Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2017, 17:49
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard Gedanken zur Wappenerstellung und offene Fragen

Hallo liebe Heraldiker und Forenleser,

in Vorbereitung zur Erstellung eines eigenen Wappens ist ja nun doch einige, so denke ich, Recherche notwendig um ein eigenes "redendes Wappen" zu erstellen, welches den richtigen Bezug zur Familie sowie dessen Vergangenheit darstellt.
Meinen Stammbaum väterlicherseits habe ich doch recht gut erforscht, was mir als solider Grundstock dienen sollte.
Auf dem Weg zum eigenen Wappen habe ich mir eine Wappenfibel zugelegt, sowie dieses Forum, bis auf wenige Einträge durchgelesen.
Eine konkrete Vorstellung wie das eigene Wappen aussehen soll besteht ebenfalls. Hierzu forsche ich gerade über eine Hausmarke, die, wenn findbar, in das Wappen einfließen soll (siehe bitte mein Thema Hausmarken Amt Bodenteich).
Nach lesen der Wappenfibel allerdings stellen sich mir einige Fragen die ich hier stellen möchte bzw. als Gedankenspiel einwerfen will.

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es bereits ein Familienwappen ?
(Vielleicht wäre das auch der erste Schritt nach der Familienforschung gewesen bevor man vom eigenen Wappen träumt, aber nun denn)
Schon hier gibt es einige Schwierigkeiten. Wie soll ich nach einem eigenen Wappen suchen bzw. wie sucht ein professioneller Heraldiker ?
Online habe ich bereits den FN mehrfach entdeckt welche aber keine oder keine mir bekannte Verbindung zu meinem Stammvater hat.
Aber online gibt es ja auch nicht viel zu recherchieren.
Hinzu kommt die Krux der Namenswandlung zum Stammvaters innerhalb des Mannesstamms hinzu.
Ausgehend vom Ort Suderburg (bei Uelzen/Lüneburg) heißt mein Stammvater Carsten Pohlmann. Der Hofname allerdings lautet auf Ca(r)stens, wobei ein anerkannter Heimatforscher "davon ausgeht", daß der Hofname vom Vornamen abgeleitet wurde.
In etlichen Dokumenten wird der Name Carstens und Pohlmann wechselnd verwand. Das der Name zusammengehört (derselbe ist) ist hier ebenfalls in Dokumenten ausgewiesen, da hier beide Namen mehrfach gleichzeitig von amtlicher Seite zum Hof gehörend aufgeführt werden.
Des Weiteren wandelte sich der Name Pohlmann (Polemann) zu Paulmann ab, dies geschah allerdings innerhalb der Abwanderung vom Hof.
Auf dem Hof selber tauchte später der Name Kassling auf, der von Ca(r)stens abgeleitet sein "soll" (mal wieder eine hätte-wäre-wenn-Information, welche ich nicht beweisen kann aber immerhin betrachtenswert).
So stehen zur Wappensuche also 4 bis 6 Namen im Raum.
-Carstens / Castens (Hofname)
-Pohlmann / Polemann (FN)
-Paulmann (FN)
-Kassling (abgeleiteter FN vom Hofnamen)
Wie geht man also die Suche richtig an ?
Nach dem heutigen Namen Paulmann oder eher Richtung Pohlmann oder dem Hofnamen Carstens ?
Ist dies evtl. eine zeitabhängige Frage, da die meisten bäuerlichen Wappen ab Achtzehnhundert erstellt wurden (mein Eindruck, bitte gern um Verbesserung) ?
An wen (welche Wappenrolle) sollte ich mich am ehesten wenden ?
Räumlich kommt ja das Kleeblatt in Hannover am ehesten in Frage, oder doch eher der HEROLD ?
Wurde nicht zur damaligen Zeit auch die räumlich nächste Wappenrolle für einen Eintrag bemüht ?
Oder kann hier sogar Jemand aus eigenem Bestand weiterhelfen ?
(Ohne Herrn Billet direkt mit dieser Frage konfrontrieren zu wollen, da er ja seine Brötchen damit verdient und ich hier doch langsam ein schlechtes Gewissen bekomme, da er schon für mich bei den Hausmarken geschaut hat. Dafür hier nochmal meinen herzlichen Dank !)
Nochmal zur "richtigen" Wappenrolle: Da meine Ahnen einen kurzen örtlichen Schlenker Richtung Altmark/Magdeburg machten wäre ja der HEROLD näher dran, oder ?
Und wo sollte man sich heutzutage eintragen?
Macht es Sinn sich in einer Wappenrolle eintragen zu lassen die doch räumlich weit weg von der "Ur-Herkunft" ist ?
(Also z.B. der Münchner Herold momntan nah dran ist aber das Kleeblatt besser zum Stammvater paßt, im Sinne einer Suche für zukünftige Generationen)
Die nächste Verästelung der Frage besteht darin, was ist, wenn es einen Ahnenzweig des Stammvaters gibt, den ich nicht kenne, der aber bereits ein eigenes eingetragenes Familienwappen hat und sich dies erst später herausstellt.
Ist dann ein eigen eingetragenes Wappen "rückwirkend hinfällig" oder ist hier der Wappenstifter maßgeblich ?
In der Wappenfibel ist zwar ein Beispiel in dem verschiedene Familienzweige jeweils ein eigenes bzw. leicht verändertes Wappen tragen aber dieses Beispiel bezieht sich ja auf ein bekanntes "Grundwappen" des Stammvaters/Wappenstifters dessen Nachkommenszweige das Wappen leicht verändert fortführen.

