Bitte um Hilfe bei Suche in Harzgerode, Hermerode und Wippra (19.+20. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rüga
    Benutzer
    • 30.12.2007
    • 39

    Bitte um Hilfe bei Suche in Harzgerode, Hermerode und Wippra (19.+20. Jh.)

    Zur Ergänzung meiner bisherigen Familienchronik fehlen mir leider noch einige Daten. Vielleicht kann jemand helfen, der in dieser Region forscht.

    Es geht um die Familien Burghardt, Fügemann, Vogler, Brenner und Dittmann.

    1. um 1870 hat ein Christian Wilhelm Burghardt eine Friederike Wilhelmine Emilie Fügemann geheiratet. Da die Braut aus Hermerode stammt, nehme ich an, dass die Heirat in Hermerode war. Hierzu habe ich kein Datum.

    2. Am 29. Okt. 1922 heiratete in Wippra Emma Maria Vogler den Landwirt Johann Friedrich Ernst Karl Dittmar aus Harzgerode. Meine Nachforschungen in Harzgerode waren bisher erfolglos.

    3. Richard Heinrich Brenner geboren am 29. Dez. 1887 in Wippra und dort gestorben am 16. Sep. 1968. Der Vermerk im Kirchenbuch beim Tod: hinterlässt 1 verheirateten Sohn, 1 verheiratete Tochter und eine verwitwete Tochter. Auch hier habe ich keine weiteren Daten.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus rüga
  • fuesch
    Neuer Benutzer
    • 27.08.2023
    • 2

    #2
    Familie Fügemann

    Hallo,
    ich suche seit einigen Jahren Angaben aus dem Umfeld der Familie Fügemann, im Umkreis von Mansfeld-Vorharz ansässig.

    Ich habe mehrere Familien-Angaben zu Wilhelmine Fügemann, geboren 24.04.1841. Die Angaben zur Heirat sind für mich neu.


    Besteht noch Interesse?
    Gruß Holger

    Kommentar

    • rüga
      Benutzer
      • 30.12.2007
      • 39

      #3
      Harzgerode

      Hallo Holger,
      danke für Deine Nachricht. Die Mutter meiner Urgroßmutter ist Friederike Wilhelmine (Emma) Fügemann. Sie ist am 14. Aug. 1847 in Hermerode geboren und hat am 06. Nov. 1870 dort Christian Wilhelm Burghardt geheiratet. Aus dieser Ehe stammt meine Urgroßmutter. Da Wilhelmine schon 1876 Witwe war, hat sie am 30. Sep. 1877 in Wippra ein zweites Mal geheiratet. Er war Holzschneider aus Grillenberg und hieß Georg Heinrich Brenner. Wilhelmine ist am 01. Feb. 1921 in Wippra gestorben.
      Nun hoffe ich, ich konnte dir erstmal helfen. Schreibe einfach, wenn du mehr wissen willst. Viele Grüße Rüga

      Kommentar

      • fuesch
        Neuer Benutzer
        • 27.08.2023
        • 2

        #4
        Angaben zu Fam. Fügemann

        Hallo Rüga,
        danke für diese Daten.
        Ich habe eine Wilhelmine Fügemann geb 1841 und eine Friederike Fügemann geb 1830. Beide Namen sind bei deiner Vorfahrin enthalten.


        Der Vater ist Johann Fügemann geb 1800, Mutter Maria Eckhardt geb 1796.
        Orte sind mir leider nicht gekannt.


        Hast Du Angaben zu den Eltern?
        Gruß Holger

        Kommentar

        • rüga
          Benutzer
          • 30.12.2007
          • 39

          #5
          Familie Fügemann

          Hallo Holger,
          ich habe leider keine anderen Daten und Hinweise zur Familie Fügemann. Vielleicht kann dir der Ortschronist aus Wippra helfen. Er heißt Detlef Cebulla.
          Viele Grüße Rüga

          Kommentar

          Lädt...
          X