Kirchenbücher Allendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Kirchenbücher Allendorf

    Nach spärlichen Hinweisen über die Herkunft der Familie Knauf vor 1700 habe ich zwei Ortsnamen: a) Stadtallendorf b) Allendorf an der Werra. Ist das eigentlich das gleiche oder handelt es sich da um verschiedene Orte. Tante Google macht mich leider nicht schlauer.
    Forscht dort jemand und weiß wie man an Daten aus den Kirchenbüchern kommt?
    Gruß
    Dunkelgraf
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 583

    #2
    Hallo,

    das sind zwei verschiedene Orte, Allendorf an der Werra ist auch als Bad Sooden-Allendorf bekannt und liegt im Werra-Meißner-Kreis. Stadtallendorf (zwischen Kirchhain und Neustadt im Kreis Marburg) hieß bis 1976 Allendorf, früher auch Allendorf im Bärenschießen.
    In welchen der beiden Orte die Knaufs lebten, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß, Ramanujan

    Kommentar

    • Rosachen
      Benutzer
      • 09.04.2012
      • 48

      #3
      Hallo Dunkelgraf,
      ich kenne eine Fam. Knauf in der Nähe von Homberg/Ohm. Demnach könnte es sich um Stadtallendorf handeln.
      Stadtallendorf gehört zu Kurhessen - Waldeck. Die ev. Kirchenbücher findest Du in Kassel. Oder beim Gemeindebüro mal nachfragen.

      Ev. Gemeindebüro
      Liebigstr. 4
      35260 Stadtallendorf

      06428- 1458

      FAX 06428 - 448704

      Di. 9-12 Uhr
      Mi. 15-18 Uhr
      Do. u. Fr. 9-12 Uhr

      Liebe Grüße
      Rosachen

      Kommentar

      • Halbpommer
        Benutzer
        • 20.01.2014
        • 44

        #4
        Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
        Hallo,

        das sind zwei verschiedene Orte, Allendorf an der Werra ist auch als Bad Sooden-Allendorf bekannt und liegt im Werra-Meißner-Kreis. Stadtallendorf (zwischen Kirchhain und Neustadt im Kreis Marburg) hieß bis 1976 Allendorf, früher auch Allendorf im Bärenschießen.
        In welchen der beiden Orte die Knaufs lebten, kann ich dir leider nicht sagen.

        Gruß, Ramanujan
        Nicht ganz richtig: Von 1960 bis 1976 war der offizielle Ortsname Stadt Allendorf (2 Worte).
        782: "in villa, quae vocatur Berinscozu".
        Bis 1802 gehörte Allendorf zu Kurmainz und da die Bevölkerung immer überwiegend katholisch war, bezeichnete man es im Gegensatz (auch zu Allendorf/Lumda und Allendorf/Eder) als "Katholisch-Allendorf".

        Im Örtlichen Telefonbuch von Stadtallendorf stehen übrigens z.Z. keine Knaufs, allerdings 2x in Neustadt/Hessen, in Kirchhain sind auch keine Knaufs eingetragen.

        Kommentar

        • Ramanujan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2010
          • 583

          #5
          "Allendorf" oder "Stadt Allendorf" schien mir nicht relevant. Die Info "bis 1976" stammt von HADIS, also legte das StA auch nicht soviel Wert darauf.
          Übrigens gibt es die ev. Pfarrei erst seit 1952. Vorher gehörten die Evangelischen zu Erksdorf (KB ab 1676), die Reformierten zu Rauschenberg (ab 1706). Wie richtig bemerkt, war die Bevölkerung aber überwiegend katholisch (KB ab 1656).
          Bad-Sooden-Allendorf (ev. KB ab 1637)
          Allendorf/Eder (ev. KB Röddenau ab 1642)
          Darüber hinaus gibt es mindestens noch:
          Allendorf/Lumda (ebenfalls eine Stadt)
          Allendorf (Ortsteil von Frankenau)
          Allendorf (Ortsteil von Schwalmstadt)
          Allendorf (Ortsteil von Kirchheim)
          Allendorf an der Lahn

          Kommentar

          • Steffen Bühler
            Benutzer
            • 08.03.2013
            • 41

            #6
            Zitat von Halbpommer Beitrag anzeigen
            Von 1960 bis 1976 war der offizielle Ortsname Stadt Allendorf (2 Worte).
            Ja, ich kann mich noch gut an die Schlagzeile in der Lokalzeitung erinnern, als der Name damals geändert wurde: "Statt Stadt Allendorf Stadt Stadtallendorf".

