Antwort WAST: was heißt das nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Nadine,

    vielen Dank für diesen Hinweis:
    Hallo, ich bin mal wieder auf ein paar Fotos gestoßen. Leider musste ich bei dem ersten den Kopf wegschneiden, da die Tochter nicht wollte, dass das Bild bzw. die Person öffentlich gemacht wird. Bei der zweiten Person weiß keiner mehr, um wen es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde mich wirklich

    Unabhängig davon haben meine Recherchen ergeben, dass Ihr Opa Luftwaffenbeamter und Sonderführer war.
    Ich gehe aber davon aus, dass Sie weitere Informationen vom DRK-Suchdienst erhalten.
    Welche Schulausbildung und welchen Beruf hatte Ihr Opa denn ?

    Auf dem Entlassungsschein meines verstorbenen Schwiegervaters steht, dass ihm 1945 vom Einwohnermeldeamt 40 RM als Entlassungsgeld ausbezahlt wurden.
    daher mein Hinweis zum Einwohnermeldeamt.


    Zur WASt hatte ich vor Jahren einmal einen guten Kontakt.

    Besorgen Sie sich doch bitte über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei dieses Buch:
    Die deutsche Wehrmacht, Bd.3, Die Luftwaffe von Adolf Schlicht und John R. Angolia
    Zuletzt geändert von Saure; 14.08.2009, 11:58.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Nadine,

      beim Stöbern in meinen Ordnern fällt mir gerade ein:
      Gibt es vielleicht noch Feldpostbriefe von Ihrem Opa ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Naresiak
        Erfahrener Benutzer
        • 04.12.2007
        • 168

        #18
        Hallo,

        dass Forum werde ich demnächst mal besuchen ;-) Danke für den Tipp!

        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Unabhängig davon haben meine Recherchen ergeben, dass Ihr Opa Luftwaffenbeamter und Sonderführer war.
        Bitte entschuldige meine Neugier, aber wo genau haben Sie denn recherchiert? Wie glaubwürdig ist diese Quelle? Was genau bedeutet Luftwaffenbeamter und Sonderführer?

        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Welche Schulausbildung und welchen Beruf hatte Ihr Opa denn ?
        Die Schulausbildung weiß ich nicht genau, ich vermute 8.Klasse. Definitiv kann ich aber sagen, dass er Kfz-Mechaniker war! Passt das mit dem Sonderfüher denn zusammen? Ich dachte zu gehören vorallem Studierte.

        Vielen Dank für die schnellen informativen Antworten.

        Nadine

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Nadine,

          zu der EKM:
          -A82- Flak Ers.Abt. 33 (Flakersatzabteilung 33)
          lese ich gerade:

          'Mit Dienstvorschrift vom 16. November 1939 werden die Erkennungsmarken des Gefolges der Luftwaffe mit einem 'A' vor der M-Nummer versehen.'
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Nadine,

            die oben von mir gemachten Angaben zur Uniform und die unten stehenden Angaben zur Einheit habe ich von Uwe aus einem befreundeten Forum:

            'Flak-Ersatzabteilung 33
            Aufstellung 26.08.1939 in Halle/Saale, 1941 als schwere Flak-Ersatzabteilung in Weimar (Lg. III/IV, Unterstellung: Flak-Ers.Rgt. 2); 1942 mobil mit 1. bis 4. Batterie und Kraftf.Bttr. im besetzten Gebiet (Südost). Als Flak-Abteilung umbenannt in schwere Flak-Abteilung 688; 1943 aufgelöst aber Wiederaufstellung im gleichem Jahr.'

            In diesen Einheiten könnte also Ihr Opa gewesen sein.
            Zuletzt geändert von Saure; 15.08.2009, 13:43.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Naresiak
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2007
              • 168

              #21
              Hallo Saure

              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Gibt es vielleicht noch Feldpostbriefe von Ihrem Opa ?
              Nein, leider nicht. Soweit bekannt, wurde in unserer Familie aus Angst alles was mit dieser Zeit zu tun hatte verbuddelt und als man es Jahre später suchte hat man es nicht wieder gefunden, so dass Ariernachweise und auch Feldpostbriefe quasi weg sind!

              Was bedeutet Lg. III/IV? Was genau ist eine Flakersatzabteilung (d.h. Wofür steht Ersatz?)? Bitte entschuldige die vielleicht dummen Fragen, aber meine Recherchen im Internet haben diesbezüglich nichts ergeben und Militärisch betrachtet bin ich ziemlich unbedarft...

              Danke für die Hilfe.

              Nadine
              Zuletzt geändert von Naresiak; 17.08.2009, 09:14.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Nadine,

                'Lg. III/IV' heißt meines Wissens: Luftgau-Kommando III/IV.


                Ihre Frage:
                'Was genau ist eine Flakersatzabteilung (d.h. Wofür steht Ersatz?)?',
                möchte ich mal laienhaft so beantworten:
                Nach der Ausbildungsabteilung, in der man ausgebildet wurde, kam man in eine Ersatzabteilung.
                Eine Ersatzabteilung wurde für eine abgekämpfte Abteilung an die Front geschickt.
                Zuletzt geändert von Saure; 17.08.2009, 14:47.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Naresiak
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2007
                  • 168

                  #23
                  Vielen Dank Saure!

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #24
                    Hallo Nadine,

                    weiterführende Unterlagen zur Wehrmachtszugehörigkeit könnten sich beim Bundesarchiv in Freiburg finden lassen. Dort werden die Unterlagen zu den Wehrmachtsbeamten archiviert.

                    Vielleicht lässt sich ja dort noch etwas zu deinem Großvater finden.
                    Alternativ könnte ich dir eine Anfrage beim Hauptstaatsarchiv in Weimar empfehlen, wenn deine Großeltern kurz nach dem Krieg noch dort gewohnt haben. Evtl. liegen dort noch Entnazifizierungunterlagen zu deinen Großeltern vor. Darin ist oftmals auch die letzte Wehrmachtszugehörigkeit vermerkt.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Alexander,

                      es ist schön, mal wieder etwas von meinem 'alten' Weggefährten 'Henry Jones' zu lesen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X