Anna Barbara Sponheimer, * 1683 in Staudernheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Anna Barbara Sponheimer, * 1683 in Staudernheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1683
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Staudernheim, Aspisheim und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo zusammen,

    ich bitte um Eure Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Anna Barbara Sponheimer, * am 20.03.1683 in Staudernheim bei Kreuznach, + ?
    Ihre Eltern waren Hans Wilhelm Sponheimer (* ca. 1641 in Boos, + 29.02.1698 in Staudernheim) und Anna Ottilia Otto (* ca. 1644, beerdigt am 03.02.1728 jeweils in Staudernheim).
    Anna Barbara Sponheimer heiratete am 03.05.1702 in Staudernheim Johann Nicolaus Luff aus Aspisheim; die Nachfahren der beiden liegen mir vor.

    Bitte helft mir bei den Sponheimer-Vorfahren; vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    Du hast das Heiratsdatum 03.05.1702 von Joh. Nicolaus Luff und Barbara Sponheimer aus einem Stammbaum bei ancestry übernommen – konntest Du die Richtigkeit schon im KB bei Archion überprüfen?

    Meine vorhandenen KB-Kopien sind leider unvollständig und im Moment habe ich keinen Archion-Pass.

    Hans Wilhelm Sponheimer (* ca. 1641 in Boos, + 29.02.1698 in Staudernheim, Alter 57 Jahre) und Anna Ottilia Ott/Otto (* ca. 1644, beerdigt am 03.02.1728 jeweils in Staudernheim) heiraten am 03.03.1663 in Staudernheim (Heiratseintrag vorhanden).
    Als Vater von Hans Wilhelm Sponheimer ist genannt: Hans Wilhelm Sponheimer, Schultheiß zu Boos.

    Gruß, Alfred
    Zuletzt geändert von alfred47; 26.03.2022, 23:42. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo Alfred,
      nein, leider habe ich keinen Zugang zu Archion - man kann nicht alles haben; deshalb war eine Überprüfung nicht möglich.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • the_blanz
        Benutzer
        • 06.12.2018
        • 71

        #4
        Otto-Vorfahren könnte ich dir sagen, da habe ich gestern etwas dran recherchiert (Archion), aber nicht fertig (alles Staudernheim ab 1656 soweit nicht anders angegeben):

        Eltern:
        - Simon Otto (etwa 1611-1692, mein 8x Ur-Grossvater) und Maria ...

        Geschwister (vollständig?):
        - Maria Salome (etwa 1650-vermutlich vor 1685 Lücke in KB, oo 1673 Ehemann Hans Jacob Geib 1648-1709 heiratet 1685 wieder)
        - Johann Jacob (etwa 1651-1733, oo 1676 mit Maria Dorothea Schirmer)
        - Friedrich David (etwa 1655-1731, oo 1682 Sobernheim* mit Catharina Elisabetha Behn)
        - Anna Maria (1657-?, oo 1677 mit Joh. Jacob Beyer)

        KB Boos ist/sind noch nicht bei Archion verfügbar und bei Familysearch gesperrt. Zu den Sponheimer weiss ich auch nur Vater Wilhelm Schultheiss ebd.

        Anna Barbara Taufe 20.3.1683, Paten Hans Jacob Beyer und seine Frau Anna Maria [Otto siehe oben] (Onkel und Tante) und Barbara Johannes Geippen h.frau von Rehborn (vermutlich Verwandte des Ehemannes der Maria Salome, Ehemann war aus Rehborn).

        Die Heirat war übrigens am 3.5.1701 (nicht 1702).

        Anna Ottilia wird bei Tod mit Name Apollonia angegeben. Sie hatte 5 Kinder 2 Söhne und 3 Töchter und erlebte von denen 50 Enkel und 23 Urenkel.

        Kinder:
        - Anna Apollonia Sponheimer 1664-1664
        - Nicolaus Sponheimer 1665
        - Maria Dorothea Sponheimer 1678 (Lücke zum vorherigen Kind ist korrekt, wird im KB sogar erwähnt 14 J. kein Kind geb.)
        - Catharina Margaretha Sponheimer 1680
        - Anna Barbara Sponheimer 1683
        - Johann Peter Sponheimer 1686-1759

        Wenn Interesse besteht kann ich da grob nochmal drüber gehen. Das habe ich auf die schnelle rausgefunden anhand KB bei Archion.

