Erwartungen, Hoffnungen und Pläne für das Jahr 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #31
    Mein Wunsch, dass das Bistum Regensburg online geht, ist nicht in Erfüllung gegangen.
    Jetzt hoffe ich auf das Jahr 2023, mal schauen.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #32
      mein hier nicht geschriebener wunsch war, dass user endlich die lesehilfe in anspruch nähmen, wenn sie in ihren threads auf unklarheiten stoßen.leider wird das meistens stur verweigert.


      es wäre mir ein wunsch gewesen, dass sich empfänger von sachleistungen wie transkribierhilfe, freundlich bedankten, im wissen, welchen geldeswert diese leistungen haben.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Pavlvs4
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2020
        • 191

        #33
        Ich wünsche mir, dass endlich die Register der Kirchenkreise von Nord- und Mittelsachsen online gestellt werden. Dann müsste ich nicht mehr ein Jahr im Voraus um Termine in den Archiven anfragen und ein Jahr darauf hoffen, dass dort diese Termine nicht verschlafen werden. Im Juni 22 habe ich einen Termin für ein Kirchenarchiv in Nordsachsen für den April 23 vereinbart. Ich musste noch nie so lange auf eine Einsicht warten.

        Kommentar

        • iClaudia
          Benutzer
          • 14.07.2021
          • 95

          #34
          Für mich sind einige Wünsche 2022 in Erfüllung gegangen. Vor allem die Onlinestellung der Bücher des Erzbistums Bamberg hat mich extrem weit vorangebracht. Leider bin ich als Emigrantin zu weit von allen Archiven weg, um selbst aktiv werden zu können und daher auf solche Online-Ressourcen angewiesen.

          Daher wäre mein Wunsch für 2023, dass sich die Paranoia wegen des Datenschutzes in Deutschland endlich etwas legt und viel mehr Archive ihre Bestände online stellen. Und sei es gegen einen Obulus, wie bei Archion. (Eine Archivarin hatte mir auf eine Anfrage nach Auskunft aus einem Gemeinderatsbuch aus der Zeit um 1840 geschrieben, dass das dem Datenschutz unterliege. Daher das Thema).

          Ansonsten wünsche ich uns allen ein tolles Jahr 2023

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2862

            #35
            Hallo zusammen,

            von meinen fünf am 05.12.2022 vorgetragenen Wunscherwartungen sind immerhin zwei in Erfüllung gegangen; nämlich zum einen die Indexierung des Bestandes P6 Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg 1874 – 1938 durch MyHeritage, auch wenn z.B. für Dortmund immer noch Lücken vorhanden sind sowie zum anderen beim Zeitungsportal NRW (= zeit.punkt NRW) die Ausstattung der Wittener Zeitungen mit der Volltextsuche (OCR-Kennung).

            Die von mir gewünschte Digitalisierung der Zeitungsbestände aus dem Kamener Stadtarchiv und online Stellung bei zeit.punktNRW ist innerhalb der nächsten Förderphase (ab 2023) vorgesehen, was mir Herr Herkenhoff schon Anfang August 2022 freundlicherweise mitgeteilt hat.

            Etwas enttäuscht bin ich aber darüber, dass das Landesarchiv NRW den Bestand P4 Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg online entgegen aller Erwartung nicht im Jahr 2022 online gestellt hat und Frau Kathke vom PSA Detmold
            auf meine Anfrage am 23.09.2022 sehr diplomatisch geantwortet hat, dass das Digitalisierungsprojekt in Kooperation (mit FamilySearch) durchgeführt wird und dass das PSA Detmold keinen Einfluss auf die zeitliche Abwicklung hat und interne Abläufe und Fristen (wohl für die Fertigstellung) nicht öffentlich bekanntgegeben werden können.

            Insoweit ist diesbezüglich weiterhin Geduld angesagt. Ich hoffe allerdings, dass die online Stellung des Bestandes P4 rechtzeitig zum 10. Westfälischen Genealogentag in Altenberge am 23.03.2023 erfolgen wird.

            Zwar hat FamiliySearch eine Erweiterung die Indexierung der Sammlung „Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653 – 1875“ am 22.07.2022 immerhin erweitert.
            Allerdings bin ich sehr enttäuscht darüber, dass die Indexierung der Sammlung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Diözese Münster, katholische Kirchenbücher, 1680 – 1975“ immer noch nicht online freigegeben worden ist, obwohl Herr Metken, der stellvertretende Leiter des Bistumsarchivs Münster mir gegenüber schon am 10.06.2022 mitgeteilt hatte, dass seitens des Bistumsarchiv keine Bedenken bestehen, dass eine Indexierung der frei (bei MATRICULA) zugänglichen Kirchenbücher online einsehbar ist.

