Lesehilfe gesucht: Heiratsregister Tubbergen, NL, 1845

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    Lesehilfe gesucht: Heiratsregister Tubbergen, NL, 1845

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Heiratsregister 1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tubbergen, NL



    Liebe Mitforschende,
    ein Familienzweig führt mich über die Grenze in die Niederlande. Ich habe im Historisch Centrum Overijssel das Digitalisat der Heiratsurkunde meines Vorfahren Gerhard Leussink aus dem Jahr 1845 aufgespürt. Leider kann ich die Schrift fast nicht lesen, und ich kann auch kein Niederländisch.


    Dieser Link führt zum genannten Digitalisat (rechte Seite): https://historischcentrumoverijssel....miview=viewer2



    Ich weiß, das ist recht viel Text, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Übertragen des Dokumentes helfen könnte.
    Vielen Dank!
    Daniel
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Daniel,

    hier die Zusammenfassung:
    "08.08.1845 Gerardus Leusink, 42 Jahre alt, Bauer, hier geboren und wohnhaft, Sohn der Eheleute Bernardus Leusink, ohne Beruf, hier wohnhaft, und weiland Joanna Blankenvoort, hier verstorben & Zwenne Weersink, 40 Jahre alt, ohne Beruf, hier geboren und wohnhaft, Tochter der verstorbenen Eheleute Gerrit Weersink und Geertrui Hermelink, Witwe von weiland Albertus Braakhuis"
    dazu gibt es noch den Traunungsbeilagen [hier] mit den beiden Geburtsscheinen.
    → Zwenne Weersink wurde am 30.07.1804 in der Pfarre Ootmarsum katholisch getauft
    → Gerardus Leusink wurde am 07.05.1803 in der Pfarre Vasse en Mander katholisch getauft

    die Kirchenbücher findert man [hier] beim Historisch Centrum Overijssel und auch bei FamilySearch

    Auf der Webseite https://www.twentebestand.nl/ findet man eine Übersicht der Familie von Bernardus Leusink (auch genannt Werger)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter
    Zuletzt geändert von jpbusman; 08.07.2021, 00:28.

    Kommentar

    • DanielAJ
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 144

      #3
      Hallo Peter,
      Du hast Dir hier gleich nochmal die Mühe gemacht, mir zu helfen. Danke! Ich werde anhand Deiner Übersetzung mal ein wenig Niederländisch üben.


      Die Seite "twentebestand" hat mich überhaupt erst auf die richtigen Spuren gebracht. Die dort bereits erarbeitete Verkartung ist phänomenal und hilft natürlich ohne Ende. Leider endet der Familienstamm Leussink mit der dort genannten Familie Leussink-Blankevoort in Richtung "jünger". Der dort genannte Gerardus (*1806) ist mein direkter Vorfahr, und nun suche ich nach Nachkommen seiner Geschwister.


      Mal sehen, wie das klappt.
      Nochmals vielen Dank!


      Daniel

      Kommentar

      • jpbusman
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2018
        • 203

        #4
        Hallo Daniel,

        jetzt weiß ich wieso die Namen mir schon so bekannt vorkamen; Du hattest letztes Jahr schon mal eine Frage zu dieser Familie! [hier]
        Sag mir Bescheid wenn Du in den niederländischen Archiven festläufst

        MfG,
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X