        Gruss
        CHess

        * Sobernheimer KB ist übrigens bei Familysearch frei zugänglich - und zwar ein nicht durch Brand geschädigtes Exemplar, wie das bei Archion/Ancestry!)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo CHess,
          vielen Dank für Deine interessanten Ergänzungen, Du hast mir damit sehr geholfen. Falls Du in Zukunft noch weitere Details zu den Familien Otto und Sponheimer findest, wäre ich daran sehr interessiert und dankbar.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • the_blanz
            Benutzer
            • 06.12.2018
            • 71

            #6
            Hallo nochmal.

            Habe gerade doch noch entdeckt, dass das KB Boos bei Ancestry vorhanden ist. Leider sehr lückenhaft (es fehlen ganze Jahre und später mehrere Jahrzehnte). Aber es kommt auf den ersten Seiten ein Hans Wilhelm Sponheimer darinnen vor. Vermutlich nur die zwei jüngsten Kinder ~14.01.1659 Hans Matthias (Mutter Martha?) und ~03.03.1660 Anna Catharina (Mutter Martina).

            Ausserdem beim schnellen Durchblättern noch ein paar andere Sponheimers.

            Die Ottos werde ich sicher weiter nachverfolgen, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Da kann ich hoffentlich dann irgendwann noch etwas mehr beisteuern.

            Für mich persönlich würde das nun ausreichen, da das nur eine Nebenlinie ist und im Moment keine Priorität mehr hat. Vielleicht hilft es ja trotzdem und du findest andere Anknüpfungspunkte. Oder vielleicht kreuzen sich später noch einmal die Personen.

            LG CHess

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo Chess,
              vielen Dank für Deine Mühe und die weiteren Ergänzungen.
              Ich bin nach wie vor an beiden Familien (Sponheimer und Otto) interessiert, da es direkte Vorfahren von mir sind (Hans Wilhelm Sponheimer, * 1638, ist meine Kekulé-Nr. 2350, seine Frau Anna Ottilia Otto # 2351; deren Eltern entsprechend verdoppelt).
              Nach rund 60 Jahren Familienforschung - ich werde nächste Woche 74 - läuft mir die Zeit etwas davon und ich bin bei meinen vielen hundert Themen auch auf die Mithilfe vieler Kollegen angewiesen; vielen Dank Dir und allen anderen!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo Chess,
                hast Du in der Zwischenzeit noch was zu den Sponheimer gefunden, das mir weiterhelfen könnte?
                Liebe Grüße
                Karl Heinz


                Zitat von the_blanz Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal.

                Habe gerade doch noch entdeckt, dass das KB Boos bei Ancestry vorhanden ist. Leider sehr lückenhaft (es fehlen ganze Jahre und später mehrere Jahrzehnte). Aber es kommt auf den ersten Seiten ein Hans Wilhelm Sponheimer darinnen vor. Vermutlich nur die zwei jüngsten Kinder ~14.01.1659 Hans Matthias (Mutter Martha?) und ~03.03.1660 Anna Catharina (Mutter Martina).

                Ausserdem beim schnellen Durchblättern noch ein paar andere Sponheimers.

                Die Ottos werde ich sicher weiter nachverfolgen, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Da kann ich hoffentlich dann irgendwann noch etwas mehr beisteuern.

                Für mich persönlich würde das nun ausreichen, da das nur eine Nebenlinie ist und im Moment keine Priorität mehr hat. Vielleicht hilft es ja trotzdem und du findest andere Anknüpfungspunkte. Oder vielleicht kreuzen sich später noch einmal die Personen.

                LG CHess

                Kommentar

                • sammy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 168

                  #9
                  Hallo Karl Heinz

                  bei geneanet findest du sehr viele Vorfahren der Anna Barbara Sponheimer samt weiteren Geschwistern.
                  Der Vater wurde ca 1640 in Boos geboren und starb am 29.1.1698 in Staudernheim. Er war dort Gemeinsmann. Die Heirat mit Anna Ottilia Ott war am 3.3.1663 in Staudernheim.
                  eine Generation zurück war Hans Wilhem Sponheimer geb. ca 1610 in Boos wo er Schultheiß war. Er heiratete Martha Martina Sachs. Dessen Vater wiederum war Sebastian Sponheimer geb. ca. 1580 in Boos wo er Schultheiß war. Er heiratete Catharina NN.
                  Sebastians Vater war Wilhelm Sponheimer geb. ca 1550 und gestorben 1.7.1608 in Boos. Er war Erbstandspächter /Disibodenberger Hof. und war mit Anna Maria NN verheiratet.
                  Die meisten Quellen beziehen sich auf die Kirchenbücher mit Seitenangabe.
                  Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                  Sammy

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo Sammy,
                    vielen Dank für Deine Mühe und die interessanten Ergänzungen.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X