Auskunft von WASt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #16
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    haben Sie denn schon mal recherchiert, wo die Besatzungen von 'in der Eifel abgeschossen'e Panzern in Kriegsgefangenschaft gekommen sind ?
    nein, habe erst mit der recherche begonnen und wie erwähnt keine Erfahrung in diesem Themenbereich
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Dabei wäre die Angabe der letzten Einheit natürlich hilfreich.
    die habe ich mir vom Werdegang erhofft
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es aber hilfreich, wenn Sie einmal das Ärmelband am rechten Unterarm vergrößert darstellen würden.
    hab leider keine Originalbilder, nur digital und die in sehr schlechter Qualität

    was ich noch weis ist, das es in der Gegend Stadtkyll, Prüm, Bitburg gewesen sein müßte 5. Panzerarmee ? oder Panzerlehrdivision ? die müssten dort gewesen sein oder?

    danke für die Link´s

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Joachim,

      das ist doch schon mal was:
      'was ich noch weis ist, das es in der Gegend Stadtkyll, Prüm, Bitburg gewesen sein müßte 5. Panzerarmee ? oder Panzerlehrdivision ? die müssten dort gewesen sein oder?'.

      Das ist doch schon mal Futter für das Panzer-Archiv. Dann treffen wir uns dort wieder.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #18
        Auf dem ersten Bild (Panzeruniform) sehe ich ein Ärmelband. Evtl. lässt sich darüber der Truppenteil ermitteln. Dazu bräuchte man aber wohl einen größeren Scan.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #19
          Bild (Panzeruniform) sehe ich ein Ärmelband Evtl. lässt sich darüber der Truppenteil ermitteln
          Danke Alex,
          Habe das Originalbild leider nicht, nur digital in sehr schlechter Qualität, da ist denke ich nichts zu erkennen. am Ärmel links der Winkel ? und an der anderen Uniform auch am linken Ärmel ?
          Danke
          Gruß JoAchim
          Zuletzt geändert von A Be; 18.02.2012, 19:10.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Joachim,

            auf meine o.a. Frage:

            'Zitat:
            Zitat von Saure
            Vielleicht wäre es aber hilfreich, wenn Sie einmal das Ärmelband am rechten Unterarm vergrößert darstellen würden.'

            haben Sie geantwortet:
            'hab leider keine Originalbilder, nur digital und die in sehr schlechter Qualität'.

            Nun grüble ich schon eine ganze Weile, warum die Originalfotos von Ihrem Vater nicht in Ihrem Besitz sind.
            Wer, außer Ihnen, könnte diese Bilder denn haben, bzw. wer hat diese Bilder jetzt und gibt sie Ihnen nicht ?

            Sie haben ja oben geschrieben:
            '@Dieter Saure
            da gibt es nichts zu entschuldigen, fragen darf man alles'
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #21
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Sie haben ja oben geschrieben: @Dieter Saure
              da gibt es nichts zu entschuldigen,
              Richtig

              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Nun grüble ich schon eine ganze Weile, warum die Originalfotos von Ihrem Vater nicht in Ihrem Besitz sind.
              ich hatte keinen Zugriff auf die Fotos, und jemand anderer hat sie sich angeeignet
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Wer, außer Ihnen, könnte diese Bilder denn haben, bzw. wer hat diese Bilder jetzt und gibt sie Ihnen nicht ?
              fragen darf man zwar alles, aber es ist nicht sicher ob man auf alles eine Antwort bekommt. ausser: Wenn ich die Bilder hätte, würde ich sie besser scannen und zur Begutachtung einstellen.

              Gruß JoAchim

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Joachim,

                vielen Dank für Ihre Antworten.

                Aber dies verstehe ich immer noch nicht:

                'ich hatte keinen Zugriff auf die Fotos,'
                und
                'hab leider keine Originalbilder, nur digital und die in sehr schlechter Qualität'.

                Mir ist jetzt unklar, wie Sie an hier eingestellten Fotos gemacht haben, wenn Sie nie Zugriff auf die Originalfotos hatten.

