Suche nach Platz in Friedland oder Lamsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    Suche nach Platz in Friedland oder Lamsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-........
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedland, Lamsdorf, Kr. Falkenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ...

    Einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde

    ich bin mal wieder an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, hier Hilfe oder Anregungen für die weitere Recherche zu finden.
    In den Militär-KB von Neisse fand ich eine Trauung von FERDINAND Franz Johann PLATZ mit einer ANNA Maria Theresia HERTWIG. Diese fand am 23. November 1857 in der Gymnasialkirche zu Neisse statt. Das Alter der beiden war 27 und 20 Jahre. Zur Zeit der Trauung war der Bräutigam Unteroffizier von der 4ten Festungskompanie des 6ten Artillerie-Regiments. Zu dieser Ehe fand ich bisher nur eine Taufe, die war am 22. August 1872 (Geburt 26. Juli 1872), in den Militär-KB von Neisse, diese Taufe fand in der Pfarrkirche zu Lamsdorf statt. Zur Zeit der Taufe war der Vater Ferdinand Platz Feldwebel auf dem Artillerie-Schießplatz bei Friedland.
    Nun kommt mein Problem: Von 1857- 1872 finde ich keine weiteren Taufen dieses Paares, erst 1872. In den KB von Friedland habe ich nichts gefunden, der Film 947684 mit den Taufen 1849-1866 von Lamsdorf ergab keine Treffer. Die Taufe von 1872 müsste im Film 2101187 zu finden sein, darauf habe ich allerdings keinen Zugriff, vielleicht würde sich dort auch noch eine weitere Taufe finden lassen. Dann habe ich die St.A.-Unterlagen von Lamsdorf nach den Beerdigungen durchgesehen, von 1874-1917 keine Treffer. Bei den St.A.-Unterlagen von Friedland bleibt mir nur ein Besuch im Staatsarchiv Oppeln, der wird dann wohl zeitnah geplant.
    Es ist, als wenn diese Personen vom Erdboden verschluckt sind.
    Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht zu ausführlich war und der Überblick verloren geht.

    Gruß Rocco
    Zuletzt geändert von robinhood; 24.01.2022, 11:01.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    am 14.5.1898 heiratet in Glatz eine am 6.1.1864 Schießplatz, Wiersbel, Kreis Falkenberg geborene Tochter Franziska Amalie, der Eheleute.
    FERDINAND Franz Johann PLATZ stirbt am 26.1.1914 Glatz.


    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 24.01.2022, 12:03. Grund: Nachtrag Kreis Falkenberg

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Ein weiteres Kind wäre eine Anna Platz, welche den Tod des Vaters 1914 und den Tod der Mutter 1897, beide in Glatz, anzeigt und selbst auch dort wohnt.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        neben der schon genannten Franziska Amalie #2 dort auch noch geboren
        ein Ferdinand Aurel Julius Pl. *3.1.1866, der am 6.11.1893 als Gerichtsassistent, wohnhaft Namslau, in Breslau die
        Martha Agnes Meta Aulich *15.6.1869 Pless heiratet. To. des Gerichtskassen-Controlleurs Paul Aulich, 53 Jahre, und der Adele geb Wallowy

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 24.01.2022, 12:17.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Hallo,


          ANNA Maria Theresia HERTWIG stirbt am 25.7.1897 Glatz.



          Die den Tod der Eltern anzeigende ist Fräulein Anna Platz. Sie kann natürlich auch das 1872 geborene Kind sein.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin Rocco,

            nur ein paar schnelle Datenbank-Daten ..
            (die du teilweise vllt. schon kennst)

            Ferdinand Platz stirbt 1914 in Glatz:


            Anna Platz geb. Hertwig stirbt 1897 in Glatz:


            Anzeigende in beiden Fällen Fräulein Anna Platz.

            Im kath. KB Psychod finden sich min. 4 Taufen:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            1864: Franzisca Amalie Platz
            1866: Ferdinand Aurelius Julius Platz
            1867: Carl Maximilian Platz
            1875: Paul Georg Platz

            Tochter Franziska Amalie heiratet 1898 in Glatz:


            Ein ~1867 geborener und in Glatz wohnender Maximilian Platz wandert 1893 in die USA aus:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
              1867: Carl Maximilian Platz
              Ein ~1867 geborener und in Glatz wohnender Maximilian Platz wandert 1893 in die USA aus:
              https://www.familysearch.org/ark:/61...968&cc=1368704
              Der lässt sich in Connecticut nieder und stirbt dort am 24.3.33

              In VZ 1910 Ansonia, CT mit ihm im Haushalt Frau Mary. 39, und Sohn Edward ( als einziges noch lebendes Kind von 5 ), 14 Jahre.
              1930 lebt Edward Charles * 30.11.1895 noch im Haushalt seiner Eltern, verwitwet, eine Tochter Mary, 9 Jahre alt.
              Er stirbt 1975 https://de.findagrave.com/memorial/1...edward-c-platz


              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 24.01.2022, 12:36.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • robinhood
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2008
                • 586

                #8
                WAHNSINN!!!!!!!!!!!

                Vielen herzlichen Dank für diese Infos, die muss ich erstmal alle verarbeiten. Da zeigt sich wieder einmal, dass es sich lohnt, hier im Forum um Hilfe zu bitten. Ich war nur auf Friedland und Lamsdorf fokussiert.

                Vielen Dank nochmal.

                Gruß Rocco

                Kommentar

                Lädt...
                X