Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2021, 19:32
Jinbomerten Jinbomerten ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 93
Beitrag FN Mey, 1859, Allenstein (Ostpreußen)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Allenstein (heute Olsztyn)
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch/Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

um einige unbekannte Stellen in meinem Stammbaum zu füllen habe ich ein Monatsabo auf Archion abgeschlossen. Leider bin ich bei meiner Forschung dort absolut erfolgslos. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder sinnvolle Hinweise geben.

Meine Urururoma Hulda Ida ist am 21.12.1859 in Allenstein (Ostpr.) geboren. Auch Sie konnte ich im Archion finden (evangelisches KB Allenstein)
Vater: Carl Mey 😀 Mutter: Gertrude Klein (KATHOLISCH)
Ich konnte meine Vorfahrin als einzige Tochter in den evangelischen Kirchenbüchern finden. Durch Zufall bin ich aber auf eine Todesurkunde von einer Schwester meiner Vorfahrin gestoßen, die katholisch geboren sein muss. Auf katholische Unterlagen aus Allenstein habe ich keinen Zugriff, weshalb ich auch nichts zu der Mutter finden konnte. Nach dem Vater Carl Mey habe ich dann weiter in den Kirchenbüchern von Allenstein gesucht, leider wieder vergebens. Keine Geburt, Hochzeit oder Todesmeldung von ihm. Einzige weitere Info zu Carl Mey: Auf der Sterbeurkunde von der Schwester aus dem Jahr 1886 ist sein Aufenthaltsort unbekannt.

Wo kann ich mehr zu Carl Meÿ finden?

Ich freue mich über jede Hilfe und danke im Voraus 😊
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2021, 06:20
monika huntemann monika huntemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 389
Lächeln Mey

Hallo,

bei Ancestry gibt es einen Stammbaum von Justin Merten zu Carl Mey.

Carl Mey * ca. 7.4.1828 Königsberg
Vater: Johann Mey
Mutter: Dorothee Elisabeth geb.Seemann

00

Gertrude Klein

Kinder: Hulda * 21.12.1859 Allenstein
Amanda * März 1864 Allenstein + 24.12.1886 Allenstein


Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2021, 06:56
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo Jinbo:



Die Geburt im Frühjahr 1828 ist in der Gemeinde Königsberg-Haberberg; das Taufbuch dieser Gemeinde 1800-1844 ist leider nicht bei archion, sondern nur bei ancestry einsehbar.


Der Taufeintrag lautet so etwa:


(Taufe 1828 Nr. 65) [Wohnort] Philosophendamm 1. Vater: Johann Heinrich Mey, Arbeitsmann. Mutter: Dorothea Elisabeth Seemann. Sohn geb. 9tn Mz . . 9 U[hr] get. 7tn April Carl Wilhelm [Taufe war gratis - also war Vater ein armer Arbeitsmann]
Pathen Gottfr. Krushinski, Adam [??] Domnik, Joh. Hopp, . . . Riek [??].


Ob es sich bei diesem Carl Wilhelm Mey um deinen Carl Mey in Allenstein handelt, ist mir noch nicht klar.


Viele Grüße


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2021, 07:00
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Nochmals Hallo:


Bei ancestry gibt es auch eine Heiratsurkunde aus Hamburg-Harburg, datiert den 28.1.1906, für die Heirat der geschiedenen Heinriette Wiegmann, geb. May, katholisch, geboren 25.4.1868 in Allenstein als Tochter der verstorbenen Eheleute Töpfermeister Karl May und Gertrude geborene Klein, beide zuletzt wohnhaft in Allenstein.


Nachtrag: Die Gertrude war 1899 noch in Allenstein wohnhaft; siehe http://adressbuecher.genealogy.net/a...6272f5d1da6e93


Und hier ist was Genwiki zu den katholischen Kirchenbüchern in Allenstein anführt - da ist heutzutage anscheinend nichts vor 1882 einsehbar: http://genwiki.de/Ostpreu%C3%9Fen/Ge...eis_Allenstein



VG


--Carl-Henry

Geändert von Gastonian (21.09.2021 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2021, 19:16
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo,
hier ist noch etwas zur gesuchten Familie May.
1893 ist die Gertrude May geb. Klein Witwe. Der Carl also verstorben.
Kann ja sein, das die Mutter mit der Tochter nach Hamburg ist!?
Gruß Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cm.jpg (53,5 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2021, 20:22
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
Moin und Hallo,
hier ist noch etwas zur gesuchten Familie May.
1893 ist die Gertrude May geb. Klein Witwe. Der Carl also verstorben.
Kann ja sein, das die Mutter mit der Tochter nach Hamburg ist!?
Gruß Joachim
Da glaube ich schon der Info aus dem Heiratseintrag aus Harburg, dass die Gertrude auch in Allenstein verstorben ist ( 1899-1906 ).
Sohn v Heinriette( wohl nach Großvater benannt ): Carl May * 17.5.1893 Allenstein https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=705&s=47 Urk.Nr. 270 Bild 271
Der ist übrigens dein Verstorbener lt Bild.
Leider sind ja nur einige Urkundenbände aus den Jahren erhalten geblieben, wenn man nach der Aufstellung beim Archiv in Allenstein geht.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (21.09.2021 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2021, 20:36
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Bei ancestry gibt es auch eine Heiratsurkunde aus Hamburg-Harburg, datiert den 28.1.1906, für die Heirat der geschiedenen Heinriette Wiegmann, geb. May, katholisch, geboren 25.4.1868 in Allenstein als Tochter der verstorbenen Eheleute Töpfermeister Karl May und Gertrude geborene Klein, beide zuletzt wohnhaft in Allenstein.
In der Heiratsurkunde Halpape - Wiegmann gibt es ja Randvermerke, wonach der Ehemann Karl Wilhelm Halpape * 29.12.1868 Celle, am 11.5.1953 in Lüneburg verstarb, die Ehefrau bereits am 5.10.1952 ebenfalls dort.
Eine Tochter NN ist da noch vermerkt geb Harburg 1910 ( Nr 947/10) deren 1. Heirat 1933 Harburg ( 744/33) 2. Heirat 1955 Harburg ( 89/ 55 ).
Nach dem Eintrag im Heiratsindex hieß die Tochter Marie Anna und ihr erster Ehemann evtl. Erich Czabanka.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (21.09.2021 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.