wie lautet der Berufsstand des Vaters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    [gelöst] wie lautet der Berufsstand des Vaters?

    Hallo allersets,

    ich transkribiere zur Zeit einige Einträge, welche ich mir in der Vergangenheit sozusagen auf Verdacht abgespeichert hatte.

    Hier habe ich einen Eintrag, bei dem mir der Berufsstand des Vaters vom Bräutigam unklar erscheint. Der Rest, müsste korrekt sein oder?
    ____________________________________________
    evangelisches KB Tirschtiegel, (Kreis Meseritz) Trauungen 1836
    Nr.22) 13. September 1836
    Frriedrich August MACK, Oekonom und gegenwärtig Pächter der hiesigen Papiermühle des
    verstorbenen Hr. Johann Ludwig MACK gewesener königl. Torf- und Bergfackers zu Kölschen bei Landsberg a.W. ? und Fr. Anna geb. JURE witter ? Sohn 35 Jahre, mit
    Wilhelmine WEYMANN des Bürgers und Schumacher Mstrs. Franz WEYMANN,
    weihl. Fr. Wilhelmine geb. LEHMAN ältesten Jungfer Tochter, 21 Jahre.
    ______________________________________________


    Gruß Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2010, 23:11.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Jürgen,

    ich ergänze mal:


    Frriedrich August MACK, Oekonom und gegenwärtig Pächter der hiesigen Papiermühle des
    verstorbenen Hr. Johann Ludwig MACK gewesener königl. Torf- und Bergfackers(ich würde -fackors lesen) zu Kölschen bei Landsberg a.W. von s.(?) Fr. Anna geb. JURE dritter Sohn 35 Jahre, mit Jungfrau
    Wilhelmine WEYMANN des Bürgers und Schumacher Mstrs. Franz WEYMANN,
    weihl. Fr. Wilhelmine geb. LEHMAN ältesten Jungfer Tochter, 21 Jahre.
    Zuletzt geändert von Xtine; 06.08.2010, 22:47.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Juergen,

      Friedrich August MACK, Oekonom und gegenwärtig Pächter der hiesigen Papiermühle des verstorbenen Hr. Johann Ludwig MACK gewesener königl. Torf- und Bergfactors zu Kölschen bei Landsberg a.W. ? und s(einer) Fr. Anna geb. JURE (Fure?) dritter Sohn 35 Jahre, mit Jungfer Wilhelmine WEYMANN des Bürgers und Schumacher Mstrs. Franz WEYMANN, von s. F(rau). Wilhelmine geb. LEHMAN ältesten Jungfer Tochter, 21 Jahre.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar


      • #4
        Könnte es "Landsberg an der Warthe" sein?

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Vielen lieben Dank Euch Dreien!

          Da ich den Begriff "Bergfactor" noch nie gehört hatte, konnte ich darauf auch nicht kommen.

          Wenn "königlich" handelte es sich wahrscheinlich um einen "staatlichen" Besitz, Forst oä.?!

          Ja, Landsberg Warthe ist gemeint.

          Kölschen war wahrscheinlich ein ehemaliger Ortsteil von Landsberg, auf anhieb findet man per Goolge nicht sehr viel zu diesem Ort.

          Gruß Juergen

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin Juergen,

            ich vermute mal, daß Dein Vorfahr als "Bergfactor" etwas mit Bergbau zu tun hatte. Den Begriff Factor benutzte man i. w. S. für einen Unternehmer. Ich hatte unter meinen Ahnen einige, die an Eisenhütten und - hämmern beteiligt waren. Diese trugen alle den Titel Factor.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • fixundfoxi
              Benutzer
              • 10.12.2013
              • 9

              #7
              Johann Ludwig Mack , Sohn von Samuel Ludwig Mack

              allo Jürgen,

              Anna Jure dritter Sohn 35 Jahre.


              Johann Ludwig Mack müßte der Sohn von Samuel Ludwig Mack sein. 1726- 1806 Pfarrer in Sternberg 1758-1806


              Polenzig Das Bild wurde dem Buch 'Sternbergerland. Eine ostdeutsche Landschaft' Bildband, Iserlohn, 1979, 86 mit freundlicher Erlaubnis der Stiftung Brandenburg entnommen




              Google Ergebnis Johann Ludwig Mack:


              Mack, Johann Ludwig, imm. 25.09.1783, theol., Vater: Ludwig, pastor pagi, Polenzig bei Sternberg, (jezt Torfinspector bei Drossen).


