Frz. Soldat in Rheinland-Pfalz, Ende 17. Anfang 18. Jh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0rev4
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 34

    Frz. Soldat in Rheinland-Pfalz, Ende 17. Anfang 18. Jh

    Guten Abend,

    eine ähnliche Anfrage habe ich bereits ohne Erfolg im RP Unterforum gepostet, aber vielleicht passt es hier besser: Ich suche nach allgemeinen Hintergrundsinformation um den Werdegang eines (dem Namen nach sehr eindeutig) französischen Soldaten, der Ende des 17. Jh in Kirn geheiratet und bis 1707 mindestens vier katholisch getaufte Kinder bekommen hat.

    (Ein Ludovicus/Ludwig/(also in Frankreich bestimmt Louis) Chaudanson, der Soldat war (oder gewesen war: Ich habe den Hinweis "Pfälzischer Erbfolgekrieg" bekommen), hat zwischen 1695 und 1707 in Kirn mindestens zweimal geheiratet und mindestens vier Kindern gehabt. Sein Name hat sich je nach Akte (und vielleicht je nach Leser) geändert, zum Beispiel in Schaudarton.)

    Meine Fragen an die Forummitglieder, die sich mit dem Thema oder ähnliche Themen auskennen: Welche Quellen kennt Ihr, die zum Thema passen? Mir geht es zunächst darum zu verstehen, wie ein frz. Soldat in einem kürzlich zuvor von einer französischen Armee besetzten Gebiet eine - oder gleich zwei nacheinander - Frau anheiraten konnte. Ob es üblich war. Welche Rechte diese Soldaten hatten, oder ob sie vielleicht nicht mit der Armee von Louis XIV gekämpft hatten.

    Für jegliche Tipps, Forumeinträge, Bücher und Archiven, die ich konsultieren könnte, wäre ich dankbar. Für mich ist es Neuland. Und ich bin Französin (lebe aber in einer deutschen Großstadt, mit Bibliotheken :-) ).

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

    O.
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Wenn ich alle Beiträge zu diesem Fall richtig verstanden haben, ist bisher nur dieser Eintrag aus dem Kirner Familienbuch bekannt. Dort steht aber nur (S. 228): '... Soldat in Steinkallenfels'. Damit ist die Burganlage bei Kirn gemeint, die von den Franzosen gesprengt wurde. Des weiteren werden 4 KB-Einträge erwähnt: Tr 28.4.1694, Tf 21.11.1695, 22.1.1697, 1.4.1706. Man müßte also zunächst in das kath. KB von Kirn, Mormonennr. 585876, nach diesen Einträgen schauen, was zu einem möglichen Regiment, Kompanie oder was auch immer dort genau steht.

    Das Familienbuch von Rolf Rudi weist viele Franzosen aus dieser Zeit nach. Nur mal eine Auswahl zum Buchstaben 'C': Casparus Charné gen. le Roi oo 1696; Bernhard du Chas oo 1699; Jakob la Chaussie oo 1693; Johannes du Chemin * To. 1688; Nikolaus du Chemin oo 1697; Johannes Chers oo 1697; Antonius du Chorie * To. 1692; Ludwig Citré oo 1694 usw ....

    Ob sich schon jemand mit der Familienforschung über franz Soldaten um 1700 im Nahetal beschäftigt hat, kann ich nicht sagen. Dies könnte in der Zeitschrift 'Mitteilungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde' geschehen sein.

    Da würde ich Kontakt mit dem entspr. Verein aufnehmen - siehe hier. Und/oder in einer größeren Bibliothek selbst die Verzeichnisse durchsehen - siehe hier.

    Bonne chance!

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Ein Nachtrag:
      Ich habe noch einige Daten zur Militärgeschichte der Kirner Franzosenzeit um 1700 zusammengestellt:
      Am 1. Januar 1681 zogen die Franzosen (mal wieder) durchs Kirner Land. In die Stadt selbst marschierte ein Gubernator de la Gardette ein. Sie blieben diesmal in Kirn und auf der Kirburg bis zum 6. Mai 1698. Am 4. Oktober 1703 bezog eine Pfälzer Gardegrenadier-Einheit unter OberstLtn. Hecht die Kirburg. Es folgten ihr weitere deutsche Garnisonen, bis am 7. September 1713 wieder die Franzosen mit einem Oberst Kleinholt den Ort besetzten. Erst etwa ein Jahr später zogen sie wieder ab, um am 12. März 1734 erneut in Kirn einzumarschieren. Im Juni/Juli 1734 zerstörten sie die Kirburg, befestigten aber gleichzeitig die Ortschaft Kirn. 1735 befanden sich etwa 1600 Mannschaften u. über 60 Offiziere der franz. Armee in Kirn, die schließlich im Herbst 1735 den Ort verließen.

      Anbei ein Ausschnitt aus einer franz. Besatzungskarte: Carte Des Pais Qui Sont Situéz Entre La Moselle, La Saare, Le Rhein, Et La Basse Alsace (Paris 1696).

      Zuletzt geändert von Kleinschmid; 16.12.2017, 12:49.

      Kommentar

      • 0rev4
        Benutzer
        • 06.02.2017
        • 34

        #4
        Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps!
        Dass man vielleicht zu dem Regiment im Kirchenbuch etwas finden könnte hatte ich nicht gedacht.

        Ich werde mir in Ruhe die Links ansehen und habe erstmal einiges, mit dem ich mich beschäftigen kann. :-)

        Nochmals merci!

        Kommentar

        Lädt...
        X