FN In gen Erff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    FN In gen Erff

    Familienname: In gen Erff
    Zeit/Jahr der Nennung: ~ 1745
    Ort/Region der Nennung: Weeze, Geldern, Niederrhein


    Hallo,

    woher könnte dieser Name stammen bzw. was bedeuten? Er wird später auch Ingenerf geschrieben.

    Viele Grüße
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Melanie,
    ja, typisch niederrheinischer Wohnstättenname. in gen heißt in den, im heutigen Standard in dem. Aber da sag ich Dir sicher nichts Neues. Den oder das(?) erff suche ich und melde mich.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Eine Möglichkeit wäre Erbe, Erbgut, siehe Erbe I im RhWb:
      1.
      a. Sg. t. wie nhd., der ererbte Teil; doch meist dafür E.schaft, –stück oder umschriebendat han ech van dem gəerft. RA.:Nährong es ken E. ein Geschäft bleibt nicht immer gut [Kinderreichtum kann verloren gehenRees] Klevld,Mörs,Köln,Dür-Gürzenich.
      b. ę·r.əf, auch Pl.ę·r.vər ein Stück Land, das einer schon lange im Besitz hat (also ohne, dass der Nebensinn des augenblicklichen Erbens vorliegt), bes. das Anwesen, d. h. das an denHof anschliessende Garten- u. Baumgartenland; ländliches Wohnhaus mit Stall u. GartenMGladb,Geld,Erk,Jül,Aach,Dür,Monsch,Bergh [Erbgut, Pachtgut, Landgut;Erfke kleines PachtgutEup; kleinerHof, KathstelleGeld-Straelen];de Erver van dem stosse an dem sin E.Eup-Raeren. RA.:We wick (weit)es van si E., es no bi si Verderf.

      Ich suche aber noch weiter.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1901

        #4
        Hallo zusammen,

        in Kleinkevelaer gibt es einen Erfshof, der vor 1800 von der Familie In gen Eerff bewohnt wurde. Durch Heirat ging er an die Familien Mertens und später Willems über.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Andre, hallo zusammen,
          schöner Fund. Wahrscheinlich entstand der FN In gen Erff usw. an mehreren Orten. Mit der Deutung lande ich immer wieder beim Erbe, zum Beispiei im DWDS https://www.dwds.de/wb/Erbe#1
          Wenn das stimmt, dann ist In gen Erff ein FN des Typs Wohnstättenname, abgeleitet von einem Erbgut/Erbland, das die ersten Namensträger besaßen.

          Eine Landschafts- oder Vegetationsform erff habe ich bisher nicht gefunden. Gedacht habe ich an Erbse(nfeld), aber die kenne ich nur als ervt, arvt usw

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hier noch eine Literaturstelle, aus der eindeutig erff als Erbe zu entnehmen ist:
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1901

              #7
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Hallo Andre, hallo zusammen,
              schöner Fund. Wahrscheinlich entstand der FN In gen Erff usw. an mehreren Orten.
              Sehe ich auch so. In Wachtendonk gibt es ebenfalls einen Erfshof, da kenne ich die Historie aber nicht. Der Name Ingenerf kommt weiter nördlich bis Goch, Asperden und Hülm häufig vor, ebenso entlang der Maas von Bergen bis Gennep. Einen Unrsprungsort zu finden dürfte schwierig sein, da es wohl in die Zeit vor den überlieferten Kirchenbüchern reicht.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Danke Laurin und danke Andre,
                damit sind die Erbsen gegessen, die Deutung des FN In gen Erff usw. als Im Erbgut/Erbhof ist untermauert. Die Bezeichnung Erffshof können wir dann als Hof der Ingenerffs deuten. Die Nachbarhöfe in Kleinkevelaer sind ebenfalls nach den Besitzern benannt.

                Zum Hintergrund: das namengebende Erbgut hat mE eine besondere Position innegehabt, war also nicht nur etwas, das irgendwann mal vererbt wurde. Ausgehend von den Begriffen Erben, Beerbte, Meistbeerbte, Markenerben, die die Privilegierten im Gemeinwesen oder in der Organisation bezeichneten, könnte man In gen Erff vielleicht auch mit Im Erbengut/Erbenhof übersetzen.

