia
          Benutzer
          • 08.02.2012
          • 71

          #5
          Hallo Wolfgang,

          Ich stamme von Otto Pfaff, den Steinmetz und Maurer ab, der mit Anna Elisabeth Hofmann verheiratet war. Dessen Kind Johann Michael Pfaff (* 15.08.1702 in Schenklengsfeld , Todesdatum hab ich leider nicht) war verheiratet mit Elisabeth Schwetzel, die wohl aus Herleshausen stammt.

          Mit den Eltern des Junghens hast du Recht, da habe ich Daten in Archion gefunden.








          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
          Hallo,


          die Stammfolge der Familie Pfaff aus Schenklengsfeld kenne ich leider nicht.

          Von welchem Kind Junghens stammst Du denn ab? Seine Eltern waren anscheinend Henrich/Heinz und Anna Pfaff.


          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • hotbia
            Benutzer
            • 08.02.2012
            • 71

            #6
            Hallo Baumgardt,

            diese Orte tauchen bei mir (noch?) nicht auf, aber interessant ist dies sicher auch für Querverbindungen

            Zitat von Baumgardt Beitrag anzeigen
            Hallo. Ich habe eine Tochter eines Johannes Peter Pfaff sowie mehrere Paten-Nennungen in den Kirchenbücher von Ober- und Unterstoppel.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #7
              Otto Pfaff, 1660 - 1715

              Guten Morgen,

              interessant. Ich kannte bisher nur seine erste Ehefrau Elisabeth geb. Altmöller und Sohn Johann Henrich aus dieser Ehe, 1683 - 1763.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang


              Zitat von hotbia Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,

              Ich stamme von Otto Pfaff, den Steinmetz und Maurer ab, der mit Anna Elisabeth Hofmann verheiratet war. Dessen Kind Johann Michael Pfaff (* 15.08.1702 in Schenklengsfeld , Todesdatum hab ich leider nicht) war verheiratet mit Elisabeth Schwetzel, die wohl aus Herleshausen stammt.

              Mit den Eltern des Junghens hast du Recht, da habe ich Daten in Archion gefunden.

              Kommentar

              • Baumgardt
                Benutzer
                • 04.07.2017
                • 87

                #8
                Folgende Daten habe ich:

                Anna Katharina Pfaff aus Schenklengsfeld, Tochter des Johannes Peter Pfaff heiratete am 18.11.1733 einen Johann Hermann Henning aus Unterstoppel. Sie hatte einen Bruder in Schenklengsfeld, Johann Heinrich Pfaff.

                In Ober und Unterstoppel gibt es eine weit verzweigte Familie Pfaff, die wahrscheinlich mit der Familie aus Schenklengsfeld verbandelt war.

                Patennennungen

                Margarethe, Ehefrau des Johann Adam Pfaff (Schenklengsfeld). Patenkind war Margarethe Ellenberger (UST)

                Kommentar

                • hotbia
                  Benutzer
                  • 08.02.2012
                  • 71

                  #9
                  die Elisabeth Altmöller hab ich auch als seine Ehefrau,
                  nach meinen Informationen ist diese 1697 verstorben und Otto Pfaff heiratete 1699 die Anna Elisabeth Hofmann



                  Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

                  interessant. Ich kannte bisher nur seine erste Ehefrau Elisabeth geb. Altmöller und Sohn Johann Henrich aus dieser Ehe, 1683 - 1763.

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4917

                    #10
                    Pfaff in Schenklengsfeld

                    Hallo,


                    ich denke, Anna Catharina Pfaff wurde am 6. Febr. 1711 getauft und 1724 konfirmiert. Vater war der Krämer Peter Pfaff. Bruder Johann Henrich wurde am 17. Juni 1716 getauft und 1730 konfirmiert.


                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang


                    Zitat von Baumgardt Beitrag anzeigen
                    Anna Katharina Pfaff aus Schenklengsfeld, Tochter des Johannes Peter Pfaff heiratete am 18.11.1733 einen Johann Hermann Henning aus Unterstoppel. Sie hatte einen Bruder in Schenklengsfeld, Johann Heinrich Pfaff.

                    Kommentar

                    • Baumgardt
                      Benutzer
                      • 04.07.2017
                      • 87

                      #11
                      Super, die Infos ergänze ich gleich mal.

                      Kommentar

                      • Baumgardt
                        Benutzer
                        • 04.07.2017
                        • 87

                        #12
                        Ich habe auch noch eine Linie Pfaff in Landershausen, sehe ich gerade

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4917

                          #13
                          Pfaff in Schenklengsfeld und Landershausen

                          Zitat von Baumgardt Beitrag anzeigen
                          Super, die Infos ergänze ich gleich mal.
                          Leider muss ich mich korrigieren. Pfaff kommt einfach zu häufig vor, auch mit dem Vornamen (Johannes) Peter.

                          Die Tochter Anna Catharina des Krämers heiratete am 3. Febr. 1745 Johann Henrich Henckel aus Wehrshausen.

                          Am 2. Mai 1710 heiratete Peter Pfaff, Sohn des Henrich Pfaff in Landershausen Elisabeth Suiling, Tochter von Hans Suiling dem Dicken ebd.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X