Meldedaten von Czernowitz 1881?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Meldedaten von Czernowitz 1881?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881-etwa 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Czernowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. und kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Community,

    Kann mir jemand sagen, ob es Meldedaten oder auch evtl. Regierungsadressbücher von Czernowitz gibt zwischen 1881 und 1885? Ausdrücklich helfen mir Kirchenbücher leider nicht.

    Ich suche nach Carl Gottfried Ulrich, der Oberförster von Czernowitz war 1881. Er soll einen jungen Mann bei sich gehabt haben als Assistent, der Paul Bechler hieß. Ulrich, geb. 1819 in Berlin, war katholisch, Bechler, geb. 1865 in Erfurt, war evangelisch. Da die beiden nur wenige Jahre dort wohnten, suche ich nach den Meldedaten, um nachzuweisen, dass sie zusammen in einem Haus wohnten. Ich finde aber bisher nicht, ob es Meldedaten gibt und wenn ja, wie ich die anfordern kann.


    Vielen Dank, Martha
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6052

    #2
    Hallo Martha,

    es gibt auf familysearch Unterlagen aus Czernowitz: https://www.familysearch.org/search/...Open=697342-17

    Die Beschreibungen in kyrillischer Schrift kann ich nicht lesen, in den englischen Kurzbeschreibungen steht, dass es sich um Zusammenstellungen von kirchlichen Quellen und Standesamtsunterlagen (civil registration) handelt.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Zita,

      Oh Dankeschön, da werde ich gleich mal reingucken. Russisch sprechen kan ich nicht, aber nach zwei Jahren Unterricht in Schulzeiten zumindest noch holperig lesen. Ich bin gespannt.

      Danke nochmals, Martha

      Kommentar

      Lädt...
      X