Kann mir bitte Jemand hierzu einen Rat geben ?
Auch wenn ich mir mit der Erstellung eines eigenen Wappens noch etwas Zeit lassen möchte würde mich die Antwort auf diese Fragen doch sehr interessieren.

Zum Abschluß dieser vielen Fragen (ein paar hab ich beim Schreiben wieder vergessen ) möchte ich noch jedem Interessierten die Wappenfibel als Werk für ein paar schöne Lesestunden empfehlen.
Besonders schmunzeln mußte ich bereits beim Vorwort in dem es um Fachmänner der Heraldik sowie Mitglieder des Vereins HEROLD geht und die letztgenannten, so kann man es interpretieren, als Schüler der Heraldik bezeichnet werden.
Wenn dem so ist, wie würde ich mich bezeichnen lassen müssen ?
Als Praktikant des Schülers oder gar als Nichts der Heraldik ?

In diesem Sinne einen netten Freitag Abend
Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2017, 18:07
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Willkommen im Forum
Haben Sie sich schon hier in diesen Rubriken eingelesen
Grundsätzliche Hinweise zur Heraldik :
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=67

Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen
zur Schreibweise:
21 x Carsten
9 x Pohlmann
2 x Paulmann
0 x Kassling

hier wäre anzumerken:
http://forum.ahnenforschung.net/show...327#post133327
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2017, 18:16
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard

Hallo Herr Billet,

ja, hier habe ich bereits gelesen.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich etwas bereits gelesenes wieder vergessen oder eine Information übersehen habe....
Aber Danke für die schnelle Benennung der Einträge.
Wie kann ich prüfen ob diese Einträge zu meinem Stammbaum passen ?
Welche weiteren Daten wären hierzu notwendig ?
Der komplette Stammbaum ?

Mit freundlichen Grüßen
Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

Geändert von Pauli s ucht (01.09.2017 um 18:21 Uhr) Grund: Zusätzliche Fragen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2017, 11:04
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Um einen kleinen Überblick zu bekommen, sehen Sie mal hier (als Beispiel)
in dem vorzüglichen Index der Wappenrolle Münchner Wappen-Herold
nach der Schreibweise "Carstens" nach :
http://www.muenchner-wappen-herold.d...ralindex_C.pdf
(scrollen)
... mit den dortigen Angaben finden Sie die betreffenden Eintragungen in den verschiedensten Sammlungen.
Also die betreffende Sammlung in einem Archiv (Uni.- oder Landesbibliothek) aufsuchen.
Nun jede einzelne Eintragung überprüfen, ob ein Hinweis zu den Angaben in Ihren Unterlagen besteht.
Zugegeben, ein sehr mühsames Unterfangen.
Und Sie müßen immer damit rechnen ins Leere zu laufen,
da nicht in allen Eintragungen Hinweise (Daten) zur jeweilig wappenführenden
Familie gegeben sind.
In den meisten Blasonierungen sind lediglich Angaben zum Wappen gegeben.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2017, 12:06
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard

Hier nochmal meinen Dank,

den Münchner Wappenherold hatte ich im INet noch nicht besucht.
Andere Indexe verschiedener Wappenrollen schon, wobei ich sagen muß, daß die Seite vom Münchner Wappenherold am bedienerfreundlichsten ist bzw. einen besseren "Wohlfühlcharakter" besitzt.

Grüße
Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2020, 17:49
conita_ conita_ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2020
Beiträge: 53
Standard

Hello Pauli, I'm from Argentina and my lastname is Polemann. Do you have some information about the heraldic in it?

Thank you!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2020, 08:09
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard

Hello Constanza,

i found no matches with registrated coat of arms in context to my ancestors.
So i'am on the way to create an own coat of arms.

