Didlaukis (Ebenrode), Kniefert (Ebenrode), Brosius (Matzutkehmen), Lehmann (Rohrfeld, Gumbinnen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rana123
    Neuer Benutzer
    • 31.05.2019
    • 3

    Didlaukis (Ebenrode), Kniefert (Ebenrode), Brosius (Matzutkehmen), Lehmann (Rohrfeld, Gumbinnen)

    Guten Tag,

    ich bin an Informationen zu den folgenden Familien interessiert (siehe Betreff).

    Aktuell versuche ich gerade, mehr über meine Ur-Ur-Ur-Oma Dorothea Didlaukis herauszufinden, die am 23.12.1849 in Ebenrode Wilhelm Kniefert geheiratet hat. Ich habe sie auch schon unter der Schreibweise "Didlankys" gefunden. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Bei ancestry.de ist eine Maria Dorothea Didlaukys aufgeführt (*26.03.1824 in Stallupönen, Tochter des Johann David Didlaukys und der Maria Brandauer). Ich bin u.a. wegen der verschiedenen Schreibweisen unsicher, ob es sich um die gesuchte Person handelt. Können Sie mir an der Stelle vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße aus Köln!
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1035

    #2
    Hallo Rana123,

    der Eintrag "Didlankys" ist bei Ancestry falsch indiziert worden. Didlaukys steht dort, es fehlt halt der Bogen über dem U - vergleiche die Einträge wie etwa Braun oder Jung - und der Name ist selten. Da der Vater im Tauf- wie im Traueintrag David heißt, könnten beide die selbe Dorothea betreffen. Bei der Taufe wohnen die Eltern in "Kehrin", bei der Trauung kommt die Braut aus "Kerrin" - das sollte passen.
    Allerdings wäre laut Alter bei Trauung (23) mit einem Geburtsjahr 1826 zu rechnen. Vielleicht handelt es sich um eine gleichnamige Schwester. Das kannst Du aber schnell prüfen.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Rana123
      Neuer Benutzer
      • 31.05.2019
      • 3

      #3
      Didlaukis

      Hallo Posamentierer,


      stimmt, das wäre eine nachvollziehbare Erklärung für die Änderung der Schreibweise. Ich werde dem nachgehen, ob es sich um die richtige Person handelt.



      Vielen Dank auch für den Hinweis auf Kerrin, das hatte ich falsch gelesen! Überhaupt bin ich mir da noch unsicher. Kann mir vielleicht jemand beim Entziffern helfen?


      Was steht unter 84. Wilhelm Kniefert? Daneben lese ich Johann Kniefert L...? in Saalau, Amalienhoff, der Vater, ?



      Dorothea Didlaukys, L...? in Kerrin, Kerrin, der Vater? 23..?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • goldelse
        Benutzer
        • 13.12.2011
        • 8

        #4
        Didlaukys

        Der Ehemann war der Kutscher Wilhelm Kniefert, 27 Jahre, sein Vater war Joahnn Kniefert, Losmann in Saalau, sie stammen aus Amalienhof. Dorothea Didlaukys, 23 Jahre, hat den Vater David, der auch Losmann war, in Kerrin. Dieser David muss 18.01.1794 geboren sein, sein Vater war Christoph Didlaukys, die Mutter Anna Marg. Bakszat. Dies steht im Namensverzeichnis von KB Göritten. Die Dorothea ist identisch mit oder es ist ihre Schwester: Maria Dorothea Didlaukys, geb. 26.03.1824 in Kehrin (Kerrin). Dort werden die Eltern allerdings mit Joh. Dav. und mit Maria Brendtner bezeichnet. Sie heirateten am 25.11.1821 in Kerrin. Dort kam der David allerdings aus Enskehmen. Der Bräutigam war 26 Jahre alt, die Braut 30.
        Wenn Sie mir dann noch verraten könnten, wer die Nachfahren von Dorothea waren, wäre ich überglücklich.

        Kommentar

        • goldelse
          Benutzer
          • 13.12.2011
          • 8

          #5
          Didlaukys

          Die Namen sind teilweise flexibel gehandhabt worden. Die älteren Vorfahren hiessen Didlaukiszkis, danach wahlweise Didlaukys, Didlaukis, Didlaukies. Ich habe fast alles zu diesen Familien gesammelt, was möglich ist, manchmal fehlen allerdings die Verbindungen.
          Also: bitte melden.

          Kommentar

          • Rana123
            Neuer Benutzer
            • 31.05.2019
            • 3

            #6
            Didlaukis-Nachfahren

            Hallo Goldelse,
            es tut mir leid, dass die Antwort so lange gebraucht hat. Ich war bei der Arbeit sehr eingebunden und hatte gar keine Zeit mehr für die Ahnenforschung. Falls es noch relevant ist: "Meine" Dorothea Didlaukis hat soweit ich weiß Wilhelm Kniefert geheiratet. Die Tochter Katharina Kniefert (*30.07.1859 Lawischkehmen, gestorben 1896 in Spandet, jetzt Dänemark, wenn mich an die Familienfolklore richtig erinnere an der Spanischen Grippe) ist meine Ur-Ur-Großmutter. Mit ihrem Mann Otto Brosius, Heirat am 19.08.1887 in Goldap, hatte sie eine Tochter, Katharina Maria Frieda Christine Johanna (genannt Käthe) Brosius. Wo kann ich denn mehr über die Didlaukis erfahren?

            Kommentar

            Lädt...
            X