Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.10.2020, 16:41
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke,
dennoch bleiben 2 Fragen:
1. warum steht dann "mein" Eduard nicht in den Sterbepotokollen bei Familyserach?
Mögliche Antwort: er ist nicht in Wien gestorben, sondern nur dort beerdigt worden. Dass als Sterbeort in der Matrik Wien angegeben ist, ist ein widerlegbares Argument: Maries Mann z.B. starb in Purkersdorf (Familienanzeige in NFP u.a.) und wurde in Wien beerdigt. In der Matrik steht als Sterbeort dennoch Wien.
2. Warum steht im Sterbeeintrag "meines" Eduard in der Matrik, er sei in Hinterbrühl geboren, in seinem Taufeintrag ist aber Leopoldstadt als Geurtsort. Das lässt sich wohl nicht so leicht erklären.

Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 22.10.2020, 07:58
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
das mit Hinterbrühl kann ich mir so erklären, dass die Familie dort auf Sommerfrische war (in der Biedermeierzeit war die Gegend dort schon sehr beliebt dafür).
Die im Geburtseintrag von der Reformierten Stadtkirche genannte Hebamme Ther. Koppensteiner ist zu dieser Zeit auch im Hinterbrühler Geburtsbuch zu finden (Beispielseite - rechte Spalte ganz oben).

Und er steht auch im Totenbeschauprotokoll.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (22.10.2020 um 14:27 Uhr)
Alt 22.10.2020, 22:26
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Das klingt plausibel. Ganz 100%ig werde ich es wohl nicht herausbekommen, aber dass zwischen Geburt und Taufe 9 Tage liegen, macht die Lösung zusätzlich praktikabel. Dazu der Name der Hebamme und ein bereits in einem anderen Fall nachgewiesener Fehler bei der Ortsangabe.... Alles in allem bin ich zufrieden, ...
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 23.10.2020, 11:34
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Gisela,

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich definitiv seit Ewigkeiten gültig registriert, und trotzdem kommen die Schlüssel,
das habe ich auch öfter. Meist reicht oben rechts ein Klick auf "anmelden", evtl. mußt Du Dich auch nochmal anmelden, denn nach 14 Tagen gelten die Cookies nicht mehr.
Danach solltest Du keine Schlüssel mehr sehen bei dem Link von Peter.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 23.10.2020, 18:03
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Christine,
ich gucke schon, ob mein Name oben rechts auf der Seite erscheint. Ich glaube, angemeldeter kann man nicht sein.
Wenn ich über Peters Link direkt zum Eintrag des falschen Eduard gehe, dann klappt es auch. Nur wenn ich die Bücher aufrufen will, dann geht es nicht, mit demselben Anmeldestatus.
LG
Gisela
Alt 23.10.2020, 19:55
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Gisela,

ich bin auch angemeldet (eben frisch eingegeben), wenn ich aber Peters Link anklicke, muß ich trotzdem nochmal auf anmelden klicken (ohne nochmal eine Eingabe zu machen). Warum auch immer. Erst dann sind die Schlüssel weg.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 23.10.2020, 22:16
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

man kann also tatsächlich angemeldeter als angemeldet sein.

Peter und Christine: danke fürs Anstupsen und nicht so leicht aufgeben ...

Alt 25.10.2020, 05:54
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja,
für die Kirche der Heiligen der letzten Tage sind wohl nicht alle Menschen gleich heilig
Angemeldeter als angemeldet ist nicht da nicht genug ...

LG, Peter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht