Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiona48
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2009
    • 249

    Hallo Ralf,

    ich muss schon sagen, wenn Du das Bild nicht erklärt hättest, könnte man Mutter und Tochter für Schwestern halten.
    Das Bild gefällt mir sehr, bis auf die männliche Wesen, die wohl den Fotografen nicht besonders mochten.
    Gruß Fiona


    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

    Mehr Informationen:
    http://monikaboehmer.npage.de/

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Menge alter Fotos bei Verwandten gefunden. Hier möchte ich mal eins aus meiner mütterlichen Linie vorstellen. Ob es mein liebstes Ahnenfoto ist, kann ich nicht so genau sagen. Aber zumindestes weis ich, wer darauf abgebildet ist.

      Es entstand etwa um 1900 vermutlich in Delemont in der Schweiz.

      Der Mann ist mein Ur-Urgroßvater Adolf Zöller, geb. 1846 in Mülheim am Rhein. Links neben ihm ist meine Urgroßmutter Anna Zöller, geb 1883. Die Frau, die vorne sitzt, ist meine Ur-Urgroßmutter Eva Zöller geb.Esser, geb. 1856 in Mülheim am Rhein. Die beiden Kinder sind Josef und Margarete, die jüngeren Geschwister meiner Urgroßmutter.

      Gruß
      Ralf
      Hallo Ralf,

      ich finde, Deine Urgroßmutter war eine sehr schöne Frau.

      Lieben Gruß
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • eggi
        Benutzer
        • 07.02.2008
        • 32

        Fotos

        Hallo Zusammen
        Habe nach längere Pause ( Toter Punkt) mich wieder mit der Ahnenforschung beschäftigt.
        Habe nun die Frage zu diesen 2 Bildern aus welcher Zeit die Aufnahmen stammen könnten.
        Da die Firma C Bock umgezogen sind (aber wann ) könnte man vielleicht einen Zeitraum benennen. Ihr habt mir ja schon so oft geholfen vielleicht klappt es diesmal wieder.

        Besten Dank eggi
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          Hallo Eggi,

          es handelt sich hier um sogenannte Cartes Visites (http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t ). Ich vermute, dass die Fotos um 1900 gemacht worden sind.
          Für solche Fotos benutze ich immer diese Seite: http://nies.liacs.nl:1860/cgi-bin/Browser.pl . Da gibt es ähnliche Fotos aus den Niederlanden. Ich habe ein ähnliches Foto dort gefunden aus dem Jahr 1898. Das Foto, das ich gefunden habe, hat genau wie deine Fotos ein fast rundes Porträt und auch der Namenszug der Firma usw. sind gleich.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • beckenweber
            Benutzer
            • 17.11.2008
            • 85

            Eigentlich bedeuten mir alle meine Ahnenbilder sehr viel.
            Wenn es tatsächlich ein Lieblingsbild gibt, dann vielleicht dieses hier.

            Es zeigt meinen Urgroßvater zusammen mit seinen Eltern und seiner älteren (frühverstorbenen) Schwester vermutlich anlässlich seiner Erstkommunion um 1885. Die restlichen Kinder durften wophl aus Kostengründen nicht it auf's Bild.

            Die Familie war sehr sehr arm, der Vater arbeitete lange als Flößer, und später als Gütler und Vorarbeiter in einer Hopfenhandlung.

            Mein Urgroßvater hat es geschafft, sich vom Bauernbuben bis zum Fabrikdirektor emporzuarbeiten.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • eggi
              Benutzer
              • 07.02.2008
              • 32

              Hallo Freddy
              Vielen Dank für die Antwort
              Meine Bilder haben aber eine Grösse von 17x11 cm. dann konnen das doch keine Visitenkarten sein.
              Gruss eggi

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                Hallo Eggi,

                nein, dann sind es keine Visitenkarten. Ich habe auch so ein großes Foto von meinem Urgroßvater aus dem Jahre 1895 und es sieht aber genau so aus wie eine große Visitenkarte . Die Foto sind wahrscheinlich auf dickem Karton geklebt.
                Ich bin aber überzeugt über die Zeit in der das Foto gemacht worden ist, also um die Jahrhundertwende (1900), wegen der Form des Bildes und des Aufdrucks ganz unten. Wie sieht übrigens die Rückseite des Bildes aus?

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 595

                  Hallo,

                  dann sind es wohl Kabinettkarten (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kabinettformat).

                  Gruß
                  Alexander

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    Hallo, ich vermute, die Umzugsinfo stammt aus der Pommerndatenbank!? Gruß
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • anfrischomi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2010
                      • 105

                      Hallo
                      leider besitze ich fast keine Fotos und schon garnicht so alte. Unsere Familie war total zerstritten und meine Mutter hat kurz vor ihrem Tod alles weggeworfen leider.
                      Ich besitze das Hochzeitsbild meiner Großeltern von 1930Hoffentlich habe ich das jetzt hinbekommen
                      LG
                      Angela

                      Kommentar

                      • saille
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.11.2009
                        • 421

                        Liebes Tantchen und liebes Forum,

                        schöne Idee mit den Lieblingsfotos. Ich besitze leider auch nicht sehr viele und es gibt auch keine generellen Lieblingsfotos. Ich habe gerade eines von meiner Altgroßmutter erhalten( was für eine Zeitspanne)Also ich bin 43 und ich weiß leider nicht, wann dieses Foto entstanden ist. Kann es auch nicht einstellen, bzw. hochladen, da es eine PDF Datei ist und ich verzweifelt nach einer Konvertierung suche....

