Geburten nach Mädchenname der Mutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Geburten nach Mädchenname der Mutter?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg, St. Michael
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher Hamburg, Staatsarchiv Hamburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Hamburg


    Hallo,

    ich wäre um jegliche Hinweise dankbar, wie ich sinnvoll nach etwa 7 Kindern suchen kann, die zwischen etwa 1852 und 1874 geboren sein müssen, wahrscheinlich im Kirchspiel St. Michael.

    Nachname des Vaters Möller (juhu ) , Nachname der Mutter Heindorf.

    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich im Lesesaal des Staatsarchivs stehe?

    Gleich die KBs von St. Michael bestellen? Index ist käse und bringt mich nicht weiter, weil ich die Vornamen der Kinder nicht kenne.

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1502

    #2
    Hallo mh,

    handelt es sich um das Ehepaar Johann Heinrich Carl MÖLLER und Maria Henriette Amalie HEINDORFF in Eimsbüttel?

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Da die Kinder dieser Ehe vermutlich weit überwiegend in der Zeit des Standesamtes geheiratet haben und verstorben sind, lohnt sich eine Suche an den Computern im Lesesaal über ancestry unter Eingabe der Namen der Eltern.
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        @Forscherin:

        Ancestry-Mitgliedschaft habe ich seit Jahren, die vom Staatsarchiv als pdf veröffentlichen Indices des Zivilstandsamtes (1866-1875) sind auch schon durchsucht.

        Ich hatte gehofft, das es irgendwie eine Abkürzung gibt, so das z.B. wie in den in einigen Gegenden üblichen Familienbüchern alle Kinder eines Paares aufgelistet sind.

        Testaments- und Vormundschaftsakten haben auch nichts ergeben.

        @podenco: Ja, die Namen stimmen. Der Mann stirbt 1873 Kirchspiel St. Pauli und die Frau 1906 in Eppendorf. Die Leute, die die Namen im Stammbaum haben, kenne ich fast alle.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1502

          #5
          Hallo mh,

          du suchst doch die Kinder des Paares?

          Eine Tochter heiratet hier: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

          Die Geburt eines Kindes: https://www.ancestry.de/interactive/...xoCFvcQAvD_BwE

          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            #6
            Hallo podenco,

            vielen Dank für deine Mühe. Allerdings bin ich vor allem deshalb ins Staatsarchiv Hamburg gefahren, weil ich mit Ancestry nicht weiter kam bzw. alles bereits hatte, was Ancestry hergab.

            Mir ist schlussendlich nichts weiter über geblieben, als das KB von St. Michaelis in Hamburg Seite für Seite durchzugehen. Mit (mäßigem) Erfolg.

            Gruß,

            mh.
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            Lädt...
            X