RECK aus Breslau - vermutlich nach Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    RECK aus Breslau - vermutlich nach Köln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2. WK
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gegend Köln
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo!

    Ich suche zwei Kusins und eine Kusine meines Opas. Alle 3 sind (vermutlich) in Breslau geboren. Der Vater war Karl RECK, geboren in Dittersdorf 2.10.1880. Er heiratete 1903 in Breslau eine Walli (?) und arbeitete dort als Schneidermeister. Er starb am 7.3.1931 in Breslau an Herzschlag. Der eine Sohn hieß vermutlich Herbert, der andere Günther, beide so um 1907 geboren, die Tochter (Name unbekannt) auch so um diese Zeit, auf jeden Fall vor 1912. Herbert und Günther sollen wohl studiert haben und dann im / nach dem Krieg in den Westen in die Nähe von Köln gegangen sein. Auch die Schwester muss wohl in diese Gegend geheiratet haben. Alle Daten stammen von meiner Großtante (95 Jahre alt), die mir das erzählt hat und gerne wissen würde, was aus ihren Kusins geworden ist, ob es Nachfahren gibt etc.
    Ins Telefonbuch von Köln und Umgebung habe ich bereits geschaut, da gibt es soviele Recks, dass ich die unmöglich alle anrufen kann!
    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Viele Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • schaefera

    #2
    Hallo Sabine,

    hast du schon mal einen Blick hier
    hineingeworfen.
    Die Datenbank ist zwar relativ neu,aber ein Versuch kann ja nie schaden

    Kommentar

    • Kaki
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 100

      #3
      Hallo Sabine,

      versuche es doch mal bei einer Tageszeitung aus dem dortigen Raum, ob sie mal einen Artikel über gesuchte Vorfahren bringen. Die Zeitungen sind meistens interessiert, so etwas mal aufzugreifen.
      Auf diese Art und Weise habe ich für einen Us-Amerikaner seine ganze Verwandschaft
      väterlicherseits gefunden, was ihn natürlich happy gemacht hat.
      Er hatte es bereits auch versucht, aber da bei den Ortsangaben Sachsen stand,
      meinte er es wären Sachsen, es waren aber Thüringer. Es hatte den Vorteil, daß ich den gesuchten Ort kannte und von dort zur Tageszeitung war es kein Problem.
      Zumal er mir auch Bilder mailte, wo er nicht wußte, wer darauf abgebildet war.
      Mit Hilfe der noch lebenden Nachkommen konnten diese Personen auch benannt werden. Das einzige Problem waren die vielen Anrufe, die ich darauf hin bekam, da ich meine TelNr. angegeben hatte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Nachkommen
      zu finden. Da auch die Leser der Zeitung sich voll und ganz engagiert haben, was der eine nicht wußte, das wußte der andere. Innerhalb eines Vierteljahres hatten wir alle gefunden bis in 16. Jahrhundert.

      Liebe Grüße Karin

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Astrid und Karin,

        @ Astrid: diesen Link habe ich noch nicht probiert, danke. Werde ich gleich mal drin stöbern!

        @ Karin: das ist eine gute Idee, da muss ich doch mal in Köln mit einer Zeitung Kontakt aufnehmen!

        Danke Euch beiden für die Hilfe , das gibt mir neue Ansatzpunkte!
        Viele Grüße

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        Lädt...
        X