                        Deswegen stelle ich ein Foto von meinen Großeltern ein, die, wie viele andere, ein schwers Los hatten. Ihr seht im Hintergrund noch das zerbombte Berlin.

                        Mein Großvater wurde 1905 als sogenannter Halbjude unehelich geboren und war während der Nazizeit in einem Arbeitslager. Er hat nur überlebt, da er Schneider war und Uniformen genäht hat. Gestorben ist er 1977.

                        Meine heißgeliebte Omi wurde 1912 als sogenannte Volljüdin geboren. Das heißt, dass ihre Mutter, meine Urgroßmutter zum jüdischen Glauben der Liebe wegenkonvertiert ist. Meine Großmutter hielt sich während des Krieges mit meinem Onkel und meiner Mutter nicht in Berlin auf. Sie kam nur, wenn sie Essensmarken einlösen musste.
                        Den Holocaust hat sie nur überlebt, weil sie Glück hatte. Meine andere Urgroßmutter, die Mutter meines Opas, wurde 1941 nach Lodz deportiert und wurde ermordet. Meine Omi starb im Jahr 2005

                        Mit Ende des Krieges war für meine Großeltern der Spuk nicht vorbei. Im Russisch besetzen Berlin wurde mein Großvater, der wieder seine Schneiderwerkstatt eröffnete, vor die Wahl gestellt zu spitzeln oder ein schwers Leben zu führen. Er schneiderte für "wichtige" Leute Anzüge etc.

                        Meinen Großeltern wurde dann ihr Besitz enteignet und sie flüchteten in den Westen.
                        Zeit ihres Lebns haben meine Großeltern, als auch meine Mutter, die letztes Jahr verstarb, über den Krieg so gut wie gar nicht gesprochen. Ich versuche nun alle Geschichten meiner Familie schriftlich zu fixieren, damit diese für mich so liebgewonnenen Menschen mit ihren traurigen, aber auch lustigen Geschichten, nicht in Vergessenheit geraten.

                        Liebe Grüße

                        Petra

                        P.S. Danke für eure Fotos. Ich liebe es in diesen Bildern "spazieren" zu gehen . Die Frauen sehen in ihren tollen langen Kleidern immer so aufgeräumt aus und die Männer sehen so aus, als wären sie aus der Serie" die kleinen Strolche" entsprungen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von saille; 20.02.2010, 21:13.
                        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                        Berlin:
                        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                        Für den Rest der Welt:
                        FN RICHTHERRund FN LANOCH

                        Kommentar

                        • eggi
                          Benutzer
                          • 07.02.2008
                          • 32

                          Fotos

                          Hallo
                          Die Rückseite ist Blank

                          Vielen Dank für die Antworten
                          Eggi

                          Kommentar

                          • Therese
                            Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 26

                            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                            Hallo Eggi,

                            es handelt sich hier um sogenannte Cartes Visites (http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t ). Ich vermute, dass die Fotos um 1900 gemacht worden sind.
                            Für solche Fotos benutze ich immer diese Seite: http://nies.liacs.nl:1860/cgi-bin/Browser.pl . Da gibt es ähnliche Fotos aus den Niederlanden. Ich habe ein ähnliches Foto dort gefunden aus dem Jahr 1898. Das Foto, das ich gefunden habe, hat genau wie deine Fotos ein fast rundes Porträt und auch der Namenszug der Firma usw. sind gleich.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Liebe Freddy.

                            Ich muss frage :

                            Kann ich så glücklich sein fotos zu finden mit die name auf der personen am fotos da ??

                            Ich habe mehr jahre fotos aus meiner deutche ahnen gesucht - und es war schönn für mich etwas bei Dömel- familie zu finden.

                            Vielen danke .
                            Viele Grüssen

                            Therese, aus Kopenhagen, Dänemark

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              Hallo Therese,

                              einfach abwarten. Vielleicht kennt ja jemand deine Dömels und hat man auch noch Fotos.

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              Kommentar

                              • Therese
                                Benutzer
                                • 17.02.2010
                                • 26

                                Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                                Hallo Therese,

                                einfach abwarten. Vielleicht kennt ja jemand deine Dömels und hat man auch noch Fotos.

                                Viele Grüße aus Hengelo

                                Freddy



                                Hallo Freddy.

                                Ja, vielleicht ich so glücklich sein - dass andere fotos von meiner Dömel-familie haben - das war schön.

                                Viele dank

                                Viele Grüssen

                                Therese, aus Kopenhagen, Dänemark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X