Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Conny Jansen
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2015
    • 2

    Ahnenforschung

    Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und suche Hintergrundwissen der Familie Philippen um 1700-1900. Mein Großvater hiess Hubert Philippen, seine Ehefrau Maria, Kornelia geb. Gossen, beide haben 7 Kinder und waren Landwirte bis 1969 in Waldenrath. Meine Großmutter ist 1901 geboren. Mein Urgroßvater hiess Johannes, leider habe ich keine weiteren Anhaltspunkte, da meine Mutter mit 82 mir keine Auskunft mehr geben kann. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Conny Jansen
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Grossen

    Hallo Conny,

    normaler Weise schreibe ich nicht auf solche Anfragen. Aber nimm mir es nicht böse!
    Um für Dich weiter zu kommen fehlen die Orte ´, außer Weißen..
    Frage doch erstmals beim heimischen Standesamt Deiner Großeltern oder Mutter an, da wirst Du schon neue Informationen erhalten.

    Es grüßt
    Andreas Krüger

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Conny
      zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns Ahnenforschersüchtigen!
      Nun bin ich nicht ein Spezialist für Nordrhein-Westfalen, aber ein bisschen treibe ich mich wegen Auswanderer nach Apatin/Batschka auch hier rum. Für deine Spezialfragen empfehle ich dir, deine Fragen im Unterforum Nordrhein-Westfalen Genealogie einzustellen.
      Na, das ist ja ein Hammer: Du suchst gleich von 1700 bis 1900! Für den Anfang ganz schön viel! Und der NN Philippen ist ja auch nicht gerade selten! In Waldenrath leben heute noch "Philippen"!
      Ein paar Funde auf die Schnelle aus gängigen Suchmaschinen:
      - Liek = ist gleich Stadtbezirk der Stadt Heinsberg, da kommen wir dann zu Waldenrath = OT von Heinsberg. Somit darf die Suche sich nicht nur auf Waldenrath beziehen. Auch Langbroich, Herl, Tutlem, Lümbach, Erpen, Tüddern und Brüggelchen würde ich bei deiner Ahnenforschung mit berücksichtigen.
      - in Liek kam z. B. am 13.3.1883 Josephine Philippen zur Welt. Sie heiratete am 28.8.1905 Peter Hubert Domsel
      - Marie Madeline Philippen geboren 1790 in Waldenrath
      - Heinrich Philippen verheiratet mit Gertrud Hubertina Peters, sie/er müßten auch aus der Heinsberger Gegend stammen, eine E-Mailadresse dazu hätte ich.
      - NN "Philippen" im Umkreis von Heinsberg aus den Verlustlisten des 1. Weltkriegs: Albert, Anton, Arnold, Bernhard, Christian, Herman, Johan, Josef und Stefan.
      - NN "Gossen" aus Waldenrath aus den Verlustlisten des 1. Weltkriegs:
      Heinrich, Johann, Josef, Leonhard und Wilhelm.
      Ich hoffe, es ist was für dich dabei!
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Conny,

        Man geht Urkunde für Urkunde (Kopie des Eintrages mit allen Randvermerken) in der Familie zurück.
        Hat Deine Mutter noch ihre Urkunden? Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde Deines Vaters? Gibt es noch einen sog. Arischen Nachweis? Er könnte noch in irgendeiner Schublade liegen. Bei der Heirat nahm man oft ein Familienbuch, existiert das noch bei Dir in der Familie?
        Setz Dich mit Deinen Verwandten (Deine Onkels, Tanten und Cousars) in Verbindung. Versuche Fotos der Familie zu finden, beschrifte die Fotos. Später weiß kein Mensch mehr, wer die Leute auf den Fotos sind.

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        Lädt...
        X