Anna Margaretha Kleinbeck aus Goldenstedt * vor 1796

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    Anna Margaretha Kleinbeck aus Goldenstedt * vor 1796

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1796
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Go(l)denstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): vielleicht katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genwiki/FamilySearch/Geneanet/divers
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin in die Runde!
    Vor längerer Zeit bin ich auf die Spuren eines französischen Zöllners gestoßen. Er hat mit einer möglicherweise aus Goldenstedt stammenden „Anne Marguerite Kleinbeck (Anne Marguerite Klin Beck, Klimbeck, Klijnbek,
    Margaretha Kleinbeck) in Nordholland Kinder bekommen: *Enkhuizen verstorben 1814 in Naarden und * Edam 1812, verstorben in Frankreich. Alle anderen Einträge stammen aus Frankreich! Die Sterbeurkunde in Frankreich von Anne Marguerite nennt als deren Geburtsort „Godenstet Allemagne“! Ich halte es für möglich, dass es sich dabei um Goldenstedt handelt.

    Jetzt bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
    Kirchenbuchverzeichnis, Goldenstedt Sankt Gorgonius (rk)
    Kirchenbücher

    KB 1 Kirchenbuch Pfarrei Sankt Gorgonius Goldenstedt: Taufen 1753 - 1758, 1763 - 1800 ; Heiraten 1770 - 1801 ; Tote 1740 - 1801

    Hat jemand von Euch hierzu nähere Hinweise oder Zugriff auf darin enthaltene Daten?
    Ich habe zu dieser Person eine Anfrage von einer Nachfahrin von Jean Baptiste Honoré Lançon und der erwähnten Anna Margaretha.

    Bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar!!!

    LG.
    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 17.06.2020, 13:05.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    #2
    Hallo,

    Es tut mir leid, ich habe kurz nach meinem Ersten Beitrag gesehen, dass die Kirchenbücher auf Matricula einsehbar sind! Ein erster Überblicks lässt mich nun allerdings an Goldenstedt zweifeln! Vielleicht gibt es doch einen anderen Ort, der tatsächlich dem Sterbeeintrag „Godenstet“ entspricht oder es war doch einfach keine katholische Taufe!

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Den Nachnamen gab es jedenfalls in der Gegend.
      Siehe hier:


      Goldenstedt Archion ev. Ab 1789 online
      Oder Kirche in colrade Archion ab 1720 online mit Namensregister
      Anna Margaretha Dorothea KLEINBECK

      * 10.11.1817 in Fredelake (Ort gehörte um1770 laut kurhannoversche Landesaufnahme Karten online
      zu Goldenstedt kirchlich eher colnrade)
      Grenzgebiet Hannover/Oldenburg ev und kath. möglich


      Mfg
      Focke13
      Zuletzt geändert von focke13; 20.06.2020, 22:40.

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1374

        #4
        Vielen Dank Focke13,

        für diese Hinweise!
        Zugegebenermaßen ist die Datenlage sehr sehr dünn!
        Eine französische Sterbeurkunde mit einem Verweis auf den Geburtsort (?? "Godenstet/Goldenstedt??) in "Deutschland" , mit einer Altersangabe die nicht abgesichert ist, einer Heirat mit einem französischen Zöllner, die bisher nicht auffindbar ist. Eine Sterbeurkunde eines Sohnes, der bezüglich der Altersangabe zum Zeitpunkt des Todes (1814)schon aus biologischen Gründen nicht möglich ist, aber mit diversen weiteren Kindern die in Nordholland (1812) und des weiteren in Frankreich geboren wurden!!
        Vielleicht sollte ich stattdessen mal versuchen eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen !

        Hans-Hermann
        Zuletzt geändert von hhb55; 16.06.2020, 14:28.

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          hallo

          Wie hieß der Zöllner vielleicht wurde ja in Goldenstedt geheiratet.
          Mfg
          Focke13

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1374

            #6
            Hallo Fokke13,

            ich setze hier den Link zu meiner Geneanet-Seite ein damit die Zusammenhänge gesehen werden können!
            Das Geburtsjahr liegt möglicherweise doch eher bei etwa 1788!

            Hans-Hermann

            Zuletzt geändert von hhb55; 16.06.2020, 22:52.

            Kommentar

            • GlasScherer
              Benutzer
              • 25.07.2018
              • 52

              #7
              Hallo Hans-Hermann,

              gibt es denn Gründe anzunehmen, dass tatsächlich Goldenstedt gemeint ist? Es gibt ja beispielsweise auch Godenstedt im Landkreis Rotenburg (Wümme), das auch nicht zu unweit von Bremen,Oldenburg und niederländischer Grenze liegt.

              Gruß
              GlasScherer

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1374

                #8
                Guten Morgen,
                Goldenstedt ist nicht zwingend richtig und ein Ort näher an der Niederländischen Grenze ist ohnehin viel wahrscheinlicher! Außerdem gibt es im Sterbeeintrag ohnehin den Hinweis auf Godenstet(dt)!