Best regards
Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2020, 12:01
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard Ansicht von Tieren/Figuren und deren Blasionierung

Hallo,

ich bin heute wieder auf ein paar Fragen gestoßen die ich mir, trotz Internetrecheche, nicht beantworten kann. Ich bin mir sicher hier kann mir geholfen werden.
Ich beziehe mich auf Aussagen, die in der Wappenfibel stehen.
"Wenn die Blasionierung nichts anderes sagt, nimmt man die übliche Stellung an, beispielsweise:...."
"Figuren stehen nach heraldisch rechts"
Nun meine Fragen
1)
Nehmen wir z.B. im Schild einen Wilden Mann, der aber nicht nur "hersehend" sondern im gesamten (Kopf/Körper) dem Betrachter zugewandt ist.
Wie würde die Blasionierung richtig heißen ?
Die im Internet gefundenen Blasionierungen nehmen hier keinen Bezug, jedenfalls konnte ich keinen ausmachen.
Es ist immer nur von einem stehenden oder wachsenden Mann die Rede aber das dieser dem Betrachter zugewandt ist wird nicht extra erwähnt.

2)
Das Phänomen des Löwen in der Helmzier
Dieser wird "scheinbar immer" im Profil gezeichnet, selbst, wenn der Helm frontal also nicht in der seitlichen (Schild schräggestellt) Ansicht dargestellt wird.
Habe ich da nur kein Wappen gefunden oder ist das so gesetzt ?
Bei anderen Tieren habe ich auch eine Frontansicht gefunden aber eben nicht beim Löwen. Zumindest die Pranken sind dann heraldisch rechts ausgestellt. Das würde doch aber bedeuten, dass der Löwe hersehend ist. Ich finde hierzu auch nur den Begriff Löwenmaske also nur den Kopf aber keinen z.B. wachsenden Löwen.
Auch hier, wenn der Löwe überhaupt in Frontansicht dargestellt werden darf, wie würde die Blasionierung lauten ? Eigentlich müßte sie ja nicht extra erwähnt werden, wenn Helm/Wappen in Frontansicht gezeichnet ist, oder doch ?
Sollte der Löwe tatsächlich nicht in Frontansicht gezeichnet werden dürfen wie verhält es sich dann, wenn ein in Seitenansicht bestehendes Wappen (Löwe zeigt nach heraldisch rechts) neu aufgerissen wird und der Wappenberechtigte es in Frontansicht haben will ? i
Irgendwie muß doch die Blasionierung gleich bleiben, sonst hätte ich doch das Wappen verändert ?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich erklären und bin auf die Lösung gespannt

Beste Grüße
Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2020, 13:12
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo Pauli,


zu 1):
Wenn dort steht ..ein wachsender bzw. stehender Mann bzw. Wilder Mann ... wird der Wilde Mann immer in frontaler Ansicht gezeichnet. Abweichend müsste dann dort stehen ...nach rechts/links gewandt oder nach rechts/links sehend... .
zu 2):
Der Löwe wird in der Regel im Profil gezeichnet. Daraus ergibt sich das der Helm ebenfalls seitlich gedreht ist. In einen wenigen mir bekannten Beispielen wird er auch frontal gezeichnet. Dann ist der Helm auch so zu zeichnen. Das Profil wird genommen, da so der Löwe besser erkenntlich ist und sich leichter zeichnen lässt. In der Frontalansicht ist es schwieriger den Löwen darzustellen. Hier ist ein geflügelter Löwe (Markuslöwe) in der Frontalansicht:
https://www.familie-greve.de/wappene...play&wid=72488
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2020, 14:01
Benutzerbild von Pauli s ucht
Pauli s ucht Pauli s ucht ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.299
Standard

Hallo Hracholusky,

danke für die schnelle Rückmeldung.


Also gibt es beim Löwen kein "heraldisches NOGO".
Ja, die Zeichnung des Löwenkopfes besonders der Pranken wird schwieriger, daß hatte ich nicht bedacht.
Die Idee war, dass Wappen in beiden Ansichten nebeneinander zu legen um die schönere/gefälligere Ansicht herauszufinden.
Beim Markuslöwen war der Gedanke, daß m.E. der Flug schöner bzw.
imposanter dargestellt werden könnte.
Wenn ich auf den schönen Flug von Herrn Billets Wappen verweisen darf kann ich mir das schon sehr gut vorstellen.
Bleibt natürlich das Größenverhältnis zum Gesamtwappen zu beachten.

Da werde ich mal ein wenig rumbasteln und schauen, ob mir bei minimal künstlerischer Begabung, eine Drehung zur Frontalansicht gelingt,
bevor ich einen Wappenzeichner mit meinen Vorstellungen "beglücken" werde .

Vielen Dank

Beste Grüße
Pauli
__________________
Dauersuche:
Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
Huf- und Waffenschmied.
Möllenbeck
(<1807 Neu-Ferchau?)
Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.