"Reise" von Langenau b. Danzig nach Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunafee
    Benutzer
    • 18.01.2008
    • 49

    "Reise" von Langenau b. Danzig nach Witten

    Hallo alle zusammen,

    gestern hat sich rausgestellt, das meine Ur-urgroßeltern aus Langenau b. Danzig stammen. Sie müssen zw. 1899 und 1907 nach Witten gegangen sein weil meiner Urgroßmutter 1907 in Witten geboren wurde.

    Da ich absolut keine Ahnung von der Geschicht Ostpreussen um 1899 und Treck nach "Westdeutschland" habe, stellen sich mir natürlich 1000 Fragen. :O

    Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. Infos über meine Ur-urgroßeltern bekomme? Mußte man sich irgendwo melden, ausweisen oder so?
    Welche Gründe gab es eine doch große Reise auf sich zu nehmen (außer der Wirtschaft)? Sind sie gelaufen, mit Kutsche gefahren oder waren sie wohl mit der Eisebahn unterwegs?

    Vielleicht hat ja auch jeman das eine oder andere Adressbuch aus 1880 - 1907 von Witten oder Langenau b. Danzig und könnte mal nach HOLLÄNDER, GOSCH oder GESCH schauen?!

    Vielen Dank im voraus.
    LunaFee
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Reise von Langenau b. Danzig nach Witten

    Die Schreibweise GESCH dürfte doch korrekt sein, wie hier an dem Eintrag der Mormonen zu erkennen ist (leider ohne Quellenangabe) - http://www.familysearch.org/Eng/sear...rchresults.asp (bei "First Name" Joseph und bei "Last Name" Hollaender eingeben, dann das Kästchen "Use exact spelling" anklicken und anschließend den Suchbefehl "Search" erteilen)

    Im übrigen fuhr man um 1900 von Danzig nach Witten i. Westfalen bequem mit der Eisenbahn. Von einem „Treck“ kann hier keine Rede sein.

    Ob die Register der Einwohnermeldebehörde der Stadt Witten von etwa 1900 noch erhalten sind, würde einem wohl das Stadtarchiv Witten sagen können - http://www.archive.nrw.de/Kommunalar...ten/index.html .


    MfG

    Kommentar

    • Lunafee
      Benutzer
      • 18.01.2008
      • 49

      #3
      RE: Reise von Langenau b. Danzig nach Witten

      Hallo Joachim,

      ich habe nun schon öfter gehört das man sich auf die Einträge bei den Mormonen nicht 100%ig verlassen soll, da jeder Daten einstellen kann ....
      Deswegen suche ich ebenfalls nach Gosch, der Name steht auch so in der Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter.


      Viele Grüße
      LunaFee

      Kommentar

      • bohle-schlicht
        Neuer Benutzer
        • 08.02.2009
        • 1

        #4
        Hallo,

        das mit den Angaben auf www.familysearch.com stimmt.

        Meine Vorfahren tauchen dort sowohl unter Langenau Danzig auf, wo meine Vorfahren auch herkommen und dann nochmal unter Freystadt Langenau... Die Datenqualität ist zwar schön aber doch mit Vorsicht zu geniessen.

        Gruss

        Martin

        Kommentar

        • willifreter

          #5
          Hallo Lunafee,



          dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.

          LG Willi

          Kommentar

          • willifreter

            #6
            Hallo Lunafee,

            einfach unter google forum.danzig.de eingeben, dann kommst du auf jeden Fall an.
            Was mit der Homepage ist, weiß ich jetzt nicht ??

            willi

            Kommentar

            • summer69
              Neuer Benutzer
              • 22.04.2010
              • 5

              #7
              Holländer/Gosch

              Hallöchen,
              Im kath KiBuch Langenau/Danzig steht unter Nr 15/1899 eine Heirat des Josef Holländer, 24 J, mit Marie Gosch, 22 J. Sind das die Gesuchten?
              Das kath KiBu befindet sich in meinem Besitz, Tf 1762-1877, Tr 1742-1924, To 1762-1894.

              Witten selbst hat ein Archiv, wo es sich zur Zeit befindet, weiss ich nicht. Ist schon ein paarmal umgezogen, auch die Öffnungszeiten ändern sich oft.

              Grüsse
              summer69

              Kommentar

              • Vorfahren
                • 17.03.2008
                • 174

                #8
                Das Stadtarchiv Witten befindet sich Ecke Ruhrstraße/Ecke Husemannstraße am südlichen Rand der Innenstadt.
                Zitat: Das Stadtarchiv Witten ist wegen dringender Reparaturarbeiten leider geschlossen. Für Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung unter : 02302 / 581-2419.

                Als Katholen müssten sie entweder zur Gemeinde der Marienkirche gehört haben (Crengeldanz/Ardeystraße/Hauptstraße) oder wahrscheinlicher zu der 1904 abgepfarrten St. Franziskus Kirche an der Herbeder Str. Wo die Bücher sind, bitte selbst feststellen.

                Wilhelm, Fröndenberg ex Witten

                Kommentar

                Lädt...
                X