                Die In gen Erff wären also Inhaber eines Guts gewesen, mit dem das Erbenrecht verbunden war, vielleicht des führenden, ältesten Guts. Andre, passt das zur Lage und Geschichte in Kleinkevelaer? Es könnte natürlich sein, dass die In gen Erff dort zugewandert waren und ihr eigentliches Erb(en)gut an ihrem Ursprungsort lag.
                In Alt-Hürth gibt es einen Erbenhof. https://de.wikipedia.org/wiki/Alt-H%...3%BCrdigkeiten

                Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Xylander; 11.06.2021, 15:58.

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1901

                  #9
                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                  Die In gen Erff wären also Inhaber eines Guts gewesen, mit dem das Erbenrecht verbunden war, vielleicht des führenden, ältesten Guts. Andre, passt das zur Lage und Geschichte in Kleinkevelaer?
                  Nein, leider nicht.

                  Die ersten Hofnamen werden in einer Zehntschuldenliste von 1380 erwähnt. Da fehlt der Erfshof. Ab 1450 wird ingen Erff aber in jeder Abgabenliste aufgeführt, zusammen mit einem halben Dutzend anderer Höfe. In alten Karten wird allenfalls der Plankmannshof namentlich eingetragen.

                  In der Dorfchronik wird erwähnt, dass die Höfe gelegentlich neu behandigt wurden. Wer der eigentliche Eigentümer war, ist nicht bekannt. Eventuell der Graf oder Herzog von Geldern.
                  Selbständig wurden die Bauern wohl erst im Zuge der französischen Besetzung.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo Andre,
                    ah, dann passt die Deutung Erbenhof - Hof eines Beerbten nicht. Stattdessen sehe ich eine andere. Wikipedia setzt den mittelalterlichen Begriff Erbhof (nicht den neuzeitlichen) gleich mit Allod - lehenfreies Eigentum. Wenn der Erbhof in Kleinkevelaer ein Allodialgut des Herzogs von Geldern war, dann brauchte der 1380 keinen Zehnt zu zahlen.

                    Sobald er ihn aber durch Behandigung vergab, unterlagen die Behandigten der Abgabenpflicht und wurden aktenkundig. Der Hof wurde weiter Erbhof, kurz Erbe/Erff genannt. Die Bewohner erhielten den Hofnamen In gen Erff - Im Erbe/Im Erbhof. Und in einer Art onomastischer Rückkopplung hieß der Hof schließlich Erffshof.

                    Passt das besser?

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • MelanieK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2018
                      • 131

                      #11
                      Guten Morgen,

                      boah, ihr seid ja super, vielen Dank!!
                      Ich hatte gestern erst dooferweise kein Netz und dann keine Zeit, ausgerechnet wenn sich hier was interessantes tut. Sorry also für die verspätete Antwort (es hat mich ja schon sehr gewurmt dass ich übers Handy die Mail-Benachrichtigungen sehen konnte aber nicht gescheit alles ansehen ). Werde jetzt nochmal in Ruhe lesen, ich freu mich schon mal über die vielen Antworten!

                      Ganz liebe Grüße

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1901

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Passt das besser?
                        Kommt hin. Es sind aber keine urkundlichen Belege vorhanden, daß der Hof anders behandelt wurde als seine Nachbarn.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Ja, Andre, leider haben wir nur das Indiz, dass er 1380 nicht auf der Liste der Zehntpflichtigen steht und eben die Bezeichnung als Erff. Neugierig wäre ich auf den Text der allerersten Behandigung oder überhaupt eine Behandigung. Gibt es da ein Beispiel?
                          Viele Grüße
                          Pete

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1901

                            #14
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Neugierig wäre ich auf den Text der allerersten Behandigung oder überhaupt eine Behandigung. Gibt es da ein Beispiel?
                            Liegt mir leider nicht vor, und schlummert im Stadtarchiv Geldern.
                            Zuletzt geändert von Andre_J; 12.06.2021, 20:35.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1901

                              #15
                              Da mir der Name keine Ruhe ließ, habe ich ein wenig die Namensträger am Niederrhein gesammelt:



                              Dabei sind auch andere FN, soweit die Mutter aus dem Hause Ingenerf stammte.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X