Wappen der Familie Isphording

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aegir
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2008
    • 3

    Wappen der Familie Isphording

    Hallo,

    im Deutschen Geschlechterbuch (Bd. 38, S. 251) findet sich das Wappen der Familie Isphording nebst Beschreibung. Zu finden ist es auch unter [Link erloschen].

    Das "Wappen B" auf der oben angegebenen Seite entstammt dem Dt. Geschlechterbuch. Ist auch die Darstellung "Wappen A" korrekt? Zur Beschreibung passt sie ja.

    Kann mir jemand sagen, in welcher Wappenrolle dieses Wappen evtl. eingetragen ist bzw. wo ich einen Wappenbrief finden kann?

    Vielen Dank!
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wappen der Familie Isphording

    Anmerkung

    Beide Wappen scheinen auf den ersten Blick identisch zu sein, doch zeigt sich bei näherer Betrachtung, daß die Helmdecken im Wappen A gegen die heraldische Regel „außen Farbe, innen Metall“ verstoßen. Zudem ist die Ranke im Wappen A grün, im Wappen B braun.

    Da das fragliche Wappen im DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCH abgebildet wurde, bedurfte es keiner Eintragung in eine Wappenrolle.

    Ich vermute, daß hier ein älteres Familienwappen vorliegt, für das nie ein Wappenbrief ausgefertigt worden ist. Näheres hierzu ließe sich evtl. den Bänden 38 und 53 des DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCHS entnehmen.

    Die am 19. September 1835 mit „Edler v. Kostnitz“ in den österreichischen Adelsstand erhobene Linie des sauerländischen Geschlechts Isphording/Isfordingk erhielt anläßlich ihrer Nobilitierung ein völlig anderes Wappen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    P.S. Der angebliche "Dorn" dürfte wohl ursprünglich ein brauner Ast gewesen sein.

    Kommentar

    • Aegir
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2008
      • 3

      #3
      Wappen der Familie Isphording

      Hallo und danke für die Antwort.

      Das die Helmdecke aus A nicht korrekt ist, ist gut zu wissen und war mir bisher neu. Genau das war der Grund, warum ich diese Frage gestellt hatte, um solche Unsicherheiten zu klären.

      Die unterschiedliche Farbe der Ranken hat mir auch schon zu denken gegeben, allerdings ist diese nicht durch die Beschreibung bestimmt, oder? Gibt es hier Regeln dazu, was üblich ist? Version B (aus dem Geschlechterbuch) hat übrigens keine braune sondern rote Ranke. Ist aufgrund der Qualität leider schlecht zu erkennen.

      Ist die "graue" Abbildung des Helmes in Wappen B das übliche Vorgehen? Ich habe jetzt schon verschiedentlich gesehen, daß dieses Stahl darstellen soll, hatte dazu aber vorher bei den "erlaubten" Farben und Metallen nie etwas zu gefunden.

      Danke für die Tipps!

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Wappen der Familie Isphording

        Ob und gegebenenfalls wie die Farbe der Ranke festgelegt wurde, dürfte sich der Wappenbeschreibung im DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCH entnehmen lassen. Feste Regeln hierfür gibt es nicht. Da das angebliche „Stierhorn“, das ich für einen Ast ansehe, rot sein soll, so könnte die Ranke, die aus dem Ast hervorgehen müßte, ebenfalls rot sein.

        Die eisenfarbenen Helme werden in aller Regel blau-grau dargestellt (etwa so: http://www.familie-greve.de/modules....lay&wid=101810 ).

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Aegir
          Neuer Benutzer
          • 04.03.2008
          • 3

          #5
          RE: Wappen der Familie Isphording

          Original von Joachim v. Roy
          ..dürfte sich der Wappenbeschreibung im DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCH entnehmen lassen...
          Sorry, ich gebe zu, daß das vielleicht nicht so direkt ersichtlich ist. Die Beschreibung die ich angegeben habe entstammt so direkt dem Deutschen Geschlechterbuch (samt "Stierhorn").
          Aber gut, wenn das nicht so wirklich bis ins letzte Detail klar ist werde ich mal einfach weiter das Internet und Bücher quälen bzw. davon ausgehen, daß die Colorierung im Geschlechterbuch historisch richtiger ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X