Nicol Hermann aus Burkersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Nicol Hermann aus Burkersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1633
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Burkersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt Pillingsdorf,



    Hallo in die Runde,

    ich suche den Taufeintrag von Nicol Hermann, Richter in Ottmannsdorf.
    Dort heiratete er 1653 Anna Töpel.
    Im Heiratseintrag steht zur Herkunft nur von Burkersdorf.

    Viele Grüße
    Brunoni
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Brunoni,

    Hier ist ein Link, wo ersichtlich ist, ab wann es KB gab.


    Es gab zwei Burkersdorf.
    Wo diese KB aber einsehbar sind, weiß ich leider nicht.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Gurke,

      danke für Deine Aufmerksamkeit.
      Wahrscheinlich ist es das Burkersdorf, welches heute ein Ortsteil von Triptis ist.
      Da beginnen die KB leider erst 1720.
      Dann habe ich also schlechte Karten.
      Vielleicht finde ich aber in den umliegenden Orten noch Hinweise.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3307

        #4
        Hallo Brunoni:


        Die Kirchenbücher für dieses Burkersdorf sowie für die umliegenden Gemeinden (wie Pillingsdorf, Ottmansdorf, Zwackau, Schönborn) wurden alle in den letzten drei Tagen bei archion.de freigeschaltet.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo Brunoni:


          Die Kirchenbücher für dieses Burkersdorf sowie für die umliegenden Gemeinden (wie Pillingsdorf, Ottmansdorf, Zwackau, Schönborn) wurden alle in den letzten drei Tagen bei archion.de freigeschaltet.


          VG


          --Carl-Henry
          Hallo,


          In dem Kirchenbuchregister 1605-1875 Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Burkersdorf ist nicht ein einziger Eintrag mit dem Namen Herman zu finden.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3307

            #6
            Hallo allerseits:


            Leider hat archion die Kirchenbücher der zwei Gemeinden Burkersdorf im Kirchenkreis Schleiz (das eine jetzt Ortsteil von Triptis, das andere jetzt Ortsteil von Tegau) undifferenziert unter "Burkersdorf" geführt. Ich habe das schon bei archion gemeldet (https://www.archion.de/de/forum/?tx_...258fbe72887e94), aber leider ist das noch nicht berichtigt worden. Das KB 1605-1875 gehört zu Burkersdorf/Tegau, also nicht dem hier zutreffenden Burkersdorf.


            Die KB, die zu Burkersdorf/Triptis gehören, sind: Beerdigungen 1848-1960, Beichte/Abendmahl 1834-1881, Familienregister 18.-19. Jh., Taufen 1848-1962, Trauungen 1848-1951. Für die Jahre 1720-1848 sind die Aufzeichnungen für Burkersdorf/Triptis in den KB für Pillingsdorf geführt worden. Für die Jahre vor 1720 sind keine Aufzeichnungen für Burkersdorf/Triptis oder Pillingsdorf verzeichnet, aber vielleicht verstecken sich Angaben zu vereinzelten Burkersdorfern in den KB der umliegenden Gemeinden.


            VG



            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
              Hallo,


              In dem Kirchenbuchregister 1605-1875 Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Burkersdorf ist nicht ein einziger Eintrag mit dem Namen Herman zu finden.


              VG
              Pat

              Hallo Pat,

              dieses Burkersdorf meinte ich auch nicht.
              Trotzdem herzlichen Dank fürs Nachschauen.
              Manchmal entdeckt man ja doch was.

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Leider hat archion die Kirchenbücher der zwei Gemeinden Burkersdorf im Kirchenkreis Schleiz (das eine jetzt Ortsteil von Triptis, das andere jetzt Ortsteil von Tegau) undifferenziert unter "Burkersdorf" geführt. Ich habe das schon bei archion gemeldet (https://www.archion.de/de/forum/?tx_...258fbe72887e94), aber leider ist das noch nicht berichtigt worden. Das KB 1605-1875 gehört zu Burkersdorf/Tegau, also nicht dem hier zutreffenden Burkersdorf.


                Die KB, die zu Burkersdorf/Triptis gehören, sind: Beerdigungen 1848-1960, Beichte/Abendmahl 1834-1881, Familienregister 18.-19. Jh., Taufen 1848-1962, Trauungen 1848-1951. Für die Jahre 1720-1848 sind die Aufzeichnungen für Burkersdorf/Triptis in den KB für Pillingsdorf geführt worden. Für die Jahre vor 1720 sind keine Aufzeichnungen für Burkersdorf/Triptis oder Pillingsdorf verzeichnet, aber vielleicht verstecken sich Angaben zu vereinzelten Burkersdorfern in den KB der umliegenden Gemeinden.

                VG

                --Carl-Henry
                Hallo Carl-Henry,

                herzlichen Dank für Deine Mühe.

                Meine Angaben habe ich aus dem KB Ottmannsdorf mit Schönborn und Wittchenstein,
                welches ich vor längerer Zeit einsehen konnte.
                Die anderen KB beginnen leider sehr spät.
                Es gibt aber noch ein Burkersdorf (Weida-Frießnitz). Dieses KB beginnt 1582.
                Vielleicht kommt er auch von dort her, da meine Thüringer alle in dem Gebiet
                um Weida und Triptis wohnten.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                Lädt...
                X