„Meine“ Daten auf MyHeritage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    „Meine“ Daten auf MyHeritage

    Hallo,

    Ich habe vor einem Jahr im Pfarramt vor Ort nach der 1. Ehe meines Opas gesucht.
    Dort habe ich auch den Eintrag eines tot geborenen Kindes gefunden.

    Genau diese Daten habe ich, mit dem gleichen Rechtschreibefehler, bei My Heritage gefunden.

    Wie kommen die an die Daten?

    Ich habe nichts online!!
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #2
    Hallo,

    dann hat myHeritage entweder das Kirchenbuch oder die Geburtsurkunden des Standesamts indexiert. Oder jemand anderes hat ebenfalls nach dieser Familie gesucht, ist fündig geworden und hat die Daten in seinem öffentlichen Stammbaum eingetragen.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Dass MyHeritage Daten von privaten Rechnern abgreift, ist sehr unwahrscheinlich.
      Also bleiben wie Andre_J schon erwähnt hat, noch viele weitere Möglichkeiten.
      Interessant wäre zu wissen:
      In welcher Form sind die Daten dort online?
      Stammbaumeintrag, Suchauftrag, als Aufzeichnung in einer Sammlung? Hast du vielleicht einmal jemanden gebeten, bei MyHeritage nach diesen Familienmitgliedern zu recherchieren?
      Handelt es sich um einen Rechtschreibfehler von dir oder stammt er aus dem Kirchenbuch?
      Zuletzt geändert von Saraesa; 03.06.2022, 17:26.

      Kommentar

      • Forscher_007
        Erfahrener Benutzer
        • 09.05.2012
        • 3929

        #4
        Hallo,

        der Rechtschreibfehler stammt von mir.
        Ich habe diese Person über die Suchabfragen des Programms AHNENBLATT gemacht.
        Nur gezielt diese 1 Person abgefragt. Danach habe ich AHNENBLATT über meine Firewall wieder den Interzugriff untersagt.

        Außerdem unterliegen die Daten m.E. dem Datenschutz.
        Mit freundlichen Grüßen

        Forscher_007

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3310

          #5
          Hallo:


          Das ist ja das Perfide bei MyHeritage (und wohl auch bei dem verlinkten Ahnenblatt) - Suchabfragen werden gespeichert und dann anderen angezeigt (das passiert meines Wissens nach nicht bei Ancestry oder Familysearch). Die Rechtfertigung ist wohl, daß man dann sehen kann, welche anderen Forscher zur gleichen Person suchen, um dann mit denen Kontakt aufzunehmen (nebenher vergrößert es ja auch die Menge der Treffer wenn nicht-Mitglieder da googlen, ist also weiterer Köder für neue Mitglieder). Aber das heißt, das deine "search history" hier veröffentlicht wird. Ob das mit der DSGVO vereinbar ist, weiß ich nicht - aber es ist eins der vielen Gründe, wieso ich mich jetzt von MyHeritage fernhalte.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            #6
            Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigen
            Außerdem unterliegen die Daten m.E. dem Datenschutz.
            Welches ist denn das Sterbejahr?
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Forscher_007
              Erfahrener Benutzer
              • 09.05.2012
              • 3929

              #7
              Hallo,

              1987,
              Mit freundlichen Grüßen

              Forscher_007

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28380

                #8
                Hallo Forscher 007,

                30 Jahre nach Tod des „letzten Beteiligten“ kann jeder die Akten einsehen. Auch aus Geburtsregistern, selbst wenn hier die Frist von 110 Jahren noch nicht abgelaufen ist.
                Lediglich bei den Heiratsregistern müsste das Standesamt prüfen, ob auch der Ehepartner schon mehr als 30 Jahre verstorben ist.

                Bei einer Person die 1987 verstorben ist, greift also (in der Regel) kein Datenschutz mehr.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Jule
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2014
                  • 214

                  #9
                  Hallo,


                  MH muss wohl die Suchanfragen speichern und anderen Usern zur Einsicht bereit stellen. Ich selber habe dort keinen Stammbaum eingestellt,hatte mich aber vor ein paar Jahren dort mal angemeldet, weil man manchmal die Möglichkeit hat, Dokumente kostenlos einzusehen. Vor ein paar Tagen bin ich aus Brasilien angeschrieben worden. Dort sucht jemand nach dem gleichen Namen wie ich. Woher weiß die Person nach welchem Namen ich suche?

                  Ich weiß auch nicht ,was ich davon halten soll


                  LG Jule

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1910

                    #10
                    Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    MH muss wohl die Suchanfragen speichern und anderen Usern zur Einsicht bereit stellen.

                    ...

                    Ich weiß auch nicht ,was ich davon halten soll
                    Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Man muß denen aber nicht auch noch sein Geld hinterher werfen.

                    Google speichert deine Suchanfragen übrigens auch, und beglückt dich daraufhin mit "passender" Werbung. Die Werbekundschaft zahlt gerne für sowas.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5535

                      #11
                      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                      Google speichert deine Suchanfragen übrigens auch, und beglückt dich daraufhin mit "passender" Werbung.
                      Aber ich habe doch noch nie "Treppenlift", "Zahnersatz" und "P.nisverlängerung" gegoogelt...
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        #12
                        Aber jetzt hast Du es geschrieben. Nun weiß google, dass Du großes Interesse daran hast.
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28380

                          #13
                          Hallo,

                          wenn ihr Eure Cookies regelmäßig löscht, dann bekommt Tante G..le Alzheimer und hat eure Suchanfragen vergessen

                          Vor ein paar Tagen bin ich aus Brasilien angeschrieben worden
                          Frag doch einfach mal nach, woher die Person das weiß.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • HKD
                            Benutzer
                            • 20.06.2010
                            • 71

                            #14
                            Siehe hier meinen Beitrag vom 09.12.2018

                            Beste Grüße
                            HKD

                            Kommentar

                            • SirJohn
                              Benutzer
                              • 22.01.2022
                              • 77

                              #15
                              In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob dieser tatsächlich nicht existierende Karsten immer noch als Person in irgendwelchen Stammbäumen herumgeistert. Vielleicht kann ein MyHeritage-Mitglied aus dieser Runde mal bei MyHeritage nach dem Namen 'Karsten Nicolaisen Kudsk' suchen. Wenn das Ergebnis größer Null ist, 'lebt' diese Person nur durch meinen Tippfehler - und das in alle Ewigkeit.

                              Tatsächlich gibt es da weiter drei Treffer. Der beste davon allerdings ist, dass es dein Karsten von MH in den GeniWelt Stammbaum geschafft hat



                              Was mich bei MH am meisten nervt, sind die Mails, sie hätten tolle Entdeckungen zu meinem Baum gemacht und wie sie mir dann meine eigenen, von jemandem kopierten, Einträge auf dem Silbertablett servieren


                              Was die Datenschutz und Privatsphäre Einstellungen angeht, habe ich nur 2 Tipps:
                              - beginnt Euren Baum bei MH erst mit euren Großeltern
                              - Nutzt den Löschservice, wenn jemand Daten von Euch kopiert hat, die er nicht haben sollte: es ist aufwendig, funktioniert nach meiner Erfahrung aber.
                              Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
                              Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
                              Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
                              Anfragen gern per DM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X