            Viele Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • Lothar11
              Benutzer
              • 01.10.2007
              • 11

              #7
              Hallo,

              ist Dir die Webseite www.familienverband-knauf.de bekannt?. Der Name Knauff kommt häufig um Schwalmstadt (Zella, Steina) vor. Dazu würde Allendorf an der Landsburg passen.

              Gruß
              Lothar

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo Dunkelgraf,

                auch wenn es nur eine Negativ-Auskunft ist:

                - Im Familienbuch Alllendorf/Lumda kommt der FN Knauf/Knauff nicht vor!
                - Im Familienbuch Alllendorf/Lahn kommt der FN Knauf/Knauff nicht vor!
                - Im Familienbuch Alllendorf/Merenberg kommt der FN Knauf/Knauff nicht vor!
                Zuletzt geändert von Scherfer; 12.11.2018, 19:28.

                Kommentar

                • SgtPepper
                  Benutzer
                  • 29.11.2017
                  • 11

                  #9
                  Falls es noch von Belang sein sollte: im OFB Allendorf a. d. Landsburg kommt der Name Knauff vor. Ich kann gern nach bestimmten Personen bzw. Daten sehen.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Renerpho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2018
                    • 129

                    #10
                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    - Im Familienbuch Alllendorf/Lumda kommt der FN Knauf/Knauff nicht vor!
                    - Im Familienbuch Alllendorf/Lahn kommt der FN Knauf/Knauff nicht vor!
                    - Im Familienbuch Alllendorf/Merenberg kommt der FN Knauf/Knauff nicht vor!

                    Um das zu vervollständigen: Die Daten zu Allendorf/Eder liegen mir vor; der Name Knauf/Knauff ist dort ebenfalls unbekannt.
                    Gruß, Daniel


                    Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

                    Veröffentlichungen (Auswahl):

                    Kommentar

                    • Lena94
                      Benutzer
                      • 18.08.2017
                      • 31

                      #11
                      Hallo allerseits!


                      Da ich gerade diesen Beitrag hier entdeckt habe, möchte ich meine Erkenntnisse dazu beitragen und hoffe, dass es vielleicht noch jemandem hilft.


                      Meine Altgroßmutter ist eine geborene Knauf und kam aus Allendorf an der Werra, also einem Teil des heutigen Bad Sooden-Allendorf. Die Knaufs waren dort als (evangelische) Fuhrmannsfamilie ansässig und ich habe meine Linie momentan bis etwa 1750 zurückverfolgt. Die ev. Kirchenbücher gibt es bei Archion ab 1696, ich habe bei Bedarf Zugriff darauf. Das älteste Kirchenbuch habe ich allerdings noch nicht durchgesehen und kann daher nicht sagen, ob dort die Knaufs auch schon vorkommen.


                      Beste Grüße,


                      Lena
                      Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
                      Kreis Militsch: Hödel, Petzold
                      Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
                      Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

                      Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
                      Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
                      Schwalm-Eder-Kreis:
                      Schmidt, Otto
                      Hochsauerlandkreis: Hildebrand

                      Kommentar

                      • Kathrina
                        Benutzer
                        • 17.03.2011
                        • 47

                        #12
                        Hallo zusammen. Bin nach der suche Götz Georg Michael ca.1739 aus Allendorf
                        ,Frau Katharina Sander ca.1744 das ist alles was ich weis.
                        Danke im Voraus.
                        LG. Kathrina

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4915

                          #13
                          Sander in Allendorf (Werra)

                          Hallo,

                          Sander gibt es noch heute in Bad Sooden-Allendorf.

                          LG Wolfgang


                          Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen. Bin nach der Suche Götz Georg Michael ca.1739 aus Allendorf, Frau Katharina Sander ca. 1744. Das ist alles, was ich weiß.

                          Danke im Voraus.
                          LG Kathrina

                          Kommentar

                          • Kathrina
                            Benutzer
                            • 17.03.2011
                            • 47

                            #14
                            Danke.
                            LG Kathrina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X