Rund um das Programm Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    #16
    RE: Ages: Version 1.5

    Hallo,

    eeendlich!!!

    Der Beta-Test von Ages steht bereit.

    Gruß
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #17
      RE: Ages: Version 1.5

      Hallo,
      habe eben schon einen Fehler entdeckt. Der Export eines Teiles meines Stammbaums funktioniert nicht. Es kommt ne Fehlermeldung.
      Naja ist eben ne Betaversion.

      Gruß
      Peter
      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar

      • Pollux
        Neuer Benutzer
        • 22.08.2007
        • 17

        #18
        Hallo,

        mein Ages 1.41 beta2 exportiert sogar _alle_ 'Aufgaben' mit, auch wenn ich nur 50 Personen-Daten exportiere!.

        Anzahl 'Aufgaben' aktuell: 20.525
        in Worten: Zwanzigtausendfünhundertfünfundzwanzig

        Dadurch bläht sich auch die kleinste Export-Datei auf 5 MB auf.

        Schildere den von Dir entdeckten Export-Fehler doch mal etwas präziser.


        Gruß, Polli

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #19
          Auch die Darstellung der Ahnentafel hat noch Mängel. Da bleibe ich lieber erstmal noch bei 1.4!
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • Pollux
            Neuer Benutzer
            • 22.08.2007
            • 17

            #20
            Hallo,

            Ages! 1.40 läßt sich nicht beenden, schrieb ein Nutzer ins Wiki.

            Mein Ages! läßt sich über 15 Minuten Zeit, bis es (endlich) 'ordnungsgemäß' beendet ist.

            Das nervt total! Natürlich sind das nur 2 Punkte der langen Fehlerreihe, die sich nennen ließe! Alle Fehler (auch die hier nicht genannten) treten auf/unter verschiedenen Rechnern und Win-Versionen auf! Es liegt also eindeutig nicht an einer bestimmten Win-Version und auch nicht an einer bestimmten Hardware (-Kombination). Auch die Größe der GEDCOM-Datei spielt keine Rolle!

            Ages! 1.50 wird seit wann angekündigt? Mir würde ein von Fehlern befreites Ages! 1.40 (also Vers. 1.41) reichen, auch wenn ich das schon mal schrieb.

            Das Verhalten von Seiten Jörn Daub EDV-Beratung gegenüber den Nutzern seiner Software Ages! ist skandalös!

            Leider gehört das inzwischen wohl zum 'guten Ton' in dieser Branche.

            Also aufgepaßt, Einsteiger!

            Gruß, Polli

            Kommentar

            • ChrisR
              Benutzer
              • 12.03.2006
              • 65

              #21
              Ahnenimplex (Ahnenschwund) Vorfahren-Diagramm

              Offenbar hat der Programmautor in der 1.50 beta2 sich des unübersichtlichen Ahnenimplex (Ahnenschwund) in den Vorfahrendiagrammen angenommen, den ich ich einem unbeantworteten Supportmail bedauert habe.
              Statt sich überlappender Linien zwischen zwei Generationen, werden nun die horizontalen Linien welche von Kind zu Eltern führen, jeweils um eine Einheit horizontal nach oben versetzt. Dies führt dazu dass, zwar theoretisch jede Verbindung jetzt eindeutig verfolgt werden kann, zu einer übersichtlichen Tafel führt dies aber weiterhin in meinen Augen bei hohem Ahnenimplex nicht.
              Ich habe eine Beispielgrafik aus einem Vorfahrendiagramm (9., 10. und 11. Vorfahren-Generation) angefügt.
              Ich würde mir hier weiterhin alternative Steuerungsmöglichkeiten wünschen, wie ich auch hier erläutert habe: rigen.tirolensis.info/wiki/Ages_Erfahrungen
              Angehängte Dateien
              Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

              Kommentar

              • Pollux
                Neuer Benutzer
                • 22.08.2007
                • 17

                #22
                RE: Ages 1.5

                Hallo ChrisR,

                die Forderung nach Steuermöglichkeiten für die Diagramm-Darstellung stellte ich ebenfalls, kurz nach Erscheinen der Beta 1.40. Dabei erwartete ich (zumindest nicht im ersten Schritt) keine individuelle Variante, sondern eine Wahlmöglichkeit aus 3 (drei) _sinnvollen_ Alternativen. Diese wären leicht zu beschreiben (gewesen).

