Taufschein in 1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #31
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Hier ist immerhin die abgeschriebene Sterbeurkunde der Mutter https://books.google.de/books?id=f47...ermine&f=false aber nur Ungenaues zu den Töchtern.
    Die jüngere Schwester soll nach https://books.google.de/books?id=Y_o...ermine&f=false auch in Berlin geboren sein.

    Thomas
    Aber wenn ich das richtig lese ist die Hermine mit einem Dellbrück verheiratet und die Bertha it dem Albrecht?????

    Kommentar

    • noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 1771

      #32
      Doe Seite ist sehr gut. Mit der Strasse wusste ich welche Arrondissement es betrifft. Für 1864 gefunden. Martens Hermine in 1909 keine Erfolg. Im Buch haben sie die Heirate verwechselt : Abrecht hat Martens Herminen geheiratet und Berthe Martens Drelbruck. (Texte vorhanden). Beide Mädchen haben in den erste arrondissement geheiratet. Ich schaue mir die andere Heirate um zu sehen wo die2 andere Kinder geboren sein soll. In Berlin habe ich alle Kirche nach geschaut, leider über Berlin garnison gibt es nicht. Plumette sollte etwas geld in der nehmen und an den Archive schreiben.
      Françoise

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #33
        >Plumette sollte etwas geld in der nehmen und an den Archive schreiben.<

        An welche Archive? Die Garnisons-Kirchenbücher sind bei Ancestry online, da ist nichts.

        Die Berliner Kirchenbücher sind online, bei Ancestry und Archion. Man kann im Archiv (ELAB Berlin) nicht einfach sagen: ich möchte die Taufe der .... vom 10.06.1822.

        Kommentar

        • Plumette77
          Benutzer
          • 23.02.2018
          • 64

          #34
          "Die Berliner Kirchenbücher sind online, bei Ancestry und Archion. Man kann im Archiv (ELAB Berlin) nicht einfach sagen: ich möchte die Taufe der .... vom 10.06.1822."


          Und 11. Feb 1820.


          Warum kann man es nicht so einfach fragen ?
          Und wieviel kann es kosten ?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #35
            Weil das Archiv nicht sucht. Man kann nicht einfach das Datum in den PC eintippen und bekommt die Taufen ausgespuckt.

            Tipps vor schriftlichen Anfragen Prüfen Sie die Religions- und Konfessionszugehörigkeit der gesuchten Person. Gehörte sie der evangelischen Kirche an? Bitte formulieren Sie Ihre Fragen präzise. Teilen Sie uns mit, zu welcher Person und zu welchem Datum bzw. Ereignis (Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung) Sie eine Auskunft wünschen. Bitte geben Sie an, in welcher Form (einfache Auskunft, Kopie,


            Gebühren für die erste Viertelstunde 15€, jede weitere 10€.

            Da die Bücher aber alle online sind kann man das selbst suchen. Es macht nur sehr viel Arbeit jede Gemeinde einzeln zu durchsuchen. Im Index von Ancestry findet sich leider nichts. Wie ich ja schon ganu am Anfang schrieb könnte es auch falsch indiziert sein oder garnicht wenn die Qualität des Kirchenbuches sehr schlecht ist. Oder die Taufen fanden eben nicht in Berlin statt.

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #36
              Bonsoir Plumette,

              ist eigentlich bekannt, welcher Konfession die Mutter Hermine Emma Collard angehörte? Evangelisch-lutherisch wohl eher nicht, aber katholisch oder reformiert?