            Dies habe ich auch dem für alle Archive in Europa zuständigen Mitarbeiter von FamilySearch mitgeteilt, welcher sich auch darum kümmern wollte, aber zunächst vorrangige Projekte (Digitalisierung in der Ukraine) durchführen wollte. Nach mehreren Vertröstungen seinerseits habe ich dann von weiteren Anfragen abgesehen, weil ich nicht nerven wollte. Es entsteht aber schon der Eindruck, dass die Veröffentlichung von indexierten Sammlungen für Deutschland bei FamilySearch derzeit nur sehr schleppend betrieben wird.

            Fest steht, dass der Hinderungsgrund nicht vom Bistumsarchiv Münster ausgeht, auch wenn möglicherweise eine schlichte Zustimmung nicht ausreicht und ein Vertrag vereinbart werden müsste. Im neuen Jahr will ich dann zu gegebener Zeit bei FamilySearch nachfragen und hoffe, dass die gewünschte Veröffentlichung der o.g. indexierten Sammlung dann alsbald vollzogen werden kann.

            Die von mit (und vielen anderen) gewünschte Digitalisierung und online Stellung der Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Essen ist nicht absehbar und verläuft allenfalls sehr schleppend.
            Denn Frau Kreuzinger, die Leiterin des Bistumsarchivs Essen hatte auf meine Anfrage am 10.03.2022 mitgeteilt, dass die Stelle, welche für die Familienforschung und für das Projekt "Digitalisierung der Kirchenbücher" zuständig ist, und besetzt sei (vermutlich wegen Elternzeit) und dass das Projekt deshalb ruhen würde, zumal aufgrund der stark begrenzten finanziellen Mittel eine schnelle und konzentrierte Digitalisierung in den nächsten Jahren erschwert sei. Neuigkeiten würden auf der Homepage mitgeteilt werden. Demnach scheinen nachfragen nicht sehr erwünscht zu sein und dürfte trotz des relativ geringen Bestandes an Kirchenbüchern die Digitalisierung ersttin einigen Jahren durchführbar sein. Aber ich lasse mich gerne positiv durch eine beschleunigte Entwicklung überraschen!

            Ungeachtet dessen ist immerhin ein von mir nicht vorgebrachter Wunsch erfüllt worden; nämlich die Digitalisierung und online Stellung der Adressbücher von Dortmund und Witten und vieler weiterer aus dem Ruhrgebiet (Essen, Hagen, Hattingen und Mülheim a.d. Ruhr) durch die fleißige und lebenswerte Arbeit des ehrenamtlich tätigen Herrn Wöstenhöfer. Dies hat mich insoweit gefreut, als dass ich schon im Februar 2019 dem Projektleiter der DigiBib von GENWIKI über die Bestände informiert habe und sogar Kooperationsoptionen zur Organisation der Digitalisierung vorgeschlagen habe. Leider war damals die Rückantwort des Herrn Projektleiter erstaunlich ablehnend und desinteressiert, weil er mir deutlich gemacht hat, dass er sich nicht um jedes gemeldete Adressbuch kümmern könne (also offenbar persönlich untätig bleiben wollte), da es sich schließlich um ein Mitmachprojekt handeln würde.

            Nun ja, jetzt hat die online Stellung der Adressbücher doch noch funktioniert. Also hoffe ich, dass im Jahr 2023 auch alle Adressbücher aus dem Bestand des Bochumer Stadtarchivs digitalisiert und online gestellt werden, da Herrn Wöstenhöfer bislang von diesen noch kein einziges digitalisiert hat.

            Viele Grüße und ein hoffentlich gutes Jahr 2023
            Ralf

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #36
              Hallo und gutes Neues!

              Meine Wünsche sind bescheiden:
              Ich möchte ab und zu Zeit haben, mich der Ahnenforschung zu widmen. Vielleicht auch den großen Batzen angehen, nämlich die Personalakte des Ururgroßvaters teilweise zu transkribieren.

              Kontakt zu noch lebenden weiteren Verwandten aufrechterhalten bzw. neue Mitglieder kennenzulernen.

              Hoffentlich kommendes Jahr nicht wieder jemanden von "lebend" auf "verstorben" zu setzen, obwohl das mit der Zeit natürlich immer wahrscheinlicher wird.

              Und Gesundheit für Familie und Mitforscher!
              Liebe Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #37
                Nun hat das Jahr neu begonnen und ich hoffe alle eure Wünsche fangen an in Erfüllung zu gehen!
                Da ich eigentlich wunschlos glücklich war in Bezug meiner Suche, habe ich mir auch nichts Besonderes gewünscht.
                Allerdings gibt es da doch noch einen etwas verspäteten Wunsch, wie auch schon von Balle erwähnt. -

                Auch ich hoffe das ihr alle gesund bleibt, denn ohne eure Hilfe und Gedankenanstöße, hätte ich auch das letzte Jahr nicht so viel Erfolg bei meiner Suche gehabt!

                Darum einmal recht herzlichen Dank an euch alle!
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                Lädt...
                X