                Ich bitte, meine Hartnäckigkeit zu entschuldigen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Joachim,

                  da Sie schreiben:
                  'Einwohnermeldeamt des damaligen Wohnortes ist negativ, habe schon mehrere Anfragen zu verschiedenen Personen dort gestellt und
                  habe von dort die Aussage bekommen "die Einwohnerkartei vor 1945 sei verbrannt" es gäbe nur Daten von Personen welche sich nach 1946 gemeldet hätten.
                  Und bis jetzt sieht es so aus als seien einige der Bürger der Meldeplicht nicht nachgekommen könnte man annehmen wenn man die Antwortschreiben liest.',

                  'sieht so aus, wenn man die Antwortschreiben liest
                  "Ob sich die von Ihnen gesuchte Person in unserem Meldebereich aufgehalten hat, ohne sich angemeldet zu haben, kann anhand der Archivunterlagen nicht beurteilt werden. Das Erteilen einer positiven Auskunft ist abhängig von der Erfüllung der Meldeplicht durch den Bürger."',

                  müßte es doch in Ihrem eigenen Interesse liegen, uns zu schreiben, welches der damalige Wohnort war.

                  Vielleicht haben andere User ja andere Erfahrungen mit diesem Einwohnermeldeamt gemacht, und können Ihnen schreiben, wie sie bei ihrer Suche vorgegangen sind.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #24
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    müßte es doch in Ihrem eigenen Interesse liegen, uns zu schreiben, welches der damalige Wohnort war.
                    Vielleicht haben andere User ja andere Erfahrungen mit diesem Einwohnermeldeamt gemacht, und können Ihnen schreiben, wie sie bei ihrer Suche vorgegangen sind.
                    Hallo Dieter Saure,
                    momentan habe ich eine weitere Anfrage bei besagtem Einwohnermeldeamt, meine ersten negativen Antwortschreiben von dort, waren alle sehr pauschal
                    zu Ihrer Anfrage konnte keine Person als gemeldet oder gemeldet gewesen ermittelt werden.
                    Ob sich die von Ihnen gesuchte Person in unserem Meldebereich aufgehalten hat, ohne sich angemeldet zu haben, kann anhand der Archivunterlagen nicht beurteilt werden. Das Erteilen einer positiven Auskunft ist abhängig von der Erfüllung der Meldeplicht durch den Bürger.
                    die Aussage "die Einwohnerkartei vor 1945 ist verbrannt" und "es gibt nur Daten von Personen welche sich nach 1946 gemeldet haben"
                    habe ich von betreffendem Einwohnermeldeamt erst nachdem ich nach meheren Absagen dort angerufen und gefragt hatte wieso keine der von mir gesuchten Personen gefunden werden.

                    in diesem Thema ging es aber eigentlich um eine Anfrage bei der WASt, zum Erfahrungen mit Einwohnermeldeamt vielleicht später in einem neuen Thema mit entsprechender Überschrift damit die
                    andere User ja andere Erfahrungen mit diesem Einwohnermeldeamt gemacht, und können Ihnen schreiben, wie sie bei ihrer Suche vorgegangen sind.
                    und sich zum Thema äußern können

                    Mit freundlichen Grüßen
                    JoAchim

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2644

                      #25
                      Hallo Joachim,

                      ich hatte bei der WAST vor vielen Jahren Anfragen über meine Großväter gestellt, damals waren die Auskünfte noch kostenlos - ist aber schon über 20 Jahre her.

                      Der Großvater väterlicherseits war 1944 gefallen und der Großvater mütterlicherseits 1944 in amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten. Von Beiden erhielt ich alle vorhandenen Daten - sogar Informationen über Beförderungen und die Kriegsgefangenschaft in Frankreich.

                      Viele Grüße

                      Uwe

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        #26
                        Hallo Uwe,

                        Danke für die Info
                        das waren noch Zeiten wo man was kostenlos bekommen hat
                        aber die kosten laut Gebührenordnung sind noch im Rahmen des erträglichen:

                        pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 €

                        Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person
                        Bearbeitungsdauer bis zu 12 Monate

                        Gruß JoAchim

                        Kommentar

                        • Burner6787
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.09.2010
                          • 171

                          #27
                          Für meine letzte Anfrage (April 2011) haben sie nicht mal 6 Monate gebraucht. (Leider muss ich aber immer das gleiche lesen: Personalpapiere nicht vorliegend)
                          Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                          Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #28
                            Liebe Forenmitglieder,

                            ich bitte darum, wieder zum Thema der Ahnenforschung zurück zu kommen!

                            Es bringt uns, außer Speicherplatz, nichts, wenn wir uns über die Arbeitsgewohnheiten und -gepflogenheiten der WASt auslassen. Wir können es nicht ändern.

                            Viele Grüße - GunterN - Moderator
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X