Familie Achtelik Ruda OS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Familie Achtelik Ruda OS

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898 - 1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ruda / OS
    Konfession der gesuchten Person(en): RK?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    heute mal ein Fall der mich vor ein kleines Rätsel stellt bzw wo ich nicht ganz durchblicke...
    Ich habe 2 Verwandte bzw Vorfahren von mir
    Agnes Krusch geb. Achtelik am 10.03.1903 in Ruda
    Verheiratet mit Theodor Krusch 28.02.1927 in Biskupitz
    Dazu ihr Bruder Nikodemus / Nikodem Achtelik mit der Geburt am 30.05.1898 in Ruda
    Habe von beiden die Standesamt Dokumente von der Hochzeit und von Nico noch die kirchliche Hochzeit.
    Vater ist Stefan Achtelik.

    Nun mein problem :
    Ich finde beide bei Family Search nicht in den KB!
    Nicht das es die KB nicht gibt, sondern die Geburten sind darin nicht verzeichnet, als wären sie woanders geboren
    Vielleicht gibt es mehrere Ruda?
    Da wo ich geschaut habe ist wie folgt:
    Schlesien, Zabrze , Biskupitz wo dann auch Ruda mit enthalten ist
    Da die Taufen zu dem Zeitpunkt ja noch recht nah zur Geburt stattfanden habe ich nur bis ca 2 Monate nach der Geburt geschaut.
    Ich finde die beiden aber leider nicht.
    Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann

    LG
    Matthias
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Matthias,

    nur so eine Idee: Kann es sich hier um Rudno und nicht Ruda handeln. Weil die Achteliks kommen eigentlich alle aus Rudno im Kreis Gleiwitz

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • lexeuc
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 87

      #3
      Hallo Manni,

      das will ich nicht 100% ausschließen, aber in der Hochzeitsurkunde vom Standesamt steht recht eindeutig Ruda, deswegen bin ich da etwas verwirrt.
      Ich werde trotzdem mal bei Rudno reinschauen, vlt ist da ja ein Fehler unterlaufen...
      Irgendwo müssen Sie ja auftauchen ^^

      LG
      Schlesien :
      FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

      Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von lexeuc Beitrag anzeigen
        ... aber in der Hochzeitsurkunde vom Standesamt steht recht eindeutig Ruda,
        Gut, Ruda gehörte zu dieser Zeit kath. zu St. Johannes der Täufer in Biskupitz. Die Tf hast Du bei den Mormonen überprüft.

        Es gab noch ein Ruda im Kreis Ratibor. Oder sie waren evangelisch. Beides paßt nicht so richtig zu den Achteliks.

        Es gibt ja noch die Standesamtsregister von Ruda bei Biskupitz - allerdings nicht online. Katholische Kinder wurden meist recht bald nach der Geburt getauft. Da mußt Du keine 2 Monate danach suchen.

        Ich würde weiter auf Rudno tippen, aber wenn da tatsächlich Ruda steht ...

        Kommentar

        • lexeuc
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 87

          #5
          Agnes hat immerhin in Biskupitz geheiratet, lässt also eher auf Ruda schließen.
          Evangelisch werden sie wohl eher nicht sein, aber man weiß nie.

          Rudno muss ich mir die Tage zu Gemüte führen und mal durchblättern.
          Schlesien :
          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von lexeuc Beitrag anzeigen
            Rudno muss ich mir die Tage zu Gemüte führen und mal durchblättern.
            Nee, stop! Du hättest die link-Adresse der Heirat angegeben sollen. Nikodemus' Heiratsurkunde ist ja bei Ancestry. Da steht eindeutig Ruda - hast Du ja gesagt -, aber auch Kreis Hindenburg und das Standesamt Ruda, Nr. 327, ist für seine Geburtsurkunde angegeben.

            Damit ist mein Rudno u. das Ruda im Kreis Ratibor natürlich draußen.

            Bleibt nur noch evangelisch. Bestell Dir die Geburtsurkunde, Nummer hast Du ja.
            Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 05.09.2021, 19:12.

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1153

              #7
              Ruda

              Nicodem geb. in Ruda ist am 18.2.1975 in Aachen verstorben! Überall ist als Ort Ruda angegeben.
              Ich fand auch den Geburtseintrag vom Vater Stefan bei familysearch, weiß aber nicht, wie ich das hier veröffentlichen kann. Geboren 2.8.1869. Als Ort ist MIEDAR angegeben.

              Gruß Beggusch
              Zuletzt ge?ndert von Beggusch; 05.09.2021, 19:34.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Schwierige Geburt! Die Angabe Ruda gehörte kath. zu Biskupitz stimmt nicht - oder nicht ganz. Es gab in Ruda bereits 1876 eigene KB. Dieses Pfarrei kam aber nach dem Ersten Weltkrieg zu Polen, damit zum Bistum Kattowitz, wurde also von den Mormonen nicht verfilmt und liegt eben nur im Erzbistumsarchiv Kattowitz vor.

                Schaut man sich das Biskupitzer kath. KB genau an, sind da auch viel zu wenige Tf aus Ruda, dafür war der Ort viel zu groß.

                Das müßten die Angaben der fragl. Pfarrei sein:

                Kommentar

                • lexeuc
                  Benutzer
                  • 27.10.2020
                  • 87

                  #9
                  Das könnte es dann nämlich sein warum ich die Angaben nicht finde...
                  Vielen Dank für diese Info, das hilft auf jeden Fall aus.
                  Die Erklärung ergibt auf jeden Fall Sinn.
                  Ruda hat ja heute ca 136.000 Einwohner, da müssten die wirklich ein eigenes KB gehabt haben.
                  Ist nur die Frage ob das Archiv Kattowitz dann auch das richtige raus sucht wenn man die anschreibt
                  Schlesien :
                  FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                  Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4354

                    #10
                    Hallo,

                    ich schicke dir morgen den Eintrag, falls die Person tatsächlich in Ruda geboren wurde.
                    Die Chancen stehen gut, es gab mehrere Achtelik-Heiraten vor dem dortigen Standesamt.
                    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


                    LG,
                    Michael
                    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 05.09.2021, 22:11.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      ... falls die Person tatsächlich in Ruda geboren wurde.
                      Ja, ja, das ist mitterlweile sicher (war es für Matthias seit Anfang an ).

                      Siehe Kopie aus seiner Heiratsurkunde.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4354

                        #12
                        Hallo,

                        wichtige Korrektur: Agnes ACHTELIK wurde am 10.01.1903 geboren, nicht am 10.03., und zwar in Ruda-Glückaufkolonie. Sie starb am 12.01.1982 in Zabrze (USC Zabrze Nr. 75/1982). Der Bruder Nicodem hingegen wurde am 30.05.1898 in Ruda geboren.
                        Eltern waren der Bergmann Stefan ACHTELIK und Juliana ZWIOREK, beide katholisch.
                        Weder bei Geneteka, noch bei Ancestry oder Familysearch konnte ich deren Heirat jetzt auf Anhieb finden. Ich würde eine Suche in den nahegelegenen Standesämtern Bielschowitz, Friedenshütte, Schwientochlowitz und Kochlowitz bei szukajwarchiwach empfehlen, da diese im relevanten Zeitraum noch nicht indexiert worden sind (Papierindexe gibt es aber).

                        LG,
                        Michael
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • lexeuc
                          Benutzer
                          • 27.10.2020
                          • 87

                          #13
                          Vielen Dank für eure ganzen Infos!
                          Ich hoffe ich werde auch mal so ein Profi im suchen und finden von Informationen
                          Schlesien :
                          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X