                Grüsse

                Hans-Hermann

                Kommentar

                • focke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2015
                  • 1331

                  #9
                  hallo

                  Hallo
                  Godenstet bei Selsingen kann es nicht sein Schreibweise in der Kurhannover Landesaufnahme von 1765 Gohnsen.
                  Mfg
                  Focke13

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1374

                    #10
                    Vielen Dank für den Hinweis!

                    Ich habe mich heute noch einmal intensiver mit den katholischen Kirchenbüchern auf Matricula beschäftigt! Dabei ist mir leider kein Name Kleinbeck oder ähnlich begegnet. Auffällig war jedoch bei den Trauungen und Geburten die Häufigkeit von Lutheranern (evangelischen)! Die Verknüpfung bei Ehen, Geburten und Patenschaften habe ich sonst nirgends gesehen!
                    Gibt es zur evangelischen Religionsgemeinschaft für Goldenstedt weitere Informationen und wer kennt den Zugang dazu.

                    Gruß

                    Hans-Hermann

                    Kommentar

                    • focke13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.02.2015
                      • 1331

                      #11
                      hallo

                      Hallo
                      Wie am 15.6 schon geschrieben online bei archion


                      Suchen Goldenstedt eingeben ist kostenlos
                      Colnrade würde ich auch probieren

                      Zum anschauen der Kirchenbücher und runterladen
                      Kostet der Archion Monatspass für 19,90 Euro
                      Übrigens steht im Internet das lange zeit ev. Und kath. Gottesdienste sich wöchentlich in Goldenstedt abwechselten.
                      Mfg
                      Focke13
                      Zuletzt geändert von focke13; 20.06.2020, 22:38.

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1122

                        #12
                        zu Goldenstedt

                        Goldenstedt wurde 700 Jahre lang von der sogenannten Zweiherrigkeit geprägt. An der Grenze der beiden Herrschaftsbereiche Vechta-Münster und Diepholz-Lüneburg gelegen, war Goldenstedt häufig der Austragungsort von Auseinandersetzungen der um die Hoheit ringenden Landesfürsten. Da das Große Moor eine schwer überwindliche natürliche Grenze bildete, führte der Weg zwischen Vechta und Diepholz über Goldenstedt, wodurch der Ort in das Interesse der jeweiligen Herrscher rückte. Statt einer klaren Grenzlinie gab es hier bis 1817 ein territoriales Mischgebiet. Erschwerend kam hinzu, dass die Diepholzer Untertanen protestantisch waren, die Untergebenen des Fürstbischofs von Münster jedoch der katholischen Kirche angehörten. Von 1650 bis 1850 gab es daher in Goldenstedt das wohl einmalige "Simultaneum mixtum". Trotz der unterschiedlichen Konfessionalität traf man sich gleichzeitig in einer Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst, der von einem katholischen Priester und einem lutherischen Küster durchgeführt wurde. Erst mit der Einweihung der neu errichteten evangelischen Kirche endete dieser Zustand.

                        Vielleicht hilft's. Quelle Homepage der Gemeinde Goldenstedt. VG wfn

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1374

                          #13
                          Vielen Dank Euch beiden für die weitergehenden Informationen zu der Situation in Goldenstedt!

                          Ich hatte schon ein wenig von der Zweiherrigkeit gelesen, hatte aber keine klare Vorstellung von den damit verbundenen Details. Im Moment zögere ich noch wieder ein Archion-Abo zu nehmen weil ich mit den „Ketzern„ nicht so viele Berührungspunkte habe. Natürlich hoffe ich darauf, dass es ein mitleidige Seele gibt, die gerade nichts besseres zu tun hat als......!

                          Eine gute Nacht wünscht

                          Hans-Hermann
                          Zuletzt geändert von hhb55; 21.06.2020, 00:10.

                          Kommentar

                          • focke13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.02.2015
                            • 1331

                            #14
                            Goldenstedt ev. Und Katholisch online im online ofb Barnstorf

                            Hallo
                            Ich habe gerade gesehen das im online ofb Barnstorf Goldenstedt mit drin ist
                            Mfg
                            Focke13

                            Kommentar

                            • focke13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.02.2015
                              • 1331

                              #15
                              Siehe auch den Hinweis im Online ofb

                              Hallo
                              Aus der Einleitung des online ofb :
                              Besonderheit: Das evangelisch-lutherische Kirchspiel Goldenstedt wurde 1820 wurde aus der evangelischen Einwohnerschaft der Gemeinde Goldenstedt gebildet, die zuvor den Kirchspielen Barnstorf und Colnrade angehörten.
                              Zugehörige Ortschaften: Ambergen, Apeler, Einen, Ellenstedt, Gastrup, Goldenstedt, Lahr und Varenesch.
                              Mfg
                              Focke 13

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X