              Vielleicht erinnerst Du dich?



              Trauung Meseritz, 08. Dezember 1829, Nr. 20 (Seite 227)
              RITTER, August Theodor Bürger und Kupferschmiedemeister hierselbst, des verstorbenen Kupferschmiedemeisters, zu Landsberg a. W. Carl Ludwig RITTER, und der Charlotte Luise Wilhelmine geb. MACK, nachgelassener zweiter Sohn ein Junggesell, mit Frau Friederike Christine SCHULTZ, geb. GUMPERT, des verstorbenen hiesigen Kupferschmiedemeisters
              Gottlieb August SCHULTZ *, nachgelassene Wittwe, in der Stube getraut.
              Junggesell und eine Wittwe.
              Alter: 30 Jahre / 27 Jahre, beide evangelisch
              Zeugen: GUMPERT, Johann Gottlieb Seilermstr.; GÜNTHER Samuel Christian Tuchmachermstr., LEUTKE Johann August Bäckermstr.


              -
              Die Verbindung der Eheleute RITTER - MACK (Eltern von August Theodor RITTER) führte
              per Googlesuche zu einem etwas überraschenden Treffer in einem BUCH.

              Der Titel des Buches lautet: Friedrich Schleiermacher, kritische Gesamtausgabe, Briefwechsel 1796-1798.
              http://books.google.de/books?id=OncS...page&q&f=false
              Stubenrauch an Friedrich Schleiermacher, Schleiermacher selbst war in Landsberg Warthe selbst mal Prediger. Schleiermacher Großmutter war eine Stubenrauch.
              In dem Brief geht es um die Begräbniszeremonie von Friedrich Wilhelm II, der Gottesdienst, Protokoll, Ablauf. Neben bei wird noch über die Familie geplaudert.

              Zwei Zeilen:

              Gestern hat hier einen großen Ball- der Kupferschmidt Ritter gegeben zu welchem denn wie natürlich, Benike`s auch eingeladen ob und wie weit sie sich da divertiert haben, weiß ich bis jetzt noch nicht, indem Emilie heute nicht zu mir gekommen, weil sie gestern- zuviel getanzt oder vielleicht- heute zu lange geschlafen hat.

              Es hat derselbe bereits im Sommer sich mit der jüngsten Tochter des Predigers Mack in Polenzig bey Drossen verheiratet, die andre Schwester hat Herr Eiselen auf dem Kupferhammer. Da nun keiner der Honoratioren von hier bei der Hochzeit- so ist dieser Ball gleichsam die Nachhochzeit.

              Von S.E.T. Stubenrauch, Landsberg, Mitte Dez. 1797/ an Oheim ( Oheim= Onkel der Mutter, Schleiermacher)
              Die Hochzeit war also im Jahr 1796. Benike war die Familie des Bürgermeisters und Richter, Landsberg Warthe.

              Es geht um die Hochzeit 1796, Charlotte Mack mit Carl Ludwig Ritter, der Prediger ist der Vater von Charlotte, Samuel Ludwig Mack, siehe Profil Stammbaum. Hr. Eiselen, ist wahrscheinlich F. G. Eiselen, kgl. Hütteninspekteur, seine Frau Mack noch unbekannt.



              Mack war kgl. Torfinspekteur ( Torf als Brennmaterial Schmelzöfen)
              Eisen kgl. Hütteninspekteur
              und selbst bei der Familie Gumpert gab es einen kgl Kreismedici ( Kreisarzt)
              Alle waren kgl höhere Beamte.


              Es gibt mehere Carl Ludwig Ritter der Sohn von August Theodor Ritter und Christiane Frederike Gumpert 1830 in Meseritz geb.



              Es gibt noch einen Bruder von August Theodor, Carl Ludwig Ritter verh. mit Nitschke, der Sohn wiederrum hieß auch Carl Ludwig 1834 geb. Landsberg Warthe verh. mit Grulich ( mein Stamm)


              Die Famile Ritter ist recht groß, daher würde ich mich nicht Wundern, wen wir doch vielleicht Überschneidungen haben.


              LG. Oliver

              Kommentar

              Lädt...
              X