              1820 gab es in jedem Fall keinen Zwang mehr, das Kind eines preußischen Soldaten bei einem evangelisch-lutherischen Militärpfarrer taufen zu lassen. Eine katholische Taufe wäre also möglich, auch wenn dies dann zusätzlich in einem ev. Militärkirchenbuch (MKB) vermerkt worden wäre (siehe die Tr der Eltern, die in Frankreich stattfand, aber in einem Berliner ev. MKB nachgetragen wurde). Einen katholischen Militärpfarrer gab es in Preußen zu Friedenszeiten noch nicht. Also müsste man die KB der zuständigen katholischen oder reformierten Zivilpfarrei in Berlin kontrollieren.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #37
                Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe in meiner Ecke (Berlin-Köpenick) "viele" Franzosen die nicht franz.-ref. sondern katholisch waren. Kathol. KB Berlin gibt es nicht online, ob von St. Hedwig aus der Zeit überhaupt welche existieren? Kann man nur direkt anfragen. http://www.dioezesanarchiv-berlin.de...php?nummer=147

                Die ref. KB aus der Zeit sind eigentlich auch online (Friedrichswerder, Dorotheenstadt, Dom.....) aber da war nichts. Franz.-ref. auch nicht.

                Kommentar

                • noisette
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2019
                  • 1771

                  #38
                  Die Familie war prostestantische Religion. 1842 ist Emma Hermine von Martens Katholik geworden (Zeitungsblatt Orléans bei Geneanet).
                  Plummette in Archion bei Berlin ist so so als Paris ohne Arrondissement und sie müssen den gesuchte Mensch Blatt für Blatt suchen. Bei Ancestry habe ich Vorname und Name angegeben und alle Sammlungen angeklickt, also keine bestimmte Stadt oder Land, nichts. Ich kann mir vorstellen dass die Kinder bei ihre Heirat Berlin angegeben haben wenn sie ihre Kindheit dort verbracht haben, sicher ist, sie sind vo anders geboren, auf keinen Fall in Deutschland.
                  Françoise

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #39
                    >sicher ist, sie sind vo anders geboren, auf keinen Fall in Deutschland.<

                    Woher nimmst du die Sicherheit? Sie können sehr wohl in Berlin geboren sein. Es findet sich nur kein Dokument dazu.

                    Kommentar

                    • noisette
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2019
                      • 1771

                      #40
                      weil wir zwar ohne Problem die Heirat der Eltern haben und keine weitere Information, warum? Wenn die Heirat in Berlin war???
                      Françoise

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #41
                        Die Heirat der Eltern war nicht in Berlin. Sie war auf Villers Hellon. Das Aufgebot wurde im für den Mann zuständigen Kirchenbuch eingetragen. Er brauchte die Erlaubnis seines Dienstherren, die ihm mit Königl. Consens vom 15.09.1818 erteilt wurde.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #42
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Die Heirat der Eltern war nicht in Berlin. Sie war auf Villers Hellon. Das Aufgebot wurde im für den Mann zuständigen Kirchenbuch eingetragen. Er brauchte die Erlaubnis seines Dienstherren, die ihm mit Königl. Consens vom 15.09.1818 erteilt wurde.
                          Da ( Archives Aisne ) habe ich aber auch schon geguckt und nichts gefunden.

                          Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • noisette
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2019
                            • 1771

                            #43
                            Die Heirat in Villers-Hélon ist dort 29.10.1818. Habe ich gefunden, aber es bringt nichts über der gesuchte Tochter.
                            françoise

                            archives aisne: https://archives.aisne.fr/ark:/63271...rotation=0.000


                            die Seite gehen langsam auf!
                            Zuletzt ge?ndert von noisette; 11.12.2020, 18:46.

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #44
                              Tolle Urkunde! Vielen Dank dafür. Sieht man mal, wie leicht Ahnenforschung in Frankreich ist. Solche "wunderbaren Angaben" in einer Tr von 1818! Da sind sogar die Orden des Barons aufgeführt! Bei uns (rechtsrheinisch!) kann man froh sein, wenn zu dieser Zeit der Herr Pfarrer wenigstens das ungefähre Alter der Brautleute notiert hat.

                              Muss aber auch ein ganz schöner Papierverbrauch gewesen sein

                              Kommentar

                              • noisette
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2019
                                • 1771

                                #45
                                Ya, das verstehe ich sehr. Mein Baum hat 3200 Leute fast alles gratis. So müsste es auch überall sein! Jeder hat Geburt Heirat und Sterbeurkunde, meine Mutter ab 1672, mein Vater 1580.
                                Françoise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X