Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2020, 15:17
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard Win10 und mein Genealogieprogramm, erledigt

Hallo in die Expdertenrunde,
Auf meinem Win10 Laptop habe ich mir 2 Benutzerkonten eingerichtet, eins mit Admin-Rechten, eins ohne. Ein Windows-Konto habe ich nicht eingerichtet.
Mein Genealogie-Programm ist Ahnenchronik7 mit neuesten Updates.

Es gelingt mir nicht, dieses Programm für das Konto ohne Admin-Rechte freizugeben. Trotz Freigabe über Admin-Konto, Eigenschaften, Sicherheit, läßt es sich vom Nichtadmin-Konto nicht aufrufen.


Wenn ich Ahnenchronik vom Nichtadmin-Konto aus runterlade, werde ich nach Admin-Rechten gefragt und nachdem ich dann das Kennwort eingegeben habe, ist die Situation wie oben.


Heute habe ich das Laptop in den Laden getragen (eine im Süd-Westdeutschen Raum vertretete Kette, namens A..t. Dort hatte der Mitarbeiter auch Schwierigkeiten, sagte dann aber, dass es jetzt funktioniert. Ich wollte dann wissen, wie ich so etwas selber hinkriegen kann, er sagte über Eigenschften,Sicherheit ( Überraschung) und dann etwas mit .exe. Ok,
Jetzt komme ich nach Hause, und ich kann Ahnenchronik auf dem NIchtadminkonto aufrufen, aber AC stürzt sofort ab. Ich habe nochmal die Updates aktualisiert: AC ist wieder ganz aus dem Nichtadminkonto verschwunden
Hat jemand eine Idee? Synchronisieren? sonstwas?
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (17.01.2020 um 23:05 Uhr) Grund: erledigt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2020, 15:54
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo Gisela,

wo warst Du eingeloggt bei der Installation des Programms? Im Adminkonto?
Wenn ja, versuchs mal aus dem Nichtadminkonto zu installieren. (Also erst wieder deinstallieren, dann neu)

Allerdings kenne ich es auch von einem anderen älteren (Grafik)Programm von mir. Da ist nichts zu machen, egal welche Einstellung / Freigabe etc. es will immer Adminrechte beim öffnen. Außerdem muckt es am wenigsten, wenn ich es gleich über Rechtsklick "als Admin öffnen" öffne. Denn selbst mit Doppelklick und dann Passworteingabe will es manchmal nicht richtig
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2020, 16:28
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Christine,

ich zitiere mich ja nur ungern selbst aber genau das hatte ich mit anderen Worten gemeint.

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
....
Wenn ich Ahnenchronik vom Nichtadmin-Konto aus runterlade, werde ich nach Admin-Rechten gefragt und nachdem ich dann das Kennwort eingegeben habe, ist die Situation wie oben...
Auf die Idee war ich ja schon gekommen, aber vielleicht habe ich da im Verlauf einen Fehler gemacht.

Jedenfalls mal Danke und Grüße
Gisela


PS und wieso ist der Mitarbeiter von A...t nicht darauf gekommen?
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2020, 17:29
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Hallo Gisela,
so wie ich es verstehe, kann man das Programm vermutlich nur unter dem Benutzernamen nutzen, unter dem es installiert wurde, bzw. unter dem man den Freischaltcode eingegeben hat.

Deswegen probierst Du es vielleicht damit, dass Du das Programm unter dem Benutzernamen des Nichtadmin-Kontos installierst, so wie es auch Christine vorschlug, und meldest Dich dann wieder?
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2020, 17:45
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo Gisela,

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
ich zitiere mich ja nur ungern selbst aber genau das hatte ich mit anderen Worten gemeint.
naja, Du hattest von "runterladen" gesprochen und nicht von "installieren", das sind 2 verschiedene Sachen. Daraus ist dann wohl das Mißverständnis entstanden.

Muß man evtl. beim Installieren des Programms ein Häkchen setzten, daß es für alle Benutzer (des Computers) zur Verfügung stehen soll?
Evtl. erst zu finden, wenn man auf Benutzerdefinierte Installation geht.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2020, 17:56
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Genau beim Installieren hat das Programm nach Admin-Rechten gefragt. Ich werde es aber nochmal deinstallieren und dann nochmal neu runterladen und installieren. Vielleicht fällt mir dann ja etwas auf.

Danke
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2020, 19:48
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Genau beim Installieren hat das Programm nach Admin-Rechten gefragt. ...
Was meinst Du mit "gefragt" ? - Hat es Admin-Rechte verlangt ?
Hat das Programm "gefragt", oder in Wirklichkeit das Betriebssystem ?
Auch verstehe ich nicht, warum Du das Prögramm ein weiteres mal herunterladen möchtest. Das Herunterladen hat nichts mit der Inatallation zu tun. Beim Herunterladen kannst Du kaum ein Fehler machen. Es landet nur eine exe-Datei auf Deiner Festplatte.
__________________
Viele Grüße

Geändert von Anna Sara Weingart (17.01.2020 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2020, 22:56
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo ASW,
natürlich hast du Recht, es hat "verlangt" und nicht darum gebeten (=gefragt). Ich "wollte" es ja nicht neu installieren, sondern eigentlich nur eine Freigabe für einen anderen Nutzer einrichten.

Wie dem auch sei, es war jetzt das einfachste für mich (was keinesfalls heißt, dass es der objektiv eleganteste Weg gewesen sein muss) das Programm zu deinstallieren, neu runterzuladen und neu zu installieren. Letzteres habe ich als Admin gemacht und darauf geachtet, dass das ganze im Ordner namens public landet. Und voila, die Vergabe von Zugriffsrechten hat dann auch gewirkt.

@ Christine: Da war zwar kein Platz für ein Häkchen, aber dieser Hinweis von dir hat mich darauf gebracht, beim Installieren nicht einfach die vorgegebenen Vorschläge zu akzeptieren, sondern bei jedem Schritt auf die Einzelheiten zu achten, und so habe ich einfach den Ordner, worin das Programm gespeichert werden sollte, geändert, zwar nur nach Gefühl aber immerhin ... es hat geklappt. *freu*

Fazit: ich habe mit Admin-Rechten runtergeladen und installiert, und arbeite jetzt mit dem Konto ohne Admin-Rechte.


Danke für eure Hilfe,
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (17.01.2020 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2020, 08:57
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo Gisela,

schön, daß es geklappt hat.
Ja, man (Frau) sollte nicht immer alles so hinnehmen, wie es die Installationsprogramme so vorgeben. Ich speichere z.B., soweit es sich vermeiden läßt, nie ein Programm auf C:\
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.