Bezeichnungen der einzelnen Generationen? -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    #16
    @fajo

    Ich sammle auch breit d.h. alle Daten: Eltern, Großeltern, Taufpaten, Geschwister, Trauzeugen - weil sich auf diese Weise einige Linien miteinander verknüpfen lassen z.B. hat eine Person eine Taufpatin gehabt, welche eine Schwester der Kindsmutter gewesen ist etc.

    Verstehe ich das richtig ? Du sammelst nur die direkten Vorfahren, also Eltern, Großeltern etc. ? Väter, soweit bekannt ?

    Ich habe auch einige Löcher, weil der eine oder der andere Vater unbekannt gewesen ist und es keine Hinweise gibt, wer derjenige gewesen ist.

    Oder: Ich habe Trauzeugen, deren Namen ich zwar lesen, jedoch nicht zuordnen kann: Nachbarn, Freunde, weitschichtige Verwandte ? Hmm. Ich bleibe dran.

    Gibt es bei dir auch nach unten im Stammbaum einige Äste/Zweige d.h. gibt es ein Kind/mehrere Kinder in deinem Leben ? Ganz allgemein, ohne konkrete Daten.

    Pardon, falls die Frage zu privat ist.

    Ich habe keine Kinder und will auch keine haben.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2348

      #17
      Guten Morgen!

      Ja das siehst du richtig, ich sammle die direkten Linien inkl. Kinder. Habe es mir an den alten Aufzeichnungen eines "alten Lerch" abgeschaut. Auch meine Stammblätter sind im ganz alten Stiel.

      Ich kann allerdings mit meinem System (PowerPoint Verlinkungen) jeder Zeit innerhalb von Sekunden auf Paten usw. zugreifen und alles abgleichen.

      Nun hatte ich großes Glück das meine Stammlinie keine Lücken aufwies. Bei der zweiten Linie, zu der habe ich irgendwie nicht ganz so den richtigen Draht, habe ich trotz erst fehlendem Vater die Zusammenhänge gefunden. Nun bei der dritten nahmen wir/ich das komplette Dorf Schönfeld auf den Namen hin auseinander, um meine Linie zu erstellen. Hat auch super geklappt, da sie Jahrhunderte nicht den Ort wechselten! Naja bei meiner Tschechischen Linie ist es, da ich die Sprache nicht verstehe, sehr schwer….

      Meine Cousine macht es auch breit. Ich habe allerdings das Gefühl das sie dadurch oft ins Schwimmen kommt...

      Es gibt auch zwei Nachfahren von mir, die ich mit eingebunden habe.
      Liebe Andrea… ich warten noch auf dein Problem, was du mir senden wolltest, oder hat sich das erledigt? -
      Zuletzt geändert von fajo; 22.06.2022, 06:51.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      Lädt...
      X