                Laut Herrn Daub soll Ages! besonders leicht bedienbar für ältere Menschen sein und bleiben. Davon verabschiedete er sich schon mit Ages! 1.40.

                Die Notwendigkeit einer Wahlmöglichkeit für die Diagramm-Ausgabe kann ich mit Erfahrungen von der Teilnahme an mehreren Familien-Treffen , für die ich die Ausdrucke anfertigte, untermauern.

                Die Diagramm-Darstellung ist an Unübersichtlichkeit fast nicht zu überbieten! Schade, denn sie ist (mir) nicht nur für den Druck, sondern auch für/während der Eingabe von Daten wichtig.

                Gruß, Polli
                Zuletzt geändert von Christian Benz; 03.10.2010, 11:56.

                Kommentar

                • Pollux
                  Neuer Benutzer
                  • 22.08.2007
                  • 17

                  #23
                  Sodele,

                  meine aktuelle GEDCOM-Datei (Kopie) kann ich nicht einmal für Testzwecke einlesen. Die Fortschrittsanzeige (Balken) friert vor dem ersten Drittel ein. Meldung: 'Range check error'.

                  Mit einer ladbaren kleinen GEDCOM-Datei wird nach etwa 5 Minuten Test die Meldung 'Access violation at adress ...' ausgegeben.

                  Das hatten wir doch alles vorher schon!

                  Die genannten Fehler treten ebenfalls nicht nur bei mir auf, sondern auch bei anderen Nutzern, die Ages! liebend gern weiterhin einsetzen würden!

                  Gruß, Polli

                  Kommentar

                  • Pollux
                    Neuer Benutzer
                    • 22.08.2007
                    • 17

                    #24
                    Ages 1.5

                    Moin,

                    129 Personen (77 Ehen) aus Ages! 1.41beta2 exportiert. Mit Ages! 1.50beta2 eingelesen = 129 Personen, 77 Ehen, ..., 20.527 Aufgaben = 5.21 MB!

                    Da bei Daubnet ja permanent Funkstille herrscht, frage ich hier, ob das vielleicht ein 'Feature' ist oder mit dem Beta-Status beider Versionen zu tun hat.

                    Nur, frage ich mich, weshalb ist niemals eine bitter nötige Ages! 1.41 Version erschienen?

                    Gruß, Polli

                    Kommentar


                    • #25
                      RE: Ages 1.5

                      hier gibt es eine Ages Mailingliste



                      Viel Erfolg

                      Astrid

                      Kommentar

                      • Pollux
                        Neuer Benutzer
                        • 22.08.2007
                        • 17

                        #26
                        RE: Ages 1.5

                        Danke für den Hinweis, aber was soll ich mit einer Ages! Mailingliste? Wozu soll die gut sein?

                        Gruß, Polli

                        Kommentar

                        • Pollux
                          Neuer Benutzer
                          • 22.08.2007
                          • 17

                          #27
                          RE: Ages 1.5

                          Moin,
                          alle zufrieden, soweit?

                          Herr v. Renesse (Stammbaumdrucker) verdient eine besondere Erwähnung!
                          Er hat sich ausführlichst mit meinen 'Einwürfen' auseinandergesetzt, obwohl ich (noch) kein Anwender seiner Software bin.

                          Herr Daub informiert seine Anwenderschaft, die ja für die Software Ages! bezahlt hat, nicht einmal auf seiner Home-Page.
                          Das wäre wohl das Mindeste!

                          Polli

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #28
                            RE: Ages 1.5

                            hallo,

                            könnte mir jemand der Ages nutzt erklären wo ich Daten eintragen kann die eine Ehe als beendet betreffen.
                            Wo ich das Heiratsdaum eintragen kann das weiß ich, aber das andere bekomme ich nicht hin.

                            Gruss Hermie
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • Pollux
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2007
                              • 17

                              #29
                              Hallo Hermie,

                              Bearbeiten, Person, Ehen / Partnerschaften, Lebenslauf, +, Ereignis ...

                              Oder diese Eingabe direkt / permanent im Person Bearbeiten-Fenster:
                              Bearbeiten, Einstellungen, konfigurieren!

                              Gruß, Polli

                              Kommentar

                              • hermie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2007
                                • 1100

                                #30
                                Hallo,

                                vielen Dank für die Information.
                                Einen schönen 3. Advent.

                                Gruss von Hermie
                                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X