Einwanderung nach Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias22
    Benutzer
    • 07.09.2014
    • 15

    Einwanderung nach Königsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1871
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo!

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann, ob Personen (vor 1871) aus den Niederlanden nach Königsberg eingewandert sind?
    Wo könnte ich Passagierlisten finden, auf welche Weise wurden Einwanderer registriert?
    Ich habe Vorfahren, die in Königsberg gelebt haben, bei denen aber wegen des Namens (Boosch) der Verdacht besteht, dass sie aus den Niederlanden eingewandert sein könnten. Das würde ich gerne überprüfen.
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 308

    #2
    Hallo Matthias22,

    der Familienname Boosch taucht wohl schon 1748-1750 in Conradswalde auf und 1745-1766 in Schönwalde. Versuch doch dein Glück erst da, falls nicht bereits geschehen.



    Viele Grüße
    Gerd
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Matthias22
      Benutzer
      • 07.09.2014
      • 15

      #3
      Hallo Gerd,



      danke für den Hinweis. Ja, das werde ich mir mal anschauen.

      Es gibt auch in Königsberg ältere Booschs (auch in der Holländergasse, von daher könnten sie tatsächlich irgendwann eingewandert sein, man weiß nur nicht wann), aber bisher hat sich leider noch kein Zusammenhang ergeben.


      Viele Grüße,
      Matthias

      Kommentar